Hallo zusammen,
ihr kennt das Problem sicherlich auch: Viele Hersteller bewerben den Energieinhalt ihres Akkus, geben allerdings oft nicht den tatsächlich nutzbaren Anteil davon an.
Woher diese Diskrepanz zwischen kompletten (Brutto) und nutzbaren Energieinhalt (Netto) kommt, habe ich in meinem aktuellen Blogpost beschrieben:
Das Netto vom Brutto – So definiert sich die nutzbare Energie eines Akkus
Schön wäre es natürlich, wenn alle Hersteller verbindlich Brutto- und Nettokapazität bzw. Energieinhalt angeben müssten (wie beim Benzintank: 50 Liter + 5 Liter Reserve z.B.). Das würde auch die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern erleichtern.
Gutes Beispiel: VW hat bei der Vorstellung des VW ID.3 ausdrücklich auf den Nettoenergieinhalt verwiesen. Da weiß der Kunde dann, was er wirklich bekommt.
Abbildungen: © Elektroautomobil und © GenerationStrom.com
ihr kennt das Problem sicherlich auch: Viele Hersteller bewerben den Energieinhalt ihres Akkus, geben allerdings oft nicht den tatsächlich nutzbaren Anteil davon an.
Woher diese Diskrepanz zwischen kompletten (Brutto) und nutzbaren Energieinhalt (Netto) kommt, habe ich in meinem aktuellen Blogpost beschrieben:
Das Netto vom Brutto – So definiert sich die nutzbare Energie eines Akkus
Schön wäre es natürlich, wenn alle Hersteller verbindlich Brutto- und Nettokapazität bzw. Energieinhalt angeben müssten (wie beim Benzintank: 50 Liter + 5 Liter Reserve z.B.). Das würde auch die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern erleichtern.
Gutes Beispiel: VW hat bei der Vorstellung des VW ID.3 ausdrücklich auf den Nettoenergieinhalt verwiesen. Da weiß der Kunde dann, was er wirklich bekommt.
Abbildungen: © Elektroautomobil und © GenerationStrom.com