DCDC über Zündung schalten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
als ich mein el bekam war mir mosfet auch kein Begriff Ich habe damals die Akkutrennung und Vorladung
( auch für den Curtis ) elektromechanisch gelöst. Ich wollte unbedingt etwas zum Abschalten im Cockpit haben . Der Knopf dreht über eine Achse ein Holzstück in dem mit etwas Spiel der Betätigungsschlüssel für den Nato Knochensteckt. Bei der einschaltdrehung wird zuerst ein kleiner mikroschalter betätigt der den Nato knochen über ein 24V Relais das als summer zu hören und zu spüren ist und einen passenden Drahtwiderstand überbrückt .
Man dreht ein Stück Richtung EIN, dann wartet man bis das Summen verstummt dan weiß man dass die Kondensatoren vorgeladen sind dann dreht man weiter und schließt den Nato Knochen. Sieht nicht recht Elegant aus hat aber Viele Jahre gut funktioniert solange ich noch weniger Winsons und dafür den Trafolader im Batteriekorb hatte . Jetzt ist weniger platz dort und ich musste das Teil entfernen ..( Ist jetzt nur noch eine Betätigungsachse für den Knochen ohne Vorladung... Nur noch für den Notfall.
 

Anhänge

  • Batterietrenner.JPG
    Batterietrenner.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20220521_155905.JPG
    20220521_155905.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20220521_155840.JPG
    20220521_155840.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 66
  • vorladungssummer.JPG
    vorladungssummer.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Wertungen: wolfram_f4

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
893
Berlin, DE
@matzetronics
Ist die Schaltung im Ursprung für 12 V ausgelegt??
Die linke Schaltung ja, für den Bereich 9-18V, die rechte so ab 24V. Beide werden ursprünglich von einem Microkontroller Ausgang angesteuert.

Wenn du mit 48V ansteuern willst und 1mA in die Basis fliessen sollen, brauchst du einen Basiswiderstand von (R=U/I) 48/0,001 = 48kOhm. Nächster Normwert sind 47 kOhm.

Querstrom durch die Zenerdiode bei Z-Diode mit12V soll 10mA sein. Also R1 = (48-12) / 0,01 = etwa 3,6 kOhm. Nächster Normwert sind 3,3 kOhm. Der 10 kOhm spielt nicht wirklich eine Rolle. Der kann zwischen 10 kOhm und 220 kOhm alles sein.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hier dann also der fertige Entwurf (noch ungetestet) für eine DCDC-Schaltung über Zündung
- per Mosfet statt Relais
- mit Softstart über NTC
- mit Not-Ein-Schalter (optional), um das Zünd-Aus zu umgehen, wenn z.B. auch mal der Warnblinker o.ä. ohne Zündung laufen soll.

Schaltung DCDC-Zuendung.png

Vielen, vielen, vielen Dank an @matzetronics, der Schaltung für uns quasi entwickelt hat. (y)(y)(y)(y)

Bei der Auswahl des Schalters ist zu beachten, dass er den Strom (bei 48V bis 5 A Dauerlast, 10 A beim Einschalten) verkraften kann.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
893
Berlin, DE
Ja, das sollte so klappen. Wenn man mit dem Dings Komponenten schaltet, die Induktionsspannungen hervorrufen (Spulen, Relais usw.), empfiehlt es sich, zwischen OUT und Masse noch eine Diode parallel zum Ausgang zu schalten - aber bitte in Sperrichtung. Den Strich also Richtung OUT und den Pfeil an Masse.
Das kann z.B. eine 1N5401 sein, oder eine beliebige andere Diode mit 3-5A. Bei Automotive sollte man mit solchen Dingen rechnen, aber wem sage ich das. Ihr Ellertsens seid ja Elektro-Kummer gewöhnt.
 

Anhänge

  • Highside_Switching.png
    Highside_Switching.png
    22,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge