W
wotan (bernhard brüggemann)
Guest
ich will ac-dc!!!
hallo ihr da draussen
ich muss mich einfach mal wieder mitteilen.
2 tage vorm avisierten tüv-termin (eigendlich 2 termine,da man nach mehr als 2 jahren überschreitung nur 1 monat bis zur nächsten untersuchung,die dann wieder für 2 jahre gilt,abgenommen kriegt),habe ich meine nahziele etwas abgespeckt,aber mit der verdrahtung schon vorgesehen(48v,ultracaps).zwischenziel 42v.
als ich bei meinem akku-dealer erwähnte,daß einige baugruppen wie chopper,dc-dc-wandler etc.probleme im 48v betrieb machen würden,schlug er spontan vor den dc-dc-wandler rauszuschmeissen und den 12v kreis durch einen eigenen,mit einem billigen lader zu ladenden akku zu speisen.
und der mann hat recht.nach längerer grübelei sind mir nur vorteile dieser lösung eingefallen.die teuren "dicken"sind ausschliesslich zum fahren.sie werden nie schleichend durch irgendwelche standby- oder andere fremdströme entladen.
die zusätzliche kapazität eines zb.38ah akkus reicht dicke für mehrere stunden nachtfahrt bei regen mit nebelschlußleuchte.
hat irgend jemand ein gewichtiges argument dagegen?wenn nein,dann soll er ab übermorgen für immer schweigen,denn da fliegt mein dc-dc-wandler heraus und wird durch einen schnuckeligen,genau an die stelle passenden lader ersetzt.aktive pfc,12,0v/13,8v/14,2v-15a mit kleinem ext.schalter umzustellen.
der tip in ralf wagners elektroautoseiten mit dem "dampfrad"ist absolut geil.
ich habe mir ein 10-gang wendelpoti mit 4k7 unterm amperemeter eingebaut.
auf dem strombegrenzer den ganzen hub (220r-poti inkl.330r u.4k7 smd-widerstände)ausgenutzt.jetzt kann ich stufenlos von 0-unvernünftig einstellen.und gegen verstellen sichern.dazu die 3 stellungen des speedschalters.bedienung wie beim rennrad.und die tollen neuen HBB 12-110.
und mit tüv wird alles noch besser
tschüss, wotan
hallo ihr da draussen
ich muss mich einfach mal wieder mitteilen.
2 tage vorm avisierten tüv-termin (eigendlich 2 termine,da man nach mehr als 2 jahren überschreitung nur 1 monat bis zur nächsten untersuchung,die dann wieder für 2 jahre gilt,abgenommen kriegt),habe ich meine nahziele etwas abgespeckt,aber mit der verdrahtung schon vorgesehen(48v,ultracaps).zwischenziel 42v.
als ich bei meinem akku-dealer erwähnte,daß einige baugruppen wie chopper,dc-dc-wandler etc.probleme im 48v betrieb machen würden,schlug er spontan vor den dc-dc-wandler rauszuschmeissen und den 12v kreis durch einen eigenen,mit einem billigen lader zu ladenden akku zu speisen.
und der mann hat recht.nach längerer grübelei sind mir nur vorteile dieser lösung eingefallen.die teuren "dicken"sind ausschliesslich zum fahren.sie werden nie schleichend durch irgendwelche standby- oder andere fremdströme entladen.
die zusätzliche kapazität eines zb.38ah akkus reicht dicke für mehrere stunden nachtfahrt bei regen mit nebelschlußleuchte.
hat irgend jemand ein gewichtiges argument dagegen?wenn nein,dann soll er ab übermorgen für immer schweigen,denn da fliegt mein dc-dc-wandler heraus und wird durch einen schnuckeligen,genau an die stelle passenden lader ersetzt.aktive pfc,12,0v/13,8v/14,2v-15a mit kleinem ext.schalter umzustellen.
der tip in ralf wagners elektroautoseiten mit dem "dampfrad"ist absolut geil.
ich habe mir ein 10-gang wendelpoti mit 4k7 unterm amperemeter eingebaut.
auf dem strombegrenzer den ganzen hub (220r-poti inkl.330r u.4k7 smd-widerstände)ausgenutzt.jetzt kann ich stufenlos von 0-unvernünftig einstellen.und gegen verstellen sichern.dazu die 3 stellungen des speedschalters.bedienung wie beim rennrad.und die tollen neuen HBB 12-110.
und mit tüv wird alles noch besser
tschüss, wotan