Der DC-DC-Wandler im CE arbeitet die meiste Zeit für "umsonst". Gebraucht wird er aber nur während der Fahrt. Also ca. 1 ... 2 h maximal pro Tag. Energetisch gesehen sieht "umsonst" so aus, dass im unbelasteten Zustand ca. 150 mA ständig an Strom fließen. Selbst während der Aufladung der Akkus wird der Wandler nicht abgeschaltet!
Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 5 ... 6 Watt. Bei 23 h Stillstand werden damit rund 130 Wh "abgefackelt". Nicht viel? Bei 365 d pro a werden somit über 47 KWh an Energie vergeudet. Bei 5000 CE-Fahrzeugen sind dies schon 235000 KWh unnützer Energie! Die Abhilfe ist durch seine separte Abschaltung des DC-DC-Wandlers möglich! Damit werden Energiekosten eingespart und den Akkus bleiben einige zusätzliche und unnütze Lade- und Entladezyklen erspart!
Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 5 ... 6 Watt. Bei 23 h Stillstand werden damit rund 130 Wh "abgefackelt". Nicht viel? Bei 365 d pro a werden somit über 47 KWh an Energie vergeudet. Bei 5000 CE-Fahrzeugen sind dies schon 235000 KWh unnützer Energie! Die Abhilfe ist durch seine separte Abschaltung des DC-DC-Wandlers möglich! Damit werden Energiekosten eingespart und den Akkus bleiben einige zusätzliche und unnütze Lade- und Entladezyklen erspart!