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Ich habe ein E-Auto mit einem Reihenschlussmotor dem geht die Kraft aus bei höher Drehzahl. Das passiert einem Nebenschlussmotor nicht.Wenn mich meine Physikkentnisse gerade nicht im Stich lassen, dann sollte das bei DC-Betrieb durchaus möglich sein.
Guck mal hier dazu
Stellt sich nur die Frage: Was genau hast du vor und warum willst du den Motor dafür umbauen?
Die Spannung des Motors ist 48v.Na,
ich vermute mal, er will bei einem Thringe die Reihenschaltung der Hauptspulen in eine Parallelschaltung ändern.
Gadachter Vorteil: Mehr Leistung bei gleicher Spannung, sprich, man muss nicht auf 48V umbauen.
Nachteil: Ich vermute, die Spannung teilt sich nicht 50-50 auf die beiden Spulen auf bei Reihenschaltung. Daher wird das eher weniger funktionieren, wenn man da nicht weitere Maßnahmen ergreift.
Ich habs noch nicht probiert - die Idee ging mir aber auch schon durch den Kopf
Also, schließ den Motor mal aufgebockt an eine echte Gleichspoannungsquelle (z.B. 12V Autobatterie) an, und messe die Spannungsverteilung zwischen den beiden Spulen bei Reihenschaltung. Mit dem Wissen kommt man dann weiter.
Gruß,
Werner
Eine Reihenschlussmotor hab ich je, diesen möchte ich zum Nebenschlussmotor umklemmen.Tja,
deine Frage lässt sich bei Reihenschaltung nur über genaue Kenntniss der Spulen oder per Messung beantworten. Bei Parallelschaltung ist die Antwort immer ja.
Gruß,
Werner
Ja bekommen sie.@Genius2222
Die Spannung wird über einen Controller gesteuert.
Jetzt ist meine Frage bekommen beide Spulen die gleiche Spannung?
Du brauchst dafür einen neuen Controller, der hat 2 Ausgänge einmal für den Anker und einmal für die Feldspulen. Das heißt beide werden mit aus der selben Akkuspannung betrieben. Das ist aber eigentlich Irrelevant weil die Feldspule sowieso getaktet wird, da nicht die Spannung sonder der Feldstrom relevant für das Magnetfeld ist. Das heißt du kannst die Feldspulen in einem gewissen bereich frei Wählen.
Der Strom für die Feldspulen muß aber regelbar sein ( macht normal der Controller über die Programmmierung ), sonst hast du das Problem das du nur eine geringeres Geschwindigkeitspotenzial hast, gegenüber einem Reihenschlussmotor.
Heißt das jetzt das es nicht geht?Ja, aber der Controller steuert ja nicht analog, sondern mit Impulsen. Ist im prinzip wie ein DC/DC-Wandler.
Entscheidend für das Magnetfeld sind anzahl der Windungen und Stromstärke !
Danke für den Tipp.Doch das geht, hat hier im Forum auch schon jemand gemacht, ich weiß leider nicht mehr wer es war.
Ich glaube da gibt es sogar einen extra Faden, must mal suchen !
Ich habe die Beiträge durch, leider verstehe ich nicht alles.hallo genius
einfach mal über den tellerrand schauen:
https://elektroauto-forum.de/suche/...t&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=363&o=date&g=1
euer werner ad