Der Checkelec-Parameter-Thread


R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.804
Hallo

Die Verbindung zwischen den Modulen geht über Bus also 10 polig Flachband.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.804
Eine Ladegerät-Abschaltung durch das BMS bei Erreichen von Vmax einer Zelle habe ich zusätzlich auch drin, aber nur als letzter Notnagel und Redundanz. Ich wollte ein System, das jedesmal schön zum Schluss balanciert, und das geht eben nur mit Anpassung der Parameter. Ich will nicht alle paar Wochen ein gesondertes Balancing mit geringem Strom machen, ich will jahrelang ohne weitere Beachtung einfach Fahren & Laden und trotzdem perfekt balancierte Zellen haben.

Ich hatte von der Wasserwartung und dem anderen Zeug der NiCd so die Nase voll, dass ich etwas sorgloses wollte.

VG, Christian

Nochmal das BMS macht das solange bis alle Zellen balanciert sind und zwar bei jedem Ladevorgang alles andere wäre auch Käse. Und das geht ohne Anpassung der Sagem Box
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
161
Teltow
Nochmal das BMS macht das solange bis alle Zellen balanciert sind und zwar bei jedem Ladevorgang alles andere wäre auch Käse. Und das geht ohne Anpassung der Sagem Box
Alle haben Recht, einigen wir uns darauf: es gibt verschiedene Philosophien, zum "gebalancten" Akku-Paket zu kommen. Ich bin kein Freund des andauernden an/aus, ich möchte es lieber kontinuierlich.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.804
Hallo

Es geht nicht anders die Spannung muss höher sein als die Summe der gewünschten Zellenendspannung, da die BMS module ja auch noch einen Spannungshub je nach Balancierstrom haben und man weis ja nie wie viele gerade balancieren.

Auserdem wird bei deiner Methode unnötig viel verbraten stellst du die Ladeendspannung zu knapp ein wird der Akkusatz nicht ausbalanciert.

Ich kenne so ein System das hat den Satz nach 30000 km geschrottet. Da der Lader über den Steuereingang geschaltet wird ist das auch nur die Umschaltung zwischen Standby und laden.

Aber macht was ihr wollt ich kaufe immer gerne Fahrzeuge günstig wo die Akkus misshandelt wurden.

Gruß

Roman
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Ich habe in Saxo 7 Tesla Module, also 42S und da ich genug Reichweite habe, und möchte die Akkus auch vernünftig nutzten, deswegen lade ich sie nur bis 4,1V (ca. 92%SoC)/Zelle auf.

Sagem habe ich so eingestellt:

Lade bis 173V mit max. Power (14A aus Netz), da es sowieso bei 172,x Volt abgeschaltet wird, also kommt Nachladephase, die ich mit 500mA und ca. 30 min eingestellt habe. Warum genau 500mA wenn mein BMS kann nur bis 200mA in die Wärme umwandeln? Weil DCDC, Wasserpumpe usw. ca 300mA aus HV-Akku während der Nachladephase brauchen.

Am Endeffekt habe 4,10V/Zelle schon zwei Jahren und so gut wie gar kein Kapazitätverlust bemerkt.

Gruß,

Alexander.
 
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Saxoist

Neues Mitglied
14.02.2010
29
Zwar schon lang her aber wurde nicht vergessen....
Baue jetzt dann auch die 7 Module Tesla in den Saxo ein.
Verwende aber einen aktive Balancer der nichts verheizt sondern die Spannungen überwacht und von der "vollsten" Strom nimmt und in die "leerste" schiebt... er kann 10 Ampere.
Habe vor die Hauptladephase bis max 173V Laufen zu lassen und dann die Überladung komplett zu verhindern.

@DeLike Wie weit kommst du mit dem Umbau?

Mfg Hannes
 

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