Der Checkelec-Parameter-Thread



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Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Meine Erfahrung ist, dass es auch etwas weniger Überladung sein darf. Du darfst nur keine Batterie umpolen lassen. Die Überladung, die ich viele Jahre anwendete, lag zwischen 2 und 3,5 Ah und sie wurden immer besser. Bis zum Desaster, aus anderen Gründen: mächtige Umpolung mit Explosion.
Ich würde gerne mitbasteln. Wer noch einen defekten Zentralrechner hat, den würde ich gerne reparieren...So gesund Fahrradfahren auch sein mag.
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Hallo Bernd,
die Umpolung ergab sich beim Überladen? Wahrscheinlich eher beim Entladen, oder?
D.h. Du hast jahrelang 2 bis 3,5Ah überladen bei jedem Laden (also quasi eine kleine Ausgleichsladung) und das hat die Kapa nach und nach immer höher geschraubt? Das klingt ja verlockend :)
Zentralrechner hab ich leider keinen.
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
.....Welches Android-Phone soll ich mir kaufen? Ich habe nur Microsoft/Dell.
Eine Adresse für das Erlernen von Android wäre hilfreich, und C....
Die App hat keine großen Anforderungen. Ich hab sie auf mehreren Handys drauf, teilweise irgendwelche alten, die zu alt zum "ricvhtig nutzen", aber zu braucbar zum wegschmeissen sind... Habe mir auch ein ANDROID Autoradio gekauft, wo ich das installieren will...
Es geht sogar ein altes Motorola Moto G...
Es braucht Bluetooth (was fast jedes Handy hat).
Schau doch mal nach einem gebrauchten, einfachen Samsung, Motorola oder so. Oder frag mal im Bekanntenkreis rum, ob einer was olles rumfliegen hat und probiere es einfach aus.... ein 30 Euro bei den Kleinanzeigen tuts wahrscheinlich schon...
Zum Einrichten der APP ist ein google Konto ganz praktisch.. Beim Einrichten des Handys legt das Handy ein Konto für Dich an - man kann natürlich besorgt sein und dem Datenkraken keine Daten geben wollen - ich seh das nicht so kritisch - wenn man das dann angelegte google Konto nur fürs runterladen der App benutzt - so what... Man kann theoretisch aber auch den ganzen Kram einfach bleiben lassen mit google Konto und so - das führt hier aber zu weit, meld Dich per PN, wenn Du Hilfe brauchst.
Ansonsten - nach Anlegen des google Kontos - holt sich das Handy nach Bedarf selbstständig die Updates für das Betriebssystem, die installierten Apps... selbsterklärend... Wenn Du den playstore aufrufst, einfach "checelec" eingeben als Suchebgriff und auf "installieren" drücken. Das ist weitgehend selbserklärend. In der App musst Du dann nur noch einstellen, welches Auto Du hast (Profil Saxo/106 wählen in Deinem Fall).
Du brauchst einen Bluetooth / WLAN ODB2 Adapter. Siehe Link oben. Gibts für unter 20 Euro in den pblichen Stellen (Amazon, ebay, etc..).. Den steckst Du in Deinen ODB2 Port im Auto. Dann schaltest Du im Handy bluetooth ein und verbindest beides (ODB2 Adapter und Handy) miteinander, indem Du "pairing" anwählst.... Die meisten Adapter wollen ein Passwort - das ist i.d..R. "1234" oder "0000", steht aber auch im Handbuch/Beipackzettel vom Adapter...
Danach "kennt" das Handy Deinen Adapter und Du kannst in checelec diesen auswählen - und los gehts....
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Danke für die vielen Tips!
Chistian, richtig , Explosion beim Auftauchen aus der Autobahnunterführung und der Auffahrt auf die Rheinbrücke. Die Schädigung von fünf Batterien beim neunstündigen Überladen mit ca 6 Ampere in Belgien. Da war ich eingeschlafen und hatte die Schaltuhr nicht eingestellt. Uli gab mir gestern vier defekte Controller mit, die werde ich Dieter bringen. Vermutlich wurden drei von diesen nur mit dem "Elyt" verstellt und sind hardwaremäßig noch heile. Die alte Leiher, Sagem rückt, wie Citroen, keinerlei Informationen heraus und wir müssen selbst herumbasteln. Mein Wasserschaden war eine Folge davon. Jetzt hoffe ich, dass Dieter das richten kann...
Da kennt sich wohl niemand sonst so gut aus.
Also, die Schaltuhr benötige ich mit einem heilen Controller nicht mehr und ich kann dann mit dem Checkelec auch alles andere einstellen. Das Samsung habe ich mir schon zugelegt, mit defektem Akku...
Unsere Delphi -Anwendung soll auch über bluetooth laufen und das ELM 327 habe ich seit zwei Jahren. Damit liefen aber nur wenige Anwendungen auf dem Lexia.
Eines ist klar: Alle meine Nicads bekommen eine Einzel-Blocküberwachung.
Die Herstellung ist so preisgünstig, die wird für uns alle interessant.
Was uns noch fehlt: Jemand, der über ein Programm verfügt, mit dem man mehr als 200 Bestückungspunkte einbinden kann. Unser target in der Sparversion kann nur 10 unserer Platinenlayouts im Gerber-Code. Bei 30 Euro pro Platine ist uns das noch zu teuer. Wer kann helfen?
Der target-Gerbercode ist fertig und die bestückten Platinen wurden erfolgreich getestet.
Es ist ein open source-Projekt und im microcontroller.net veröffentlicht. Die professionellen Layout-Programme sind in der Bestückungsgröße unbegrenzt.
Auch fehlt uns die Anpassung an einen bluetooth-transmitter, zur Zeit noch über USB-Stecker.
Wäre natürlich praktisch, wenn man die Signale über den OBD-Bus und das ELM einspeisen könnte. Aber dafür fehlen uns die Kenntnisse bzw. die Zeit.
 

dl3daz

Neues Mitglied
28.10.2018
45
...
Eines ist klar: Alle meine Nicads bekommen eine Einzel-Blocküberwachung.
Die Herstellung ist so preisgünstig, die wird für uns alle interessant.
Was uns noch fehlt: Jemand, der über ein Programm verfügt, mit dem man mehr als 200 Bestückungspunkte einbinden kann. Unser target in der Sparversion kann nur 10 unserer Platinenlayouts im Gerber-Code. Bei 30 Euro pro Platine ist uns das noch zu teuer. Wer kann helfen?
Der target-Gerbercode ist fertig und die bestückten Platinen wurden erfolgreich getestet.
Es ist ein open source-Projekt und im microcontroller.net veröffentlicht. Die professionellen Layout-Programme sind in der Bestückungsgröße unbegrenzt.
Auch fehlt uns die Anpassung an einen bluetooth-transmitter, zur Zeit noch über USB-Stecker.
Wäre natürlich praktisch, wenn man die Signale über den OBD-Bus und das ELM einspeisen könnte. Aber dafür fehlen uns die Kenntnisse bzw. die Zeit.

Hallo Bernd,
hast Du mal einen Link zum Projekt? Das interessiert mich auch, ausserdem kenne ich mich ein wenig mit der HW-Entwicklung aus und bei Sachen,die meine Fähigkeiten übersteigen, kann ich Kollegen fragen.

Gruß aus Bochum,
Falk
 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Hi Leute.
Bin jetzt kurz davor meinen Saxo auf 6 Module aus einem Tesla zu upgraden. Sind dann 36S75P also ca 130V und ca 230Ah... :giggle: Aber zuerst die Parameter kapieren...
Ich habe gesehen, dass bei meinem Steuergerät V3.5 bei Batterietyp die Nummer 3 eingestellt ist. Im Excel file von Christian sehe ich, dass er Pyp 1 hat?? Ansonsten stimmt alles überein.
Jemand schon Erfahrung mit den Nummern? Würde gern auf Blei umstellen, da das wahrscheinlich besser zu dem BMS und den LiIon passt.
Grüße aus Innsbruck,
Hannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Holle liebe Forumsgemeinde
Ich habe eine Citroen Saxo Bj2005
Irgendwie werden die Akkus ,so vermute ich nicht richtig voll.
Ich komme im Sommer so ca. 30 Km mit Bauchweh.
Auch schon mit getauschten Akkus mit getesteten 100 Ah und mehr?
Sind diese Daten auch für meine Sagem Box gültig?
Bei meinem Saxo waren mit dem Chelec ausgeles bei den Akkus 90 Ah statt 100 Ah programmiert?
Und bei der normal Ladung keine Überladung wie auf dem screenshot sondern dort war 0?

Hallo

Warscheinlich hast du die Blei Akku Kennlinie drinnen dann lädt er nur bis 140 V. Ursache entweder Dreck im Stecker oder defekt im Rechner
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Würde gern auf Blei umstellen, da das wahrscheinlich besser zu dem BMS und den LiIon passt.
Grüße aus Innsbruck,
Hannes

Hallo Hannes,

da Du mit CheckElec alle Lade-Parameter einstellen kannst, musst Du eh nicht die Vorauswahl NiCd / Blei berücksichtigen. Ich habe Ladeschluss so eingestellt, dass meine Lithiums knapp´noch nicht im Balancer sind (Schwelle dazu 3,50 V) wenn von hohem Strom auf Nachladephase (NiCd) umgestellt wird. Dann habe ich Nachladen auf 3 A begrenzt, da meine Balancer 5 A abkönnen, die werden also nicht übermässig warm.

VG, Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
sorry aber an der Programmierung der Sagem Box muss überhaupt nichts geändert werden macht alles das BMS
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
sorry aber an der Programmierung der Sagem Box muss überhaupt nichts geändert werden macht alles das BMS

Ich denke schon, dass für ein gutes Gesamtsystem die SAGEM-Box geänderte Parameter braucht. Wie sollte sonst die Balancing-Phase erfolgreich eingeleitet werden ? Die üblichen Balancing-Widerstände können mit den vollen 18 A Ladestrom nicht umgehen, da muss die NiCd-Nachladephase früher eingeleitet werden. SAGEM macht das bei 150-160 V je nach Temp., da wären 42 Li-Zellen schon bei schädlichen 3,80 V. Mein System leitet das bei 146 V ein.
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
sorry aber an der Programmierung der Sagem Box muss überhaupt nichts geändert werden macht alles das BMS
Dann brauchst ja nichts ändern!!!
Wenn hier im Forum Erfahrungen mit CheckElec ausgestauscht / gepostet werden find ich super.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit Parameter änderungen und jede Information hilft mir weiter.

Klaus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Richtig, in den Ladeklappenschalter wird ein Relais eingefügt das über das BMS den Lader steuert, wenn du den Schaltplan für den Umbau auf das BMS von Boostech haben willst kein Problem. Hab ich schon mehrfach gemacht inklusive Zusatzlader Ansteuerung

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Ich denke schon, dass für ein gutes Gesamtsystem die SAGEM-Box geänderte Parameter braucht. Wie sollte sonst die Balancing-Phase erfolgreich eingeleitet werden ? Die üblichen Balancing-Widerstände können mit den vollen 18 A Ladestrom nicht umgehen, da muss die NiCd-Nachladephase früher eingeleitet werden. SAGEM macht das bei 150-160 V je nach Temp., da wären 42 Li-Zellen schon bei schädlichen 3,80 V. Mein System leitet das bei 146 V ein.
Hallo

Ein vernünftiges BMS schaltet den Lader Aus balanciert und schaltet den Lader wieder ein solange bis alle Zellen bei 3,6V ausbalanciert sind hab schon mehrere Fahrzeuge umgebaut. funktioniert bestens, übrigens sind 3,8 V nicht schädlich, selbst bei 4 V wie im Tazzari halten die Akus min. 100000km
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Richtig, in den Ladeklappenschalter wird ein Relais eingefügt das über das BMS den Lader steuert

Eine Ladegerät-Abschaltung durch das BMS bei Erreichen von Vmax einer Zelle habe ich zusätzlich auch drin, aber nur als letzter Notnagel und Redundanz. Ich wollte ein System, das jedesmal schön zum Schluss balanciert, und das geht eben nur mit Anpassung der Parameter. Ich will nicht alle paar Wochen ein gesondertes Balancing mit geringem Strom machen, ich will jahrelang ohne weitere Beachtung einfach Fahren & Laden und trotzdem perfekt balancierte Zellen haben.

Ich hatte von der Wasserwartung und dem anderen Zeug der NiCd so die Nase voll, dass ich etwas sorgloses wollte.

VG, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
übrigens sind 3,8 V nicht schädlich, selbst bei 4 V wie im Tazzari halten die Akus min. 100000km

Ist schon klar, aber ich wollte im absolut sicheren Bereich bleiben. Ist auch je nach Zellen-Spezifikation ein bisschen unterschiedlich. Ich will das Maximum rausholen. 4V ist aber definitiv bereits etwas lebensdauerverkürzend.
 

Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
30
Richtig, in den Ladeklappenschalter wird ein Relais eingefügt das über das BMS den Lader steuert, wenn du den Schaltplan für den Umbau auf das BMS von Boostech haben willst kein Problem. Hab ich schon mehrfach gemacht inklusive Zusatzlader Ansteuerung

Gruß

Roman
Wahnsinn... die haben ein BMS extra für Tesla Zellen :eek: zufällig jemand schon Erfahrung damit? Was müsste ich beachten wenn ich 2 getrennte Kästen mit jeweils 3 Tesla Modulen bauen würde? Brauche ich da wie bein Emus BMS 2 kleine Steuergeräte?
Den Schaltplan hätt ich echt gern...
 

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