Zu oft muss ich meine Kiste wegen der zu geringen Reichweite stehen lassen. Der kleine, leichte Rangeextender muss her. Meinen Chinesen mit Zweitaktmischung kann man selbst dem eingefleischtesten Rasenmäherfetischisten nicht zumuten.15 Stunden scheppert der für eine Volladung, vom Gestank mal abgesehen.
Manche Modellbauer verwenden Moped- und Kettensägemotoren. Wer kann mir einen leichten und einigermaßen robusten Motor nennen, dem man auch noch erfolgreich das Maul stopfen kann?
Möglichst mit höherer Drehzahl als 50/s, damit man den als Koffer hinten aufs Auto schnallen kann, oder als Rohr aufs Dach?
Wenn ich dann mal rechne, dass ich 75% der Energie elektrisch und 10.000km mit rangeextender fahre, wären das etwa 200 Stunden Laufzeit im Jahr. Praktisch wäre es, wenn man dann den Motor wieder preiswert überholen könnte. Leistung? Mehr als 6kW wären schon praktisch, um während der Fahrt auch noch den Akku wieder voll zukriegen. Ebay ist voll von Hondamotoren. Das Fahren über Landstraßen ist mit dem Citroen, auch bei niedrigerer Geschwindigkeit von max. 80 km/h sehr angenehm. So könnte man auch größere Entfernungen zurücklegen und zwischendurch die Autobahn benutzen.
Den Permanentmagnetmotor würde ich dann in einen Generator umbauen, ohne Kommutator, bei erhöhter Drehzahl auch noch mit höherem Wirkungsgrad.
Die Hondas sind einfach zu schwer, als dass man sie stets wieder ein- und auslädt.
Zur Not haben wir schon einen Chinesen, mit elektrischem Anlasser, der läuft sehr schön auch auf Gas, nachdem wir ihn kurz mit Benzin warmlaufen ließen.
Gas? Da kann man eigentlich jeden Otto mit betreiben. LPG-Tankstellen gibt es genug und ein 5kg-Tank reicht für alle Anwendungen. Denn für einen Katalysator haben wir keinen Platz und die Umwelt wollen wir schließlich schonen, unser wichtigstes Ziel. Zuverlässige Sicherheitseinrichtungen gibt es an jedem Gasofen.
Möglichst mehrfache Sicherheit über mehrere Magnetventile. Wer hat schon gebastelt?
Unabhängig davon wäre ein außen angeschnallter Rangeextender und Batterieentlaster aus den chinesischen Elektrorollerakkus auch nicht die schlechteste Idee...
Manche Modellbauer verwenden Moped- und Kettensägemotoren. Wer kann mir einen leichten und einigermaßen robusten Motor nennen, dem man auch noch erfolgreich das Maul stopfen kann?
Möglichst mit höherer Drehzahl als 50/s, damit man den als Koffer hinten aufs Auto schnallen kann, oder als Rohr aufs Dach?
Wenn ich dann mal rechne, dass ich 75% der Energie elektrisch und 10.000km mit rangeextender fahre, wären das etwa 200 Stunden Laufzeit im Jahr. Praktisch wäre es, wenn man dann den Motor wieder preiswert überholen könnte. Leistung? Mehr als 6kW wären schon praktisch, um während der Fahrt auch noch den Akku wieder voll zukriegen. Ebay ist voll von Hondamotoren. Das Fahren über Landstraßen ist mit dem Citroen, auch bei niedrigerer Geschwindigkeit von max. 80 km/h sehr angenehm. So könnte man auch größere Entfernungen zurücklegen und zwischendurch die Autobahn benutzen.
Den Permanentmagnetmotor würde ich dann in einen Generator umbauen, ohne Kommutator, bei erhöhter Drehzahl auch noch mit höherem Wirkungsgrad.
Die Hondas sind einfach zu schwer, als dass man sie stets wieder ein- und auslädt.
Zur Not haben wir schon einen Chinesen, mit elektrischem Anlasser, der läuft sehr schön auch auf Gas, nachdem wir ihn kurz mit Benzin warmlaufen ließen.
Gas? Da kann man eigentlich jeden Otto mit betreiben. LPG-Tankstellen gibt es genug und ein 5kg-Tank reicht für alle Anwendungen. Denn für einen Katalysator haben wir keinen Platz und die Umwelt wollen wir schließlich schonen, unser wichtigstes Ziel. Zuverlässige Sicherheitseinrichtungen gibt es an jedem Gasofen.
Möglichst mehrfache Sicherheit über mehrere Magnetventile. Wer hat schon gebastelt?
Unabhängig davon wäre ein außen angeschnallter Rangeextender und Batterieentlaster aus den chinesischen Elektrorollerakkus auch nicht die schlechteste Idee...