DC Motor Umbau



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ein einfaches Digitalmultimeter hat meist eine Spannungsauflösung von 1mV im 2 Volt-Bereich.Das dürfte ausreichen. Die Motorkohlen darfst Du nicht mitmessen, dann springt die Anzeige natürlich. Du musst schon an den Enden der Feldwicklung messen. Wie stellst Du denn die 10 Ampere ein? Wenn Du das über den Motorcontroller machst, wird das Multimeter verrückt spielen. Dann ist ein passendes Zeigerinstrument besser.
Vielleicht sind ja Sascha oder Kurt in Deiner Nähe? Die könnten Dir helfen.
Als Widerstand kannst du es ja mal mit einem aufgewickelten Zaundraht versuchen, oder normalem Kupfernetzkabel...
Nur bitte nicht mit Strom überlasten, dann ist der Motorläufer hin.
45km/h in der Ebene, basta.
 

Genius2222

Neues Mitglied
23.03.2022
28
Messen tuh ich in dem ich die Kabel abmachen und an dem Feldanschluss mit einem Labornetzteil mit 10A und 12v Beleg. Dann mess ich die Spannung am ein Gang und Ausgang der Feldspule zu minus des Labornetzteil.
Leider ist da zwischen 0,01v und 0,5v alles sehr schwankend.

Wie viel Meter Kupfer Draht soll ich Mal testen.

45km/h auf gerader Strecke würde reichen.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ich vermute, dass der Motor auch rückwärts lauft. Dann sind Feldspulen und Läufer getrennt mit uhren Anschlüssen herausgeführt und Du könntest mit einem 12 Volt-Batterieladegerät einen Strom nur durch das Serienfeld des ausgeschalteten Motors schicken und die abfallende Spannung mit einem Multimeter messen. R=U/I. Der Strom dürfte bei diesem Kurzschlus bei 10 bis 30 Ampere liegen. Hast Du den Widerstandswert, sagen wir Dir, welcher Draht und wie lang.
Der Motor läuft auch schon mit 12 Volt. Damit könnte man leichter und ungefährlicher Messen.
Bist Du unsicher, frag doch mal hier im Forum, wer in Deiner Nähe wohnt!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge