Der Neue aus dem Pott ... - Elektroauto Forum

Der Neue aus dem Pott ...

Christian L.

Neues Mitglied
13.03.2026
6
Moin zusammen,
ich bin relativ neu hier und versuche gerade, mich mit dem Thema CityEL Fact4 auseinanderzusetzen.
Mein Name ist Christian Laufkötter, ich komme aus dem schönen Recklinghausen.
Leider finde ich trotz langer Suche keine brauchbaren Informationen zum F4. Ich verstehe den Bausatz nicht so ganz. Ich habe im Fahrgastraum eine vierte Batterie, wahrscheinlich für die Bordelektronik. Da ich auf LiFePo4 umstellen wollte, komme ich jetzt irgendiwe mit den Anschlüssen nicht zurecht. Die Batterie im Fahrgastraum hat nur zwei Kabel, die direkt nach hinten an die 36er-Versorgung zu gehen scheinen. Wenn ich da aber jetzt n 36er-Block dranhänge, funktioniert das natürlich nicht mehr.
Kann mir irgendjemand hier helfen? Vielleicht sogar aus der Nähe, um mich ggfs. ein wenig zu schulen? Ich bin absolut kein Elektronik-Experte!

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße
Christian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Willkommen hier im Forum,
Christian. Wo ist die vierte Batterie verbaut? Im Angelrahmen? Oder was grosses zwischen den Fuessen?
Photos?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

k2op

Aktives Mitglied
Moin Christian,

Gutes Timing 😃

Komm am Wochenende nach Lüdinghausen, sind ca. 30 km für dich.
Wir veranstalten unsere 20. Solarchallenge Münsterland. Da sind einige els und el-veteranen dabei.
Wenn du nicht mitfahren möchtest komm Samstag Abend zum Grillen.

Ansonsten betreiben wir in Olfen eine kleine El Werkstatt, wo wir uns auch gerne mal treffen können.

 

Christian L.

Neues Mitglied
13.03.2026
6
Moin,

danke für eure Antworten!
@Sascha Meyer die vierte Batterie ist im Fußraum zwischen den Beinen. Fotos hab ich noch nicht machen können. Ich versuche das mal, bin aber arg beansprucht zzt.

@k2op Danke für die Einladung! Allerdings kann ich nur Samstag kommen, und dann auch nur für ein zwei Stunden. Wird dann jemand da sein?

Liebe Grüße

Christian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Christian,
wenn du nem Akkublock zwischen den Fuessen hat, dann hast du ein 48-Volt-EL mit 12 Volt zwischen den Hufen. Die zwei Anschlussleitungen verbinden sich hinten mit den restlichen 36 Volt.
Alle elektrischen Verbraucher (naja fast) werden aus dem Spannungswandler (DC/DC, also Gleichstrom (direct current) 48V auf Gleichstrom 12V) versorgt.

Scheue nicht davor zurueck, auch vermeindlich einfache Fragen zu stellen. Wir haben hier alle mal ganz klein angefangen und haben uns auch reingearbeitet. Klar sind hier etliche Fahrer mit Vorteil, weil sie von Berufs wegen Elektriker, Techniker, Mechaniker, Schlosser oder dergleichen sind und daher eine handwerklich-fachliche Vorbildung mitbringen, welche auch mir leider abgeht.
Aber genau dafuer haben wir dieses Forum hier, damit wir zusammenhalten. Sonst wuerden die meisten ELs nicht laufen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian L.

Neues Mitglied
13.03.2026
6
Mahlzeit,

sorry, hatte viel um die Ohren ...
Ich hänge mal ein paar Bilder von meinen beiden Exemplaren rein. Der goldene F4 ist soweit wohl vollständig und angeblich fahrbereit, der rote ist schon arg geplündert.
Der F4 hat die 48 V-Variante mit seitlich angehängtem Motor und Kette, der andere hat den mittig aufgehängten Motor.
Ich hab hier aus einem anderen E-Projekt noch eine vollständige 48V 110 AH Batterie liegen inkl. Ladegerät. Könnte ich die einfach so in den F4 einbauen?

Merci für eure Antworten! Und liebe Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_7303.JPG
    IMG_7303.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    528,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7305.JPG
    IMG_7305.JPG
    410 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7306.JPG
    IMG_7306.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7307.JPG
    IMG_7307.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7308.JPG
    IMG_7308.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7309.JPG
    IMG_7309.JPG
    314 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7310.JPG
    IMG_7310.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7311.JPG
    IMG_7311.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7312.JPG
    IMG_7312.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7313.JPG
    IMG_7313.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7314.JPG
    IMG_7314.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7315.JPG
    IMG_7315.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 51

Christian L.

Neues Mitglied
13.03.2026
6
Moin,
update hinterher. Ich hab gerade mal alles versucht, so anzuschließen, wie ich es seinerzeit vorgefunden hatte. Dabei kamen zwangsläufig ein paar Herausforderungen:
1) Trotz ausgeschaltetem Zustand und abgezogenem Zündschlüssel funktionierten die elektrischen Verbraucher (Scheibenwischer, Blinker etc.)
2) Der Motor hat sich nicht starten lassen. Nach einigen diversen Schalterverstellungen kamen komische Geräusche (Klackern) aus dem Motorraum, als ob das Ding will, aber nicht kann ...
3) Die Batterien gaben am Messgerät 36 V Spannung an, sobald ein Verbraucher eingschaltet wurde, sank die Spannung auf 33-34 V runter ...

Gibt es für den F4 mit der 48-V-Variante einen verlässlichen Schaltplan? Ich hab trotz intensiver Suche nichts brauchbares gefunden.

Merci und beste Grüße

Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
10.049
48
Hannover
www.litrade.de
Moin,
update hinterher. Ich hab gerade mal alles versucht, so anzuschließen, wie ich es seinerzeit vorgefunden hatte. Dabei kamen zwangsläufig ein paar Herausforderungen:
1) Trotz ausgeschaltetem Zustand und abgezogenem Zündschlüssel funktionierten die elektrischen Verbraucher (Scheibenwischer, Blinker etc.)
2) Der Motor hat sich nicht starten lassen. Nach einigen diversen Schalterverstellungen kamen komische Geräusche (Klackern) aus dem Motorraum, als ob das Ding will, aber nicht kann ...
3) Die Batterien gaben am Messgerät 36 V Spannung an, sobald ein Verbraucher eingschaltet wurde, sank die Spannung auf 33-34 V runter ...

Gibt es für den F4 mit der 48-V-Variante einen verlässlichen Schaltplan? Ich hab trotz intensiver Suche nichts brauchbares gefunden.

Merci und beste Grüße

Christian
1. Dein Zündungsrelais klemmt, achtung!! wenn du jetzt die heizung einschaltet, brennt dir die Thermosicherung durch, da der Lüftermotor nicht läuft
2.Vielleicht einfach die Kontakte der Schütze verbrannt?
Schaltpläne hab ich hier, aber ich bin mir sicher das muss ohne klappen, deiner Beshreibung nach.

3. die auf dem Foto verbauten Batterien hat er da nur für den verkauf/Testfaht eingebaut. Die gehen nicht im zum Fahren, dafür sind die viel zu klein
Was sind das? 15AH?

Der Motor siehtauch übel aus.
Den solltest du mal mit etwas ÖL besprühen, auch reinlsprühen..
Sonst unterrosten die die Magnete, es drückt die gegen den Läufer , dann ist er Schrott:-(

Die meisten F4 fahren wohl mit 48V, spätestens durch die Batterie im Fußraum, ist klar, es muss ein 48V El Sein, was gut ist:)
Welches Baujahr ist deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian L.

Neues Mitglied
13.03.2026
6
1. Dein Zündungsrelais klemmt, achtung!! wenn du jetzt die heizung einschaltet, brennt dir die Thermosicherung durch, da der Lüftermotor nicht läuft
2.Vielleicht einfach die Kontakte der Schütze verbrannt?
Schaltpläne hab ich hier, aber ich bin mir sicher das muss ohne klappen, deiner Beshreibung nach.
Hmmm... Da muss ich mal auf die Suche gehen. Muss das dann getauscht werden? Oder kriegt man das gangbar?
3. die auf dem Foto verbauten Batterien hat er da nur für den verkauf/Testfaht eingebaut. Die gehen nicht im zum Fahren, dafür sind die viel zu klein
Was sind das? 15AH?
17 AH. Aber irgendwie hab ich da n Verständnisproblem: Die Kabel der Fußraumbatterie gehen an die erst 12V im Heck, da hätte ich also so gesehen nur 12 V mit 34 AH. Die drei im Fußraum sind zu 36V in Reihe geschaltet. Muss die Fußraumbatterie dann nicht eigentlich auch in Reihe zu nem 48er-Block geschaltet werden? Vielleicht hängt damit ja das Zündrelaisproblem zusammen?
Der Motor siehtauch übel aus.
Den solltest du mal mit etwas ÖL besprühen, auch reinlsprühen..
Sonst unterrosten die die Magnete, es drückt die gegen den Läufer , dann ist er Schrott:-(
Da geh ich jetzt als nächstes dran. Das Ding stand 10 Jahre oder so im Altmetall ...
Die meisten F4 fahren wohl mit 48V, spätestens durch die Batterie im Fußraum, ist klar, es muss ein 48V El Sein, was gut ist:)
Welches Baujahr ist deiner?
Keine Ahnung. Ich hab nur n Typenschild mit ner komischen FIN gefunden. Laut TÜV-Gutachten April 2006.

Kannst Du mir bitte trotzdem mal n aktuellen Schaltplan für die 48er-Variante schicken? Das würde mir sehr helfen :cool:
 

Anhänge

  • ED10652E-F108-41CA-B461-FE592174DF3C_1_105_c.jpeg
    ED10652E-F108-41CA-B461-FE592174DF3C_1_105_c.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 51

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
10.049
48
Hannover
www.litrade.de
Du brauchst einfach nur am den Kabel zum Ladegerät messen, ob da 36 oder 48v anliegen:)
Das wäre chon mal eine große Hilfe..
Also nicht die kabel abziehen, nur messen, wenn es ausgeschaltet ist was anliegt.
ODer am DC/DC Wandler unterm Sitz, 36/48V an Rot/Schwarz., Grün/schwarz sind 12V

Und ja, die kleine Batterie im Fußraum sollte in Reihe geschaltet sein mit den restlichen 3 im Heck, aber ds wird so sein, dort war ja mal eine große nachgerüstet worden, sonst wäre der Rahmen zwischend en Beinen nicht da.
Schlussendlich muss du sowieso mal sehen, wsa du mit dem Rahmen zwischen den beinen machst, leider haben sich viele dadurch das EL zerstört, da die Wanne dann an der Stelle anfängt zu reißen, du wirst die Neuen Lithiumbatterien sowieso alle ins Heck bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian L.

Neues Mitglied
13.03.2026
6
Erstmal Danke für eure guten Tipps! Ich werde mich in den nächsten zwei Wochen mal ans Werk machen und das Ding im Heck mal "zerlegen" und säubern ;-)
Mal sehen, wie ich den 48er-Block unfallfrei ins Heck bekomme. Ich halte euch auf dem laufenden ;-)
 

Anmelden

Neue Themen