Das Scheitern von "Better Place" (heise Zusammenfassung)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Doch-kein-Better-Place-Das-Scheitern-von-Israels-E-Auto-Traum-3351325.html
Doch kein "Better Place": Das Scheitern von Israels E-Auto-Traum...

Interview mit Danny Weinstock (er war fünf Jahre lang leitender Elektro-Ingenieur bei Better Place Israel)
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Ja haben wir denn gerade ein Sommerloch oder warum wärmt die Presse das nach vielen Jahren wieder auf?

Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meckere nicht, die Öffentlichkeit ist vergesslich. Agassi hats verdient.
War zwar eine Schnapsidee, aber jetzt wissen wir es.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Na ja Heise, und dann nach so vielen Jahren. Was soll das heute, Better Place ist doch Geschichte.

Bereits 2013 wurde berichtet, und sogar gründlicher in der Analyse, in der Zeitschrift namens "EMobile plus solar". Hier zum Nachlesen.

Hier einer der Hauptgründe, nämlich die zu hohen Betriebskosten:
"Zum Erstaunen des Konkursverwalters berechnete IBM für das Fahrzeuginformationssystem pro Monat ca. $ 1,7 Mio., das wären fast $ 2.000 pro Fahrzeug und Monat. Ca. 300 MitarbeiterInnen waren im Unternehmen beschäftigt (also eine(r) für 3 Kunden), nach dem Konkurs ging die Anzahl zurück auf ca. 50. Insgesamt Kosten, für die man einen sehr langen Atem benötigt."

Gruss, Roland
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, meine Schukostecker-Stromwechselstationen sind jedenfalls noch nicht pleite. Vermutlich, weil meine Unkosten geringer sind.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nja - deutsche-Weltmarkt-Inovationen sind ja auch rar gesät!
Und wenn die jetzt nicht ganz schnell die Kurve bekommen....
können die mal sehen wie - z.B. solche Firmen in Strickart Tesla mal nullkoma nichts ihre Produktionslinien hochskalieren.

Hiesige Zulieferindustrie ade; die jetzigen Bigplayer in Deutschland nun ich denke, in 10 - 20 Jahren wenn meine besch.... Rente (ach vergiss es ) - ebenso Geschichte.
Und die waren als Marktbestimmer kein Business Venture - wie Better Place.

Was ist wohl Peinlicher - Der eine erkennt nicht die Zeichen der Zeit und im gewissen Sinne nicht das Ende von bisherigen Wachstum, der andere hat nicht ausreichend genug gerechnet und seine potentiellen Kunden und Märkte nicht gut genung gekannt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge