Der irdische Windgenerator



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Bekanntlich steigt erwärmte Luft auf, weil sie leichter als kalte ist. Typischerweise steigt eine von der Sonne erwärmte Luftblase bis in ca 4km Höhe auf, wo sie dann auch gerne Wolken formt, in denen ein Segelflieger nicht gerne wie ein Schäfchen schläft, weil in diesen meist Orkane herrschen, die ein Segelflugzeug spielemd zerrupfen.
Kurz, die Wärme wird zu etwa 15% in Windenergie umgewandelt, in Hurrikans, deren Wolken bis in über 10km Höhe reichen, können das auch 50% sein. Segelflieger nutzen nur die ganz kleinen Hurricans, die Thermikschläuche. Wo der Wind aufsteigt, muss er auch irgendwo herunterfallen und im Zwischenraum weht dann der normale Wind, den wir mit Segelschiffen und Windgeneratoren ernten können. Wiederum nur ein Bruchteil von dem, was die Sonne als Wärme auf die Erde geworfen hat.
Diesen irdischen Windgenerator können wir, wie jede Wärmekraftmaschine, berechnen, der Wirkungsgrad beträgt 1-E^0,28. Dabei ist E das Expansionsverhältnis, im Falle der in 4km Höhe aufsteigenden Luftblase ca 0,6. 0,6 hoch 0,28 ergibt ca 0,85, 1-0,85 die ca 15%. Die 0,28 ist ein Exponent, der die Erwärmung oder Abkühlung von Luft bei Kompression oder Expansion angibt. Dieselmotoren, Gasturbinen, alle Wärmekraftmaschinen, arbeiten mit derselben Gleichung. Die irdische Wärmemaschine allerdings mit weniger NOx, dafür aber oft mit mehr Staub der nicht feinsten Art. Nur "weniger" NOx, denn Blitze erzeugen in stürmigen Gewitterfronten sehr wohl NOx und entschieden in der ferneren Vergangenheit darüber, wie ertragreich die Äcker waren. Heute besteht dieser Stickoxydmangel in keinster Weise mehr.
Man kann die Minuszeichen in der Gleichung auch anders setzen, je nachdem, ob man mit Abkühlung oder Erwärmung rechnet.
Man beachte, dass Wälder und Berge dem Wind die meiste Gewalt rauben, auf der rauhen Erdoberfläche des Binnenlandes kann man nur einen kleinen Teil der gewaltigen Windenergie ernten, die sonst spielend den Weltenergiebedarf decken könnte.
 

Anmelden

Neue Themen