Den Smart ED III in die Wüste geschickt



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Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
..... Im späten Frühjahr 2012 startet der weltweite Verkauf.

Mehr als 30 Märkte soll die neue, nunmehr dritte Generation des Steckdosen-Smart elektrisieren - und dabei alles besser machen als die Vorgänger, angefangen bei der Produktion. Der Elektroantrieb wird als komplettes Heckmodul eingesetzt, genau wie beim Smart mit Benzin- oder Dieselmotor. Die Vorgänger wurden noch einzeln vom normalen Band geholt, in der ehemaligen Halle des Smart Roadster aufwendig zusammengefrickelt und dann zur Endabnahme wieder in die Fertigung eingereiht. Damit war eine Massenproduktion natürlich aus der Welt.

Vom Electric Drive III dagegen peilt Daimler fünfstellige Produktionszahlen im Jahr an, bei Bedarf ginge auch mehr. Jeder soll ihn fahren, kaufen oder leasen können - und natürlich mieten, über den hauseigenen Service Car2go. Generation I, ab 2007 exakt hundertmal gebaut, und Generation II (ab 2009, 2000 Stück) standen nur einem kleinen Kreis von Testpersonen zur Verfügung. Was vielleicht ganz gut war: Echte Begeisterung für E-Mobilität kam nicht auf bei den eher behäbigen, lautstark säuselnden Stromern.

Ganz anders sieht es bei E-Smart Nummer drei aus. Der ist fahraktiv wie ein Kart und spielt die Stärke des Elektromotors - volles Drehmoment ab null Umdrehungen - ungeniert aus. .....

17,6 Kilowattstunden speichert das neue Lithium-Ionen-Akku-Pack. Es steckt crash-sicher unter den Sitzen im Fahrzeugboden. Dort, wo beim normalen Fortwo der Kraftstoff im Tank hin und her schwappt. Die neue Batterie ist eine Eigenentwicklung der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive und speziell auf Elektroautos zugeschnitten. Das bislang genutzte Akku-Pack von E-Pionier Tesla haben die Schwaben entsorgt. Zu anfällig, zu schwach, außerdem paktieren die Amerikaner mit Hybrid-Gigant Toyota.

11,4 kWh auf 100 km weist der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch am Rande der Kalahari aus, macht rund 150 Kilometer mit einer Batterieladung. Das reicht Pendlern und Shoppern gleichermaßen.

.... Ist der Akku komplett leer, vergehen bis zu sieben Stunden, bis er an einer normalen Steckdose wieder voll ist. In der Halle in Upington reichen knapp 60 Minuten: Die Testfahrzeuge haben einen Schnell-Lader an Bord. Was das höchst sinnvolle Extra kosten soll, verrät Smart noch nicht.

.... Smarts Mission Zero Emission bereitet sich bereits auf Level IV vor. Laden ohne Kabel - "das ist das nächste große Ding", orakelt Schenk. Wie es geht, zeigt ein Musterhaus in Berlin. Mit einer E-Version der Mercedes A-Klasse vor der Tür.


Quelle und gesamter Artikel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,815974,00.html
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Auto Mobil (VOX ) war bei den Tests in der Wüste dabei. Das hört sich alles echt gut an :).
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html
Die Sendung lief am 18.03 um 17 Uhr.
Laut meinem Smart Händler wird die Schnellladefunktion sowie ein GSM Modul erst Ende 2012 erhältlich sein.
Mal sehen was die nächsten Tage und Wochen so bringen.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

Gerüchten nach soll der Smart III optional mit dem 22 kW Lader von EV Tech / Brusa lieferbar, was zu einer Ladezeit unter einer Stunde führt. Hat dazu jemand Infos?

Grüße
Ralf
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Hallo Ralf,
Standard ist ein einphasiger 3,3-kW-Lader. Der ist vom Werk aus auf 10 A eingestellt (2,3 kW), kann aber über das Fahrzeug-Menü bis auf 14 A eingestellt werden.
Optional ist ein 22-kW-Ladegerät von Brusa, das dann das Standard-Ladegerät ersetzt. Dieses kann dreiphasig 32 A, aber auch einphasig 80 A (USA). Wenn es keine Kommunikation mit der Ladesäule / Wallbox aufbauen kann, verhält es sich wie das Standard-Ladegerät (also max. einphasig 14 A).
Das Schnellladegerät sollte nach dem ursprünglichen Zeitplan erst eine Weile nach Markteinführung zur Verfügung stehen (etwa Oktober 2012). Wie es sich damit verhält, nachdem die Markteinführung insgesamt auf den Herbst verschoben wurde, weiß ich nicht.
Gruß, Roland
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Siehe z.B. hier.
smart hat auch auf der eigenen Website von "Frühjahr 2012" auf "Mitte 2012" geändert. Wobei "Mitte" nach der Sprechweise der Automobilindustrie "irgendwann nach den Werksferien" bedeutet.
Gruß, Roland
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Meiner Meinung ist das die alte Meldung, nach welcher sich in einigen Ländern die Einführung des Smart EDs verzögert. Das gilt aber wohl nicht für Deutschland. Meines Wissens bleibt für Deutschland Juni 2012 als Termin bestehen. Jedenfalls habe ich bisher nichts Gegenteiliges gehört. Wir werden sehen, ist ja nicht mehr lange, ...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Abhängigkeit der Familie Dreizack vom unvollkommenen Computerwissen der Familie Bosch war in den vergangenen Jahrzehnten eklatant. Wegen simpelster Fehler wurden Unzahlen von unschuldigen dreizackigen Weggefährten verschrottet, weil die Servicemannschften den Anforderungen nicht gewachsen waren.
Erschließt das Silikon-Valley auch für die Firma Dreizack!
Die Verzögerungen der Auslieferungen sind nur kostenreich und beschämend.
Trotzdem, unsere Schwoben sind gründlich und die Auslieferungssperre war die beste Reaktion auf die eigentlich geringfügigen Unzulänglichkeiten. Besser, als einen Zacken aus der Krone zu verlieren.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Meines Wissens bleibt für Deutschland Juni 2012 als Termin bestehen. Jedenfalls habe ich bisher nichts Gegenteiliges gehört. Wir werden sehen, ist ja nicht mehr lange, ...

Auf der Electric Avenue in Friedrichshafen hat man mir gesagt, dass der Smart ED ab August 2012 in Deutschland ausgeliefert wird.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Der Smart ED zeigt, wie weit Deutschland der Elektromobliltät hinter her hechelt ;)
Von MB würde ich mir weder einen bestentwickelten Verbrenner kaufen noch einen verschlafenen EV ;-)
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Der Smart ED zeigt, wie weit Deutschland der Elektromobliltät hinter her hechelt ;)
Von MB würde ich mir weder einen bestentwickelten Verbrenner kaufen noch einen verschlafenen EV ;-)

Das sehe ich nicht so. Der Smart ED Generation 1 und 2 ist seit vielen Jahren auf der Strasse. In der Elektromobil-Zulassungsstatistik war er letzes Jahr hinter dem I-Miev an 2. Stelle in Deutschland. Nur für den normalen Privat- und Geschaeftskunden war er bisher für recht hohe und damit uninteressante Leasingkosten erhältlich. Vor Ort hier konnte man ihn aber leicht und günstig als Mietwagen Car2Go fahren.

In der Smart ED Gen. 3 sehe ich neben dem im Vergleich zum I-Miev deutlich günstigeren Listenpreis i.h.v. 24.000 EUR auch den Vorteil der überall günstig erhältlichen Ersatzteile/Zubehörteile von den Smart Verbrennern. Außerdem gefällt mir persönlich das Konzept eines kompakten 2 Sitzers als Stadtauto besser als das Konzept des 4sitzigen I-Mievs. Aber das ist Geschmackssache.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo!

Der Smart ED3 ist selbst mit seinen "günstigen" 24000 Euros noch weit davon entfernt, irgendwie als Stadtauto durchzugehen...
Wenn der ED3 auf den Markt kommt, hat Renault schon einen wirklichen Stadtflitzer seit Monaten auf dem Markt, nämlich den Twizy :) und verkauft den wie geschnitten Brot, und dazu deutlich günstiger..

DB hatte schon vor Jahren die Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen..
Schon zu Beginn der Smartproduktion war dieser schon als E-Fahrzeug entwickelt..

Jetzt betreiben die nur noch "Schadensbegrenzung"...

Würde mich nicht wundern, wenn DB die Einführung noch weiter verschiebt..
Sorry, aber das fällt doch wirklich auf..

Grüße

Mario
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Den Twizy kann man nicht mit dem Smart ED3 vergleichen. Der Smart ist ein Auto und auch so zugelassen. Der Twizy ist ein Freizeitfahrzeug für schönes Wetter und nicht als Auto zugelassen.

Gruss Walter
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo!

Man kann die beiden schon vergleichen, aber besser ist ein Vergleich mit einem "normalen" Smart!!
Der ED3 ist dabei preislich fast verdoppelt !!!!
Und wofür??
Smart möchte eventuell auch den Akku vermieten, dann kostet der ED3 unter 20000 Euro...
Für was??
Den Smart kann man auch nicht mit einem IMiev vergleichen, dafür fehlen auch 2 Sitze..

Der Twizy/Smart/ Imiev usw. sind alle dafür da, um min. eine Person von A nach B zu bringen.
Alle haben 4 Räder, OK der Twizy hat keine Heizung, keine Lüftung, kein ABS oder ESP, ja und???
Auch beim Imiev und Smart wirds im Winter nicht wirklich warm, dick Anziehen ist da Pflicht.
Im Sommer machen Smartfahrer dann Ihre Klimaanlage an, und beschweren sich dann über weniger Reichweite.

Komisch... In meinem Fahrzeugschein steht nicht dass der Twizy ein Freizeitfahrzeug ist... Da steht Leichtkraftfahrzeug ;)

Schau mal bei Twizy-online.de vorbei, da siehst Du wofür der Twizy eingesetzt wird...
Ebenso wie der Smart für tägliche Fahrten, als Zweitwagen, bei einigen sogar schon als Erstwagen.. :) ( mein Colt steht seit dem Twizy auch nur noch rum.... Meine Frau fährt auch lieber Twizy ;) )

DB hätte schon vor Jahren den Smart EV fertig haben können, da bin ich mir absolut sicher...
Und das auch zu einem annehmbaren Preis...
Aber warum nur??? Die verkaufen doch lieber Ihre Riesendickschiffe und stopfen sich so richtig die Hosen voll.....

Na, egal...
Ich glaube erst an den Verkauf des ED3 , wenn dieser auch wirklich kommt und auf dem Markt ist...
Eher verschieben die die Einführung noch, wahrscheinlich auf den Winter, damit man dann wieder verschieben kann auf 2013....

Bis dahin

Mario
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Mario,

klar, sind alle dazu da, um von A nach B zu kommen, aber im Twizy ist halt für Einkäufe, Koffer usw. sehr wenig Platz. Wenn man zu zweit fährt, dann super wenig.

Dafür ist der Twizy natürlich viel günstiger.

Mir persönlich gefällt er auch, muss aber ehrlich sagen, dass ich meinen Stromos nicht mehr missen möchte, eben wegen dem Platz, der Standheizung, Reichweit und dem Fahrgefühl (extrem Leise) eines "echten" Autos (z.B. auf der Autobahn).

Schöne Grüße
Gerald
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Mario,

klar, sind alle dazu da, um von A nach B zu kommen, aber im Twizy ist halt für Einkäufe, Koffer usw. sehr wenig Platz. Wenn man zu zweit fährt, dann super wenig.

Dafür ist der Twizy natürlich viel günstiger.

Mir persönlich gefällt er auch, muss aber ehrlich sagen, dass ich meinen Stromos nicht mehr missen möchte, eben wegen dem Platz, der Standheizung, Reichweit und dem Fahrgefühl (extrem Leise) eines "echten" Autos (z.B. auf der Autobahn).

Schöne Grüße
Gerald

Hallöchen!

Man muss natürlich immer abwägen...
Koffer braucht man wie oft im Jahr??
Standheizung hat der ED3 bedingt, Imiev auch nicht...
Reichweite kommt immer drauf an...Eiviel braucht mal....

Fahrgefühl... Da ist der Twizy "die" Fahrmaschinen, wenn auch in seinen Grenzen ;)
Wer viel Autobahn fährt, für den ist eigentlich keines der E-Mobile etwas, macht auch keinen wirklichen Spass...

Einkaufen....
Meine Frau war Anfangs skeptisch mit dem Twizy...
Aber Sie kauft meist alleine ein, da reicht der Platz allemal, da auch neben die Sitze einige Taschen verstaut werden können und auf den Rücksitz würde sogar die Bierkiste passen :)
Und wenn ich hinten mitfahre, passen trotzdem noch 2 Taschen neben die Sitze und ich kann ja auch noch auf den Schoss etwas mitnehmen ;)

Was allerdings das grösste Plus des Twizy ist....
MAN KANN IHN KAUFEN ;) und wird nicht nur vertröstet wie beim ED3 !!!

Renault hat jedenfalls nicht nur den Mund voll genommen, sondern nach den Ankündigungen folgen Taten :)

Viele Grüße

Mario