Der letzte Saft?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

zepol

Mitglied
25.06.2013
269
Hallo,

über den Winter habe ich mühsam mit meinen ungeschulten Pädagogenhänden den Batteriekorb geflickt und war begeistert, wie schön mein Cabrio BJ 89 mit 30V Saftakkus gleich wieder unterwegs war. Ich bin begeistert, wie lange die Akkus halten und wollte mal fragen, ob ich so ziemlich der Letzte hier mit NiCD bin.
 

camp-el

Mitglied
07.12.2010
90
Hallo,
ich plane evtl. ebenfalls die 30 Volt-Variante auszuprobieren. Mit meinem Roller habe ich beste Erfahrungen mit Saft gemacht. Die Batterien tun seit 1998 immer noch ihren Job.

Wie hast du die Batterien untergebracht und mit was lädst du? Ich nehme an, dass die Reichweite ca. 50km
beträgt?

Danke im voraus,
Gruß Theo
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
437
… nicht zu vergessen, es sind noch reichlich Saxo‘s, P106, AX … usw, „nickelcadmisch“ unterwegs, geht übrigens mit NiCd‘s der letzten Baujahre problemlos und zuverlässig, man sollte aber die „Spielregeln“ einhalten …
auch wenn der geneigte Leser hier andere Meinungen niedergelegt, findet.
Und „zuverlässige“ Saftkisten sind immer noch zu bekommen …🤓
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
151
Schweiz ost
Fahre mit Kangoo, 22 SAFT sollen aus dem Jahre 2009 sein.
Wäre es dir möglich, die Spielregeln hier zu erläutern?
Zum Voraus besten Dank!
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
437
Ja gern, aber das ist hier schon, ich kann es gar nicht mehr zählen, ausführlich
besprochen worden.
Must aber einige Zeit beim Suchen zurückgehen.
Ich schick Dir mal meine kontaktdaten, per Telefon geht das besser …
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
269
Ich habe mein El 2013 über Fa. Fleischmann gekauft. Die hatten auch den Batteriekorb umgebaut und die 5 Saftakkus verbaut. Drei quer nebeneinander direkt hinterm Fahrersitz und die anderen beiden längst. Das originale Ladegerät wurde wohl umgebaut, ich lade ganz normal über den grauen Kasten, zwei LEDs am Unter dem Cockpit sagen mir wann mein töftöf voll ist, ansonsten keine weitere Technik. Die Akkus waren gebraucht, bevor sie in das EL kamen und wurden von meinem Vorbesitzer bereits benutzt. Ich bin bisher 50.000km gefahren, dabei gingen jeweils zwei Mal die längst eingebauten Akkus kaputt. Die drei Querliegenden haben einwandfrei durchgehalten.
Außer dem rituellen Bewässern sind die Safts ja pflegeleicht. Mit meinen Reservesaft sollte ich also noch viele Jahre reichen.
Ich habe übrigends das Gefühl, dass bei 30V die Belastung für einige elektronische Teile nicht so hoch sind, da ist im Vergleich relativ wenig kaputt gegangen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge