Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen nutze ich die geniale App Checkelec und fange jetzt allmählich an, vorsichtig mit Parameter-Modifikationen zu arbeiten. Es ist schier unglaublich, was man alles beeinflussen kann.
Der Entwickler Stéphane schrieb mir, dass er ausser den selbsterklärenden Parametern leider keine weiteren Erkenntnisse über Details hat, aber dankbar für jede Erkenntnis oder Test ist.
Ich schlage daher vor, lasst uns nach und nach kleinere Modifikationen testen und ihn an den Resultaten teilhaben, dann kann er eine Dokumentation aufbauen, das nützt dann allen Nutzern weltweit und nicht nur den Forums-Lesern hier.
Mein Arbeitsplan ist wie folgt: (in Engl., da ich Stéphane das so geschrieben hatte)
(1) reduce stop-light trigger threshold to 40 A (which is originally set at an insane 169 A, which will never be reached in real life)
(2) modify charging scheme (as you suggested I will modify the existing one)
(3) adapt the discharge-curve over time to the Lithium-battery (which has a much lower discharge per day than the NiCd)
(4) adapt the Energy-indicator to the Lithium-batteries (they have a better discharge/charge-efficiency, so the original indicator setting runs into offset after a few cycles)
(5) adapt the cooling fan temperature linits to my Lithium-conversion (where the cooling circuit is running just through cooler, SAGEM-Box and back and needs other temperatures for switching on/off)
Punkt (1) habe ich schon umgesetzt und getestet, funktioniert prima, nun leuchtet das Bremslicht bei Rekuperation mit mehr als 40 A. Mit den originalen 169 A geht es nie an ...
Wer macht mit ? (mir macht das einen Heidenspass ....)
Nebenbei, ich verwende diesen OBD-Adapter, funktioniert gut.
Viele Grüsse, Christian
seit ein paar Tagen nutze ich die geniale App Checkelec und fange jetzt allmählich an, vorsichtig mit Parameter-Modifikationen zu arbeiten. Es ist schier unglaublich, was man alles beeinflussen kann.
Der Entwickler Stéphane schrieb mir, dass er ausser den selbsterklärenden Parametern leider keine weiteren Erkenntnisse über Details hat, aber dankbar für jede Erkenntnis oder Test ist.
Ich schlage daher vor, lasst uns nach und nach kleinere Modifikationen testen und ihn an den Resultaten teilhaben, dann kann er eine Dokumentation aufbauen, das nützt dann allen Nutzern weltweit und nicht nur den Forums-Lesern hier.
Mein Arbeitsplan ist wie folgt: (in Engl., da ich Stéphane das so geschrieben hatte)
(1) reduce stop-light trigger threshold to 40 A (which is originally set at an insane 169 A, which will never be reached in real life)
(2) modify charging scheme (as you suggested I will modify the existing one)
(3) adapt the discharge-curve over time to the Lithium-battery (which has a much lower discharge per day than the NiCd)
(4) adapt the Energy-indicator to the Lithium-batteries (they have a better discharge/charge-efficiency, so the original indicator setting runs into offset after a few cycles)
(5) adapt the cooling fan temperature linits to my Lithium-conversion (where the cooling circuit is running just through cooler, SAGEM-Box and back and needs other temperatures for switching on/off)
Punkt (1) habe ich schon umgesetzt und getestet, funktioniert prima, nun leuchtet das Bremslicht bei Rekuperation mit mehr als 40 A. Mit den originalen 169 A geht es nie an ...
Wer macht mit ? (mir macht das einen Heidenspass ....)
Nebenbei, ich verwende diesen OBD-Adapter, funktioniert gut.
Viele Grüsse, Christian