DC DC Wandler Kewet 3



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Steffen Zeile

Neues Mitglied
02.11.2017
16
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt schon einige Jahre einen Kewet 3 und bisher habe ich immer alles wieder selbst bzw. mit meinem Hauselektriker hinbekommen. Nun brauche ich aber Hilfe.
Ich habe wohl meinen DC DC Wandler 48 auf 12 Volt zerschossen, als ich meinem Motorrad Starthilfe gab. Kam mit dem Minuspol an die Felge. Ich habe dann den Wandler ausgebaut und jetzt kommt´s die Kabel an der Außenseite nicht wieder richtig angeschraubt. Bzw. ein graues Kabel hängt jetzt an einer Seite in der Luft.... Kann mir vielleicht ein freundlicher Kewet 3 Besitzer ein Bild von den Anschlüssen an dieser Seite machen, vielleicht auch noch, wo diese Kabel hingehen? Ich habe mittlerweile einen neuen Wandler, möchte aber zuvor sicher gehen, dass die Kabel richtig sitzen.
Schon mal vielen Dank an dieser Stelle.
Steffen
 

Steffen Zeile

Neues Mitglied
02.11.2017
16
Hallo Norbert,

jetzt erhellt sich mein Gemüt. Ich dachte schon, es meldet sich niemand auf meinen Eintrag. Ich stelle mal ein paar Bilder rein. Vor und nach dem Ausbau. Der Wandler war im großen Alugehäuse. Ich denke, dass der kleine Wandler auf 5V noch intakt ist. Den schließe ich dann an meinen neuen DCDC an.
Was ich halt jetzt wissen sollte, wo das graue Kabel hinkommt. Es ist ja ein Anschluss nicht belegt, wahrscheinlich kommt das Kabel an diesen.
Hast Du vielleicht auch einen Schaltplan vom Originalwandler? Ich bin mir über die Belegung der Anschlüsse nicht ganz im Klaren. Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Steffen
[attachment 2527 DCDC002.jpg]
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Schaltplan hab ich leider keinen
Der eigentliche DC DC ist die Patine im Gehäuse
genau von denen hab ich Dir noch für den Fall der Fälle mit und ohne Alugehäuse
Gruß
Norbert
 

Steffen Zeile

Neues Mitglied
02.11.2017
16
Hallo Norbert,

vielen Dank schon mal. Ich werde jetzt mal versuchen, den neuen Wandler einzubauen...
Wenn ich mich wieder melde, hat es nicht geklappt :)

Gruß
Steffen
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
74
Hallo Steffen,
von deinem Wandler habe ich keine Ahnung. Was ich weis ist dass DC/DC ein gemeinsames Minus haben müssen. Mein Vorgängen hat den Umbau auf 72 V gemacht und eine neue DC/DC verbaut. Original war gemeinsame Minus vermutlich in den Wandler integriert. Im neuen nicht. Beim Motorkontrollertausch hat er die Anschlusse vom Curtis auf Kelly direkt übernommen. Der Kelly braucht max. 18 V Netztstrom. Er hatte das Ding auf 72 Volt. Er hat funktioniert bis er nicht mehr funtionierte.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Bei 72V werden die Massen getrennt. Da hat man den Bereich "Schutzkleinspannung" längst verlassen. Selbst nach den neueren Aufweichungen der Werte. Beim PSA können alle ein Lied davon singen, wie lästig das ist mit der Isolationsüberwachung. Die prüfen nämlich, ob der Fahrstromkreis von 12V Kreis und Fahrzeugmasse getrennt ist.
 

Steffen Zeile

Neues Mitglied
02.11.2017
16
Ja, ich denke auch, dass die Masse gleich belegt ist, daher hat sich ja auch der Wandler verabschiedet.....
Ich werde jetzt erst einmal mit einer 12 Volt Batterie testen, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe. Ein Schaltplan vom DC/DC wäre nicht schlecht. Vielleicht lasst sich ja irgendwo einer finden. Vielen Dank schon einmal allen für die Hilfe.
 

Anmelden

Neue Themen