Defekter Steller.

  • Themenstarter christian SO 4116
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
C

christian SO 4116

Guest
Ich habe die Reste eines Els gekauft das zerlegt wurde weil es nicht mehr gefahren ist. der thrige titan motor ist ok. aber der curtis funktioniert nur einige Minuten und zwar nur wenn zusätzlichzu Pin 1 auch an Pin 7 +36 V liegen und das nur nach einigen Malen antippen .( Pin 7 müßte eigentlich lt werkstattbuch nur dafür da sein, daß an Pin 2 0 volt für die gemeinsame Masse der Relais kommen,aber mit dem Steller selbst nichts zu tun haben.) Wenn der Motor dann läuft läßt er sich sehr präzise mit dem 5 Kiloohm Drehwiderstand regeln , macht aber dabei ein höheres Zirpgeräusch als ich es von meinem El kenne. Ohne curtis macht der Motor dieses Geräusch nicht. wenn der Steller einige Minuten in Betrieb war wird der curtis plötzlich verrückt u läuft statt schnell langsam u umgekehrt , dann nur noch schnell , daß man ihn nur mit Abstecken von Pin 1 stoppen kann .später läuft er gar nicht mehr. Wenn man ihn die Nacht über liegenläßt u am nächsten Tag versucht hat er sich beruhigt und es ist es gleich wie vorher.

Hat schon einmal jemand ähnliches gesehen oder repariert? Der teure Starkstromteil dürfte ja noch intakt sein. Ich habe einen Freund der berufl Audioelektronik repariert, vielleicht könnte mir der helfen wenn er Tips von Euch hat.
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Christian

Auch wenn Du nur einen Versuchsaufbau machst, hast Du hoffentlich vernünftige Kabel mit ordentlichen Kabelschuhen verwendet? ( 16mm²) Mit dünnen Laborschnüren wird es nichts. Ansonsten hast Du den Effekt, das die Steuerung zu schwingen anfangen könnte.
Villeicht war es das schon?

MfG Jürgen aus Finsterwalde
 
C

christian SO 4116

Guest
Hallo jürgen habe anfangs alles mit den massiven originalkabeln nach dem Schaltplan in der werkstattanleitung aber ohne die relais versucht . als es nicht gegangen ist habe ich es mit relais nochmals probiert hatte aber den gleichen effekt . mit relais ist auch aufgefallen , daß die hemmung der relaismasse die ein gleichzeitiges vor und rückwärts verhindern soll ( pin 2) nicht funktioniert hat und man theoretisch beides ansteuern hätte können.
 

Helge Winkelmann

Neues Mitglied
21.11.2005
11
Hallo Christian,

für Reparaturen vom Curtis-Steller ist mir "John" bekannt, der aber auch andere Dinge wie z.B. Zivan-Ladegeräte repariert.

Viel Erfolg,
Helge

CityEL 5240, MiniEl 0535, Pasquali
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Hört sich etwas nach Wassereinbruch an! Oder kalte Lötstelle.
Einfach mal das Teil öffnen, mit Kontakt60 die Platinen abbürsten, alles nachlöten.
 
C

christian SO 4116

Guest
Vielen Dank, Helge und Gregor. ich habe den äüßerlich vollkommen neuwertig aussehenden steller aufgemacht dort sind gleich eine Unzahl graugelblich verfärbter lötstellen , rostige schrauben und Wasserabrinnspuren zu sehen.
 
C

christian SO 4116

Guest
nach abkratzen der krusten um die lötstellen läßt sich das tempo wieder gut regeln , das relaissicherheitssystem geht aber noch nicht wie beschrieben. werde noch nachlöten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge