das Geheimnis des Prius und des Ford Escape

K

Karl

Guest
#1
Hallo!

Warum braucht der Prius relativ wenig Benzin?
Landläufig wird die Meinung vertreten, es läge am "Hybridantrieb"- das ist wohl eine Vereinfachung.
Wesenlich sind m.E. drei Punkte:

1.Der Atkinson Zyklus Motor ist wohl in einem definierten Drehzahlbereich deutlich energieeffizienter als ein Otto Motor.

2.Das schöne Planetengetriebe ermöglicht kraftschlüssige Verbindung der geringen Kraft des Atkinson Motors mit der hohen Kraft des Elektromotors sowie eine gute Drehzahlanpassung.

3.Im Stadtverkehr bei normalem Fahrverhalten ( also nicht vorrausschauend! ) wird Bremsenergie zurückgewonnen.

Heißt das nun, daß die Tage des Otto Motors gezählt sind?

Sonnenelektrische Grüße
Karl

Karl
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.172
0
#2
Hallo Karl,

meiner Meinung nach sind alle drei Punkte nur wegen des Hybridantriebs möglich.

Ich glaube nicht dass ein moderner Ottomotor in diesem Betrieb wesentlich schlechter abschneiden würde:
http://www.innovationspreis.com/teilnehmer/teiln2001/short136.html

Emil
 
07.12.2004
79
0
#3
Hallo Karl,

einen Punkt hast Du noch vergessen:

Der Benziner schaltet sich immer ab wenn er nicht benötigt wird. Wenn Du konstant eine lange Strecke mit 50 km/h fährst, dann wird die Batterie auf ein gewisses Niveau geladen, damit der Motor in einem besseren Lastbereich läuft und dann wird der Benzinmotor wieder abgeschalten und das Fahrzeug fährt elektrisch eine Weile usw.
Und auch sonst, auf der Autobahn bei 120, wenns Abwärts geht bleibt der Benziner stehen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Planetengetriebe hier so eine gute Idee ist. Schliesslich wird so im Fahrbetrieb immer ein Teil der Leistung in elektrische Energie umgewandelt um dann umgehend wieder auf der anderen Seite über einen Motor in den Antriebsstrang eingespiesen zu werden. Dabei fallen doch sicher Verluste an.
Anscheinend ist das Gesamtsystem aber doch massiv besser als mit herkömmlicher Technik.

schöne Grüsse

Wolfgang
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.172
0
#4
Hallo Wolfgang,

hast Du Dir schon mal die Seiten unter http://home.earthlink.net/~graham1/MyToyotaPrius/PriusFrames.htm angesehen?

Dort wird ganz gut beschrieben welche Betriebszustände vorhanden sind.

Gruß,
Emil
 
07.12.2004
79
0
#5
Hallo Emil,

ich hab vom Prius I netterweise mir den gesamten Ordner für die Händler kopieren dürfen. Daher kenne ich den technischen Part recht gut.

Meine Beschreibung des Fahrens bei 50km/h mit dem Prius II stammt aus eigener Erfahrung. Meine Frau fährt seit August einen und wenn ich brav bin, darf ich am Wochenende auch mal damit fahren :).

schöne Grüsse,

Wolfgang