Der Checkelec-Parameter-Thread



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nutze ich die geniale App Checkelec und fange jetzt allmählich an, vorsichtig mit Parameter-Modifikationen zu arbeiten. Es ist schier unglaublich, was man alles beeinflussen kann.

Der Entwickler Stéphane schrieb mir, dass er ausser den selbsterklärenden Parametern leider keine weiteren Erkenntnisse über Details hat, aber dankbar für jede Erkenntnis oder Test ist.

Ich schlage daher vor, lasst uns nach und nach kleinere Modifikationen testen und ihn an den Resultaten teilhaben, dann kann er eine Dokumentation aufbauen, das nützt dann allen Nutzern weltweit und nicht nur den Forums-Lesern hier.

Mein Arbeitsplan ist wie folgt: (in Engl., da ich Stéphane das so geschrieben hatte)

(1) reduce stop-light trigger threshold to 40 A (which is originally set at an insane 169 A, which will never be reached in real life)

(2) modify charging scheme (as you suggested I will modify the existing one)

(3) adapt the discharge-curve over time to the Lithium-battery (which has a much lower discharge per day than the NiCd)

(4) adapt the Energy-indicator to the Lithium-batteries (they have a better discharge/charge-efficiency, so the original indicator setting runs into offset after a few cycles)

(5) adapt the cooling fan temperature linits to my Lithium-conversion (where the cooling circuit is running just through cooler, SAGEM-Box and back and needs other temperatures for switching on/off)

Punkt (1) habe ich schon umgesetzt und getestet, funktioniert prima, nun leuchtet das Bremslicht bei Rekuperation mit mehr als 40 A. Mit den originalen 169 A geht es nie an ...

Wer macht mit ? (mir macht das einen Heidenspass ....)

Nebenbei, ich verwende diesen OBD-Adapter, funktioniert gut.

Viele Grüsse, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Update:

- (1) funktioniert problemlos, das bleibt so und ich würde es jedem empfehlen, der sonst oft beim Rekuperieren hinterherfahrende Autofahrer erschrecken sieht

- (2) habe ich jetzt für den Li-Umbau wie folgt umgesetzt:

- im Menü "Laden" die Spannungsschwelle (Ut) auf 149 Volt (Original > 160 Volt) gesetzt. Das beendet die Hauptladung bei 149 Volt (also bei meinen 42 Zellen, wenn diese im Schnitt je 3,47 Volt haben). Aber Achtung: bitte immer trotzdem eine weitere Absicherung gegen Überspannung einer Zelle durch das BMS dabei haben, denn wenn z.B. eine Zelle aus irgendeinem Grund sehr niedrig ist, kann eine andere bereits zu viel haben, weil SAGEM ja nur die Gesamtspannung sieht.

- im selben Menü die beiden Koeffizienten (Ut < U tief und Ut > U tief) jeweils auf 0,00 Volt/°C gesetzt, da ich diese starke NiCd.Abhängigkeit von der Temperatur beim Lithium nicht habe und daher keine Temp.-Korrektur der Ladeschluss-Spannung brauche. Perfektionisten können hier gerne minimale Werte für Lithium einstellen, mache ich vielleicht später auch noch

- den Rest im selben Menü gleich lassen

- im Menü "Normal-Ladung" den Wert "Überladung Strom" von 10 A (Original) auf 4 A setzen (damit können meine 5A-Balancer 100% des Ladestroms wegbalancen

- im selben Menü den Wert "Überladung Voreinstellung" auf 5 Ah (oder weniger) setzen, das begrenzt die Energiemenge und damit die Zeit der Balancing-Phase

- (3) ist an Lithium wie folgt angepasst: die Koeffizienten 11-14 und 21-24 setzen die Eckpunkte für die Kurve der Selbstentladung / Tag über die Temperatur (siehe Grafik, Originalwerte, x-Achse ist Temp.). Da meine Winston LiFeYPO4 laut Datenblatt eine Selbstentladung ziemlich unabhänig von der Temperatur haben, habe ich laut diesem Datenblatt die Koeffizienten auf 0,1 Ah / Tag gesetzt, unabhängig von der Temperatur (im Winston-Diagramm ca. 10 Ah von 100 Ah in 100 Tagen)

- zu (4) und (5) bin ich noch dran, hier habe ich rätselhafte Ergebnisse wenn ich Parameter ändere, evtl. ist die Übersetzung der Parameter-Namen nicht gut gelungen und ich ändere im Blindflug. Potentiell gefährlich, ich lasse mir erstmal die originalen Namen der Parameter senden bevor ich weitermache.

Soviel dazu für dieses Wochenende. Bitte seid vorsichtig beim Ändern und ändert nur immer einen Wert und testet erst.

VG, Christian

 
Zuletzt bearbeitet:

Steens

Neues Mitglied
18.08.2017
2
Hallo,

Some precisions. The charging scheme doesn't depend only on voltage threshold but also on pilot meter (Read this document for more details). You can check the pilot meter value as an ecu parameter named "Pilot Zähler" in German. By the way, there is an error actually in V3.0: this parameter shows 10Ah more than reality. So you have to subtract 10Ah from the displayed value (i.e. 10Ah means 0Ah and 60Ah means 50Ah). I will correct this in a future release.
Then you can check after a charge that this value is automatically set to 0Ah (10Ah with the error). After driving, you can see the value corresponding to the total energy spent for the trip and that will be used to limit the charge. However, you will notice that once you turned the ignition off, you have to quit the app (wait for the water pump to stop) and come back in the app. This little break will allow the ecu to internally update this value.
So when you think that your charge is too short and doesn't reach the voltage threshold value, it could be due to a too low pilot meter value.

Regarding the point 4, note that you can change the gauge min and gauge max but also the battery nominal capacity. I've not tested the impact. Note also that if you change the number of elements, this will impact all values linked to the battery pack (voltage threshold, voltage coeffs,...)

Best regards,
Stéphane
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hi Stéphane, thanks a lot for the additional information (the SAFT-manual is very useful to understand the charging logic)

I have tested a few configurations on the energy gauge and will post the results shortly.

Cheers, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Update:

ich bin dabei, eine Dokumentation in Excel zu erstellen, mit Gegenüberstellung Originalparameter und Änderungsvarianten + getestete Effekte. Bin aber gerade auch mit wenig Freizeit gesegnet und es wird noch etwas dauern.
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Super!!! Danke schon mal.
Wäre es eine Idee dieses Dokument online als google-docs Spreadsheet einzustellen oder in ein Wiki? Vielleicht finden sich auf die Weise ein paar Leute, die mitmachen (natürlich könnten die auch Dir die Daten schicken, dann hast Du aber die Arbeit damit)...
 

Thomas Poell

Neues Mitglied
24.08.2017
3
Gute Idee, hier die unbefüllte Rohfassung in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/96smlry6ty91dh3/AACVM-J8nQGIPed3BlBE1WEta?dl=0

Stay tuned ...
Holle liebe Forumsgemeinde
Ich habe eine Citroen Saxo Bj2005
Irgendwie werden die Akkus ,so vermute ich nicht richtig voll.
Ich komme im Sommer so ca. 30 Km mit Bauchweh.
Auch schon mit getauschten Akkus mit getesteten 100 Ah und mehr?
Sind diese Daten auch für meine Sagem Box gültig?
Bei meinem Saxo waren mit dem Chelec ausgeles bei den Akkus 90 Ah statt 100 Ah programmiert?
Und bei der normal Ladung keine Überladung wie auf dem screenshot sondern dort war 0?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-07-12-47-51.png
    Screenshot_2018-10-07-12-47-51.png
    67,1 KB · Aufrufe: 472

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Thomas,

obacht, in der Spalte E (originale Settings) habe ich teilweise noch falsche Einträge, das korrigiere ich in den nächsten Tagen.

Kapazität 90 Ah ist der korrekte originale Wert, d.h. hier hat man einen Puffer für realistische Alltagsbedingungen eingebaut. Deshalb kann man mit einem 1A Akku-Satz in Top-Zustand auch noch 10-15 km fahren, wenn die Kapa-Anzeige auf "0" runter ist.

30 km Reichweite deutet aber auf ein kapitales Problem mit vielen der 20 Akkus hin. Du schreibst es wären Akkus getauscht worden ... alle oder einige ?

VG, Christian
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Hallo Thomas,
30km ist wirklich wenig. Ich vermute bei mir auch eininge schwächelnde Akkus und komme damit aber rund 50km weit..
Hast Du schon die "üblichen" Massnahmen versucht
- mehfraches Sanftes leerfahren mit anschliessend kompletter Aufladung - ruhig auch mal ein / zwei Ausgleichsladungen "forcieren"
- Wasserwartung
?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Holle liebe Forumsgemeinde
Ich habe eine Citroen Saxo Bj2005. Irgendwie werden die Akkus, so vermute ich, nicht richtig voll.
Ich komme im Sommer so ca. 30 km mit Bauchweh. Auch schon mit getauschten Akkus mit getesteten 100 Ah und mehr?

Erstmal würde ich - wie wohl die meisten von uns "Erfahrenen" - bei solch geringer Reichweite auf mindestens eine oder sogar mehrere defekte Zellen tippen. Das jedenfalls war bei meinen AXen jeweils das typische Verhalten, wenn Zellen defekt waren. Also so defekt, dass sie NULL Volt hatten. Hatte ich einige Male in der Vergangenheit, jeweils sogar Löcher ziemlich weit unten ins Gehäuse geschmort. Dann läuft die Flüssigkeit aus, die Platten fallen trocken und damit fällt diese Zelle komplett aus. Dann wird natürlich mehr mehr voll geladen und die restlichen guten Zellen werden zu tief entladen. Schlimm, schlimm, da half bei mir nur auswechseln.

Ist aber bei nachweislich guten Akkus was faul mit der Ladung, könnte auch die SAGEM Box aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen meinen, es wären Blei Akkus verbaut. Man kann die Sagem Box auf Blei Akkus parametrieren, dann wird tatsächlich spannungsmäßig nicht so weit geladen wie bei NiCd, und dann werden sie nicht voll und die Reichweite sinkt merklich. Ich kann nur hoffen, dass Deine SAGEM Box nicht irrtümlich, aus Versehen oder sonstwie auf sowas eingestellt ist. Versuch mal, das rauszufinden mit der Checkelec App, einem ELIT oder einem Lexia Gerät - was immer Du zur Verfügung hast und womit Du Dich in der Bedienung genug auskennst. Da kann ich leider nicht detailliert weiter helfen, denn mein altes ELIT muss repariert werden, mein Lexia ist noch nicht in Betrieb mangels geeignetem XP-Rechner und mit der Checkelec App habe ich noch nicht genug Erfahrung. Habe da bisher nur Spannungen und Ströme im Betrieb beobachtet (was schon sehr schöne Funktionen sind). Ach so, eines noch: Meine zwei AX sind schon seit langem verkauft. Kann also diese AX/Saxo Autos gar nicht mehr hier nachverfolgen, was die Funktionen angehen.

Gruss, Roland
z.Z. nur noch ein Berlingo in Betrieb. Der zweite ist endlich verkauft und abgeholt.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
437
Roland, ... das stimmt perfekt, aber es gibt ein weiteres komisches Phänomen. Das zeigt sich in einer Verringerung der nutzbaren Kapazität der Akkus.
Wenn also im Verbund von z.Bsp. 18 Stck 105Ah Akkus sich zwei von 85Ah befinden ist klar, was passiert.
Dann verselbstständigt sich das ganze, die "guten" Zellen werden nicht vollständig entladen - dort entwickelt sich dann ein gewaltiger Memoryeffekt.
Da hilft dann nur, den kompletten Satz auszubauen, messen, zyklieren und mit Reserveakkus neu zusammenstellen.
Eine Einzelakkuüberwachung ist dann hilfreich, man kann, nicht nur statisch, sondern auch während der Fahrt herausfinden,
wo sich der "Showstopper" befindet und ob es ein "D" oder "G" ist - Bild.
Eine Belastungsvorrichtung für den kompletten Satz für 130V / 200A ist sicherlich sehr selten greifbar ...
Etwas exakte Meßtechnik ist natürlich auch zu empfehlen ... ein JUNSI z. Bsp ...Akkufehler.jpg
Viel Erfolg und viele Grüße
 

Thomas Poell

Neues Mitglied
24.08.2017
3
So, Original-Parametereinträge stimmen jetzt in der Excel-Datei.
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe beim Normal Laden einmal Probiert bei der Überladung 10 Ah zu programmieren.
Und auf einmal fährt er eigentlich ganz brav und auch die Akkus haben lange Zeit über 120 Volt beim fahren.
Aber wenn der Wert 0 Ah sein sollte werde ich das einmal mit 1 Ah oder so testen .
Irgendwie wurden die nie voll beim laden.
Das ausbauen und Zyclieren usw.habe ich auch schon probiert.
Ich werde einmal die Ladekurve mit Screenshot in das Forum stellen.
Danke einstweilen für die Hilfe
Thomas Pöll
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Hallo thomas. Interessant.
Hast Du damit quasi eine Ladung ähnlich einer Ausgleichsladung gebaut? Jetzt müsste man mal in den SAFT Papieren nachlesen bzw. in den Parametern der APP, was die Ausgleichsladung macht im Vergleich zu Deiner Version jetzt... Wie viel Ah stand denn da vorher?
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Hier ist mir etwas entgangen, nur , weil wir uns mit dem alten Delphi herumschlagen, das nur einen vernünftigen compiler für windows hat.
Ist Steen der Entwickler oder der Übersetzer ?
PSA-COM gibt es auch noch, haben die Programme etwas miteinander zu tun?
Schluss jetzt, umsatteln auf Android / linux /C
Ich hatte vor zwei Jahren schon hardwaremäßig eingegriffen, was dann letztendlich wegen der zwei dünnen Drähte aus der Box zum Wasserschaden führte...
Mit den zwei Drähten konnte ich die Ladespannung steuern.
Leider nicht den Ladestrom, aber das funktioniert ja auch mit checkelec!
Sind 4 Ampere das Minimum?
Trotzdem, für die Waldmühle benötige ich eine kontinuierliche Ladestromregelung. Also einen hardwaremäßigen Zugang von außen, der auf das checkelec zugreift. Das funktioniert dann auch für unsere solaren Inselanlagen, wie die von Harald...Welches Android-Phone soll ich mir kaufen? Ich habe nur Microsoft/Dell.
Eine Adresse für das Erlernen von Android wäre hilfreich, und C.
Hilfreich wäre auch, wenn mein Saxo wieder liefe, ich suche noch einen beliebigen Zentralrechner, alles andere ist dank Dieter Erhard wieder heile...Den Zentralcontroller hat es richtig zerhauen, die Platine mit dem langen Pfostenstecker zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

steppe

Neues Mitglied
05.09.2018
20
Ich habe auch seit kurzem 5Ah überladen bei Normalladung. Geht momentan deutlich besser, als vorher, aber vielleicht sind 5Ah etwas übertrieben.
Eigentlich sollte ja durch den Parameter danach - weiß grad nicht wie er heißt - in Prozent der Wirkungsgrad beim laden ausgeglichen werden, denke ich.
Sind aktuell 15% bei mir. Also 15Ah mehr laden bei 100Ah, oder 7,5 Ah mehr bei 50Ah Ladung.

Habe überlegt, ob ich hier ein bisschen höher gehe für meine alten Akkus.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge