als ich mein el bekam war mir mosfet auch kein Begriff Ich habe damals die Akkutrennung und Vorladung
( auch für den Curtis ) elektromechanisch gelöst. Ich wollte unbedingt etwas zum Abschalten im Cockpit haben . Der Knopf dreht über eine Achse ein Holzstück in dem mit etwas Spiel der Betätigungsschlüssel für den Nato Knochensteckt. Bei der einschaltdrehung wird zuerst ein kleiner mikroschalter betätigt der den Nato knochen über ein 24V Relais das als summer zu hören und zu spüren ist und einen passenden Drahtwiderstand überbrückt .
Man dreht ein Stück Richtung EIN, dann wartet man bis das Summen verstummt dan weiß man dass die Kondensatoren vorgeladen sind dann dreht man weiter und schließt den Nato Knochen. Sieht nicht recht Elegant aus hat aber Viele Jahre gut funktioniert solange ich noch weniger Winsons und dafür den Trafolader im Batteriekorb hatte . Jetzt ist weniger platz dort und ich musste das Teil entfernen ..( Ist jetzt nur noch eine Betätigungsachse für den Knochen ohne Vorladung... Nur noch für den Notfall.
( auch für den Curtis ) elektromechanisch gelöst. Ich wollte unbedingt etwas zum Abschalten im Cockpit haben . Der Knopf dreht über eine Achse ein Holzstück in dem mit etwas Spiel der Betätigungsschlüssel für den Nato Knochensteckt. Bei der einschaltdrehung wird zuerst ein kleiner mikroschalter betätigt der den Nato knochen über ein 24V Relais das als summer zu hören und zu spüren ist und einen passenden Drahtwiderstand überbrückt .
Man dreht ein Stück Richtung EIN, dann wartet man bis das Summen verstummt dan weiß man dass die Kondensatoren vorgeladen sind dann dreht man weiter und schließt den Nato Knochen. Sieht nicht recht Elegant aus hat aber Viele Jahre gut funktioniert solange ich noch weniger Winsons und dafür den Trafolader im Batteriekorb hatte . Jetzt ist weniger platz dort und ich musste das Teil entfernen ..( Ist jetzt nur noch eine Betätigungsachse für den Knochen ohne Vorladung... Nur noch für den Notfall.