-->
Das EMUS braucht auch nur ein Steuergerät, egal wieviele Kästen, die kleinen Modukle pro Kasten stellen lediglich die Busverbindung über längere Distanzen sicher. (CAN-Bus, 2-adrig + Abschirmung)Brauche ich da wie bein Emus BMS 2 kleine Steuergeräte?
Eine Ladegerät-Abschaltung durch das BMS bei Erreichen von Vmax einer Zelle habe ich zusätzlich auch drin, aber nur als letzter Notnagel und Redundanz. Ich wollte ein System, das jedesmal schön zum Schluss balanciert, und das geht eben nur mit Anpassung der Parameter. Ich will nicht alle paar Wochen ein gesondertes Balancing mit geringem Strom machen, ich will jahrelang ohne weitere Beachtung einfach Fahren & Laden und trotzdem perfekt balancierte Zellen haben.
Ich hatte von der Wasserwartung und dem anderen Zeug der NiCd so die Nase voll, dass ich etwas sorgloses wollte.
VG, Christian
Alle haben Recht, einigen wir uns darauf: es gibt verschiedene Philosophien, zum "gebalancten" Akku-Paket zu kommen. Ich bin kein Freund des andauernden an/aus, ich möchte es lieber kontinuierlich.Nochmal das BMS macht das solange bis alle Zellen balanciert sind und zwar bei jedem Ladevorgang alles andere wäre auch Käse. Und das geht ohne Anpassung der Sagem Box