pingelchen schrieb:
Das ist jetzt echter Schmarrn. Kein vernünftiger Mensch will unter allen Umständen und Kosten V-max (welches Tempo soll das überhaupt sein?). Es geht (auch) darum wirtschaftlicher und umweltschonender zu reisen. Bei gleicher Geschwindigkeit benötigt der TR weniger Energie und ist auch deutlich leiser. Oder anders herum: Bei gleichem Energieeinsatz hätten wir deutlichen Mehrwert.dann muss zu v-max beschleunigt werden, und genau da wird
der haken sitzen, denn bei mehreren stopps ist der
beschleunigungsenergienateil (der ja sicherlich den grössten
anteiligen energieverbrauch ausmacht) exorbitant höher, wenn
man wie gesagt auch wirklich v-max erreichen möchte... denn
sonst würde es ja auch ein normaler ice tun...
Nach dieser Argumentation kannst Du den Flugverkehr auch gleich streichen.wie beim ice gibts v-max natürlich nur, wenn die strecke und
maschine im 100% zustand ist... was leider wenig der fall ist
und vögel sicherlich irgendwann die trassen zu schätzen
wissen *g*... ich würde da lieber ein schienennetz
bevorzugen, dass mich mit 160 km/h in alle ecken dtls.
bringt, statt eine strecke zwischen grossstädten für die
gleichen kosten und ich spare nichts, weil ich doch wieder
umständlich vom hauptbahnhof zum dorf kommen muss...
Der Vergleich hinkt. Bei einer 500km-Strecke werden fast 2 Stunden eingespart.und nochmals, der zeitvorteil ist minimal, merk ich jedesmal,
wenn ich die landstrassenraser im nächsten dorf an der ampel
wiedersehe... habs selber probiert, bei einer 40
minutenstrecke spare ich sagenhafte 5 minuten, wenn ich die
strecke knapp über dem gesetzlich erlaubten abfahre, hab aber
stress im kopf und erhöhten verschleiss und höhere kosten...
vom erhöhten risiko ganz zu schweigen (viel wald mit
wildwechselmöglichkeiten)