Der neue aus dem Wald...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Hallo,
darf ich mich vorstellen? Ich bin 43 Jahre alt, Familienvater, komme aus der Nähe von Winterberg, bin ursprünglich gelernter Elektriker und bin nicht nur aus dem Grunde mit Elektromobilität verbunden. Ich würde mich schon als ökologisch oder nachhaltig bezeichnen.
Ich habe mich schon länger mit dem Thema alternative Antriebe beschäftigt. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich 28km auf Arbeit (und wieder zurück fahren). Warum das nicht per öffentliche Verkehrsmittel geht oder auch nicht per E-Bike, habe ich vor einige Zeit in einer Artikelserie auf meinem Blog festgehalten:


Am liebsten würde ich also ein Twike kaufen ;-)

Viele Grüße aus dem Wald ;-)


André alias wisent22
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Und weshalb hast Du noch kein Twike 3 gekauft ???
Dein Interesse scheint ja immerhin schon mehrere Jahre alt zu sein.......
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi André,

ich fahre auch fast genau 25 km in bergigem Gelände zur Arbeit. Das CityEl was ich am liebsten wollte, war aber etwas zu kurz gesprungen, das schwächelt am Berg. Das ist im Berufsverkehr, wenn alle nach Hause wollen und du da mit 30 hinaufkrabbelst nicht so toll, da haste dann keine Freunde ;-)

Daher hat sich bei mir als Dauerlösung ein Smart 451 ED3 erwiesen. Ich bin seit nunmehr etwa 2 Jahren äußerst zufrieden! Wenn man sich mit der Reichweite von ca. 100km und den zwei Sitzplätzen einrichten kann, eine wunderbare Lösung.

Meiner hat inzwischen noch eine Anhängerkupplung bekommen, die beginnt sich jetzt bei den Spritpreisen sogar langsam zu rechnen, da ich möglichst viele kleinere Transporte jetzt auch mit dem Smart und nicht mehr mit dem Verbrenner mache.

Ein paar Bilder von meinem Fahrzeug finden sich hier:


Gruß,

Werner
 
Wow, mit so vielen positiven Antworten habe ich nicht gerechnet.
@microcar : Es hat bisher nicht sein sollen. Als es ein wirkliches gutes Twike 3 Aktive zu einem fairen Preis zu kaufen gab, hatten wir gerade ein Haus gekauft. Und seitdem habe ich keins mehr gesehen.
Siehe auch: https://linuxundmehr.de/2021/09/12/ungewohnliche-werbeflache-und-okologischer-mehrwert/
@Werni Danke für den Tipp, das sieht ja echt gut aus und preislich auch mehr als OK.
Danke auch Dir, @Kamikaze
Viele Grüße aus "dem Wald"
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Willkommen!
Aber wenn du mich fragst, ist so ein Twike heute einfach zu teuer. Seit es die E-Smarts und den Dacia Spring gibt, sind fast 40000 Euro für so eine kleine Kiste einfach zu viel Geld. Ich sehe ein, das es bei einer Produktion von Hand viel Arbeit kostet, aber man muss da auch auf dem Teppich bleiben. Wenn du als Elektriker Spass am basteln hast, kauf dir einen alten Twike oder EL für ein wenig Geld. Wenn du elektrisch fahren willst, investiere in eine PV Anlage und ein preiswertes E-Auto als 'Auto der Freiheit'.
Gibts für einen Twike eigentlich die E-Auto Förderung?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Winterberg..... ja ja, da bin ich auf meinem Weg von Rosenthal nach Dortmund mal durchgekommen. 2005 oder so, auf dem Weg zur Tour de Ruhr, und natürlich elektrisch. In Rosenthal übernachtet und beim Martin zwischengeladen. Ich denke, Du weißt, wen ich meine. 2006 hatten wir dann eine ausgiebige Führung durch die Firma und haben die Fertigung des Twike3 mal angeschaut.

Spass beiseite: Wie gut kennst Du das Twike. Nicht Twike3, sondern Twike5? Fertig habe ich noch keins gesehen. Das Twike 4 kenne ich von verschiedenen Ausstellungen.

Wenn das Twike 5 Solarmodule auf dem Fahrzeug hat, also ein Solarmobil wird, und wenn man dann auch noch bidirektional laden und wieder einspeisen kann, dass wärs ein schönes Fahrzeug. Dann wäre der Preis zwar nicht zweitrangig, aber hinnehmbar.

Ansonsten müssen sich die Rosenthaler etwas sputen. Die Konkurrenz ist gross und gar nicht mal so schlecht, und die Zeit läuft. Und ich kann nur hoffen, dass sie denen nicht davonläuft.

Gruss, Roland
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Wer ein Twike möchte, sollte das Teil meines Erachtens nur wegen der Möglichkeit des Mittretens während der Fahrt in Betracht ziehen. Ansonsten ist fast jedes andere E-Fzg zumindest beim Kauf verhältnismäßig günstiger und man sollte deshalb besser die Finger vom Twike lassen.
Und ja auch ein Cityel fährt genauso sparsam wie ein Twike 3 kostet aber z.B. nur ein Bruchteil in der Anschaffung......
 
Zuletzt bearbeitet:

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Du hattest auch kein Twike zum mittreten und hattest wohl auch eine etwas höhere durchschnittliche Geschwindigkeit als mit dem Cityel.
Also ich trete beim Twike fast immer mit und das braucht nicht wesentlich mehr als mein fact 4-Cabrio......
Hatte Dein Twike nicht sogar ein bms ?
Mein Twike hat ja auch kein bms ....
 
@matzetronics , @wchriss und @microcar Ich habe mich lange damit beschäftigt, was ich genau will - eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad (ohne E-Unterstützung) fahren, kürzeste Strecke ist zwar nur 19km, habe ich gedacht...
Das war keine gute Idee, zu viele Steigungen. Die normale Fahrradstecke ist gleich 5km länger, und im Regen nicht zu schaffen- bei uns ist es im Regelfall 4-5 Grad kälter als z.B. in Köln und regnet öfter (oder dann auch schonmal Schnee). Also sollte es ein überdachtes Bike sein. Und da ich schon Ü40 bin und die Steigungen jedes Jahr anstrengender werden, dann mit E-Unterstützung. Also bin ich beim Twike active gelandet.
Wenn ich ein gutes E-Bike und ein gebrauchtes E-Auto im Preis addiere, komme ich auf ein gebrauchtes Twike 3.
Ich hasse Auto fahren und finde es total sinnlose Zeit, dann lieber währenddessen noch ein bischen Sport machen.

@Berlingo-98 Ich habe im Twike 4 mitfahren dürfen, bei einer Werkbesichtigung. Beim anschließenden Gespräch mit Martin haben wir viele Dinge noch besprochen und ausdiskutiert. War sehr aufschlussreich und wir konnten ein Teil-Modell des 5ers uns anschauen.

Also, ich bleibe dabei, am liebsten würde ich ein gebrauchtes Twike 3 kaufen.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Als Tipp, da Twikes schlecht zu bekommen (und meist sauteuer) sind:
Unter dem Suchbegriff "Velomobil" findest du vollverkleidete Fahrräder mit mehr oder weniger Unterstützung und Wetterschutz. Die meisten die ich kenne haben allerdings kein großes Nummernschild...
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Ich habe ein Go one3-Velomobil mit Pedelec- Antrieb (25km/h) und ein Twike3.
Das Velomobil fordert ungleich mehr Kraftaufwand um mit geringer Geschwindigkeit bis 30km/h vorwärts zu kommen, darüber taugen nur schnelle Velomobile (extrem gewichtsreduziert/aerodynamisch) welche fast mit Preisen von gebrauchten Twikes vergleichbar sind. Das Beschlagen der Scheiben im Velomobil ist ein schwierigeres Thema als beim Twike und am Ende der Fahrt mit dem Velomobil benötigt man fast immer eine Dusche, weil man aufgrund der Verkleidung deutlich stärker ins Schwitzen kommt als mit einem üblichen Rad.
Und mit einem Velomobil ohne E-Antrieb merkt man sofort die geringste Steigung, da deutlich schwerer als ein übliches Fahrrad.....
Im Twike kann man es selbst steuern mit wieviel Eigen-Kraft man selbst zum Fahren beitragen möchte, wobei das im Verhältnis zum E-Antrieb fast vernachlässigbar ist zum Anteil an der gesamten Kraft zur Fortbewegung der +/-400kg Gesamtmasse wenn man mit 50km/h und mehr unterwegs ist, was so die übliche Fahrgeschwindigkeit im Twike ist.
Ich fahre selbst am liebsten Twike oder E-bike(Pedelec) und das Velomobil nur extrem selten weil es am wenigsten Spass macht. in den günstigen Velomobilen wie Allewedder u.Co muss man es übrigens auch tolerieren von jedem noch so untrainierten Rennradler versägt zu werden ........
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Das ist schon klar. Ist ja auch wie der Vergleich zwischen "Porsche" und "Panda".
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja primär um ein sparsames Pendelmobil für <50km/Tag. Da KANN (!!!) ein Velomobil durchaus adäquat sein.
Gebrauchte Twikes in gutem Zustand zum Verkauf zu finden ist ja fast so selten wie ein lebendiges Einhorn - deshalb mein Vorschlag. Das Twike hat durchaus seine Vorzüge (unter Anderem eben die Motorleistung) - sonst würde es ja niemand haben wollen. :)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Du hattest auch kein Twike zum mittreten und hattest wohl auch eine etwas höhere durchschnittliche Geschwindigkeit als mit dem Cityel.
Also ich trete beim Twike fast immer mit und das braucht nicht wesentlich mehr als mein fact 4-Cabrio......
Hatte Dein Twike nicht sogar ein bms ?
Mein Twike hat ja auch kein bms ....
Ja mein Twike hatte ein BMS, das spielt aber beim Verbrauch keine Rolle. Ich hatte ein TWIKE "Easy" also ohne mittreten, wie beim EL halt auch. Mittreten zählt ja nicht das verfäscht ja nur den tatsächlichen elektrischen Verbrauch. Vmax war bei beiden 66 km/h. Mit dem CityEl war ich sogar eine 1Std. schneller, das lag an den kürzeren Ladezeiten.
Sorry das ich deine Ilusionen zunichte mache, aber ein TWIKE 3 braucht deutlich mehr als ein CityEL F4, zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Ich möchte es auch nicht unbedingt abstreiten, dass das Twike geringfügig mehr verbraucht als ein Cityel mit Scheibenläufer. Aber bei mir sind es jedenfalls deutlich weniger als 40% Unterschied.........

Das ist schon klar. Ist ja auch wie der Vergleich zwischen "Porsche" und "Panda".
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja primär um ein sparsames Pendelmobil für <50km/Tag. Da KANN (!!!) ein Velomobil durchaus adäquat sein.
Gebrauchte Twikes in gutem Zustand zum Verkauf zu finden ist ja fast so selten wie ein lebendiges Einhorn - deshalb mein Vorschlag. Das Twike hat durchaus seine Vorzüge (unter Anderem eben die Motorleistung) - sonst würde es ja niemand haben wollen. :)

Mehr als 20km würde ich im Velomobil täglich nicht pendeln wollen und das machen in Wirklichkeit auch nur Idealisten.
Übrigens gibt es immer noch gute gebrauchte Twikes ungefähr ab 10T€ aufwärts zu finden wenn man unbedingt eines haben möchte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weia, jetzt habe ich hier eine Diskussion angestoßen, das wollte ich nicht!
In der Tat habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein Velomobil eine Alternative wäre, ich war damals auf https://mypodride.com/#front-page-2 gestoßen. Scheinbar geht es aber da aber nicht weiter. Bei der Suche nach einer Alternative dazu war ich dann auf das Twike gestoßen und habe dann erst gesehen, dass der Hersteller nur eine Akkuladung von uns entfernt liegt.
Und ja, es ist richtig, ein gebrauchtes Twike für 10-11k€ ist auch so meine Vorstellung. Letztes Jahr hatte ich eins bei ebay Kleinanzeigen gefunden, leider habe ich die Finanzierung nicht so schnell auf die Beine gestellt bekommen und dann war es leider weg. Pech halt. @microcar wenn Du Deins verkaufen willst, melde Dich doch einfach mal bei mir- obwohl das 518 ist noch ziemlich jung, oder?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Oh Oh.... 518 und ziemlich jung? "
Jüngere" Twike 3 gibts wohl auch schon mit Seriennummern über 1000. Denke ich mal. Also 518 könnte ein "best-ager" sein - oder wie man das so nennt.

Also Frage an microcar: Was ist das für ein Baujahr? 19xx oder 20xx, das ist hier die Frage. Mit Dreifels Akku? Wohl noch in der Schweiz gebaut?
... und Respekt Respekt: Twike 5 schon mal reserviert. Hoffentlich hat das Warten bald ein Ende. Was weißt Du zum Thema "bidirektionelles Laden"? Also zumindest schon mal mit V2H, also vehicle-to-home Funktion.

und Frage an wisent22: Gibt es wirklich keine gebrauchten Twike3 über Martin und aus Rosenthal zu kaufen? Das wäre für mich die erste Adresse zum Nachfragen. Allerdings frage ich nicht wirklich dort nach, denn ich habe ja mittlerweile meinen Kia eSoul mit 64 kWh, und das ist schon eine andere Nummer. Bequemer, alltagstauglicher, recht sparsam und hat obendrein weniger gekostet. Jetzt in rund 6 Monaten etwas über 6000 km gefahren mit - laut Anzeige - einem Durchschnittsverbrauch von 15 kWh/100km. Winterhalbjahr, bin ganz zufrieden. Da hat mein früherer Berlingo98 mit NiCd mehr gebraucht. Mit dem CityEl bin ich allerdings seinerzeit - also Anfang der 90er - mit rund 6 kWh/100km gefahren (ab Netz gemessen). Wohl dank ständiger Nachladung per 100 Watt Solarmodul auf dem Fahrzeug. Diese Energie wurde nicht weiter gezählt. Täglich 25km morgens hin und 25km abends zurück. Seinerzeit natürlich noch mit Bleiakkus. Auf dem Werksparkplatz in Erlangen hinter dem blauen Hochhaus schien gut die Sonne aufs Dach des Autos. Ist so meine Erfahrung seinerzeit mit Energie sparen und Mobilität und so.

Gruss, Roland
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Meins ist wohl eins von den letzten noch im Originalzustand erhaltenen Twike der sonderserie 99 (also auch bj.99) u.somit aus Schweizer Produktion u.mit nachgerüstetem Dreifels 45ah-Akkusatz.
Bidirektionales Laden ist für mich zweitrangig, da ein 70kwh Speicher-Akku an der 100kw-peak-pv-Anlage schon vorhanden. Und verschiedene Zoes nuckeln da auch schon dran bei Sonnenschein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Berlingo-98
Sorry, war gestern etwas spät geworden. Deshalb erst jetzt meine Antwort.
@Berlingo-98 Ich habe mich dort als Interessent eintragen lassen, normalerweise bekomme ich die entsprechenden Infos dann per Mail. Problem bei mir ist ja auch das begrenzte Budget.
Aber ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, dass ich mich auch mal nach was anderem umschauen sollte.
Ich habe gestern Abend noch mit @microcar telefoniert - vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
@Werni Ich habe tatsächlich einen Smart gefunden, der im Budget drin wäre, laut dem Händler hat der wohl noch den ursprünglichen 22kW Lader drin- er wüsste es aber nicht genau. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das genau sehen kann?
Vielen Dank nochmal für Euren ganzen Hilfen!
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen