<<Das Erwachen im VW-Reich kommt vor diesem Hintergrund reichlich spät, hoffentlich nicht zu spät. >>



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bubba

Neues Mitglied
20.01.2020
1
Es ist toll. dass manche Menschen endlich sich, nach langem hin und her, für ein Elektroauto entscheiden. Nun muss ich hier (ich weiß ob ich hier richtig bin) meine Meinung über das Verhalten eines Autohauses schreiben.
Ich bin erschüttert über die Arroganz mancher Autohäuser bzgl. Beratung oder Kundenservice.
Ich bin in ein VW Autohaus gegangen und wollte mich für einen Neuwagen beraten lassen.... es kam niemand.. es schauten mich viele Gesichter an, aber keiner fühlte sich angesprochen mich zu fragen was ich wollte.
Nach ca. 20 Minuten fragte ich einen Mitarbeiter was ich tun müsse um ein Elektroauto zu kaufen, er sagte nur lapidar dass er nicht zuständig sei und zeigte auf einen Mann der mich zwar anschaute, sich aber nicht berufen fühlte mich zu beraten....nach weiteren 10 Minuten verließ ich das Autohaus.... das Ereignis kann ich bei Audi ebenfalls erzählen..... was ist mit der Moral der doch so unter Druck geratenen Autobauer passiert....morgen gibt es den zweiten Versuch einen VW ID3 zu bestellen....in einem anderen Autohaus in einer anderen Stadt in der Nähe..
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo bubba,
deine erfahrung kann ich nachvollziehen,
ABER NICHT IM ELEKTROPUNKT sonder gleiches passierte mir schon vor 20 jahren als ich einen golf caddy erwerben wollte, ich kaufte dann einen ford, da ich dort bereits beim betrachten der fahrzeuge von einem mitarbeiter angesprochen wurde,,,,,
also
die verkäufer bei vw scheinen NICHT auf provisionsbasis zu arbeiten, sonder festgehalt zu beziehen,
anders sind die zstände in den meißten VW häusern einfach nicht zu erklären...
bye wolle
PS: ausser einem gebraucht gekauften käfer cabrio habe ich mir keinen vw mehr gekauft
 
  • Like
Wertungen: Bubba

Prwinner

Neues Mitglied
27.01.2020
7
Also ich kann das so hier in Wuppertal nicht bestätigen. Der Verkäufer rief sofort zurück und machte bei dem Gespräch auch einen gut vorbereiteten Eindruck. Auch wusste er wirklich gut über die Förderungen etc. Bescheid. Gruß Stephan
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ist wie bei Handwerkern: Es gibt solche und solche. Und bei Werkstätten isses noch schlimmer!

Wenn man mal einen kompetenten Mitarbeiter gefunden hat: Gut aufpassen, dasser einem erhalten bleibt. Spart viel Zeit, Frust und Ärger.

Ich mache es inzwischen immer so, dass ich mich vorher so gut es geht selbst informiere. Da merkt man dann recht schnell, ob der Typ vor einem wirklich Ahnung hat oder einem nur die Story vom Pferd erzählt.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Na ja, es gibt solche und solche....

Skoda Autohaus in Bamberg:
Der für E-Autos zuständige Fachverkäufer war sehr kenntnisreich und freundlich. Mein Anfrage bezog sich auf den Skoda Citygo. Vor allem wußte er bestens über alles Bescheid, vom Laden bis zur Reichweite und Fördermaßnahmen. Mit anderen Worten: er konnte kompetent beraten. Na ja, er gab zu, dass er auch im Rahmen des Konzerns Schulung in diesem Bereich für andere macht. Er hat mir übrigens gleich geraten, noch ein paar Wochen zu warten bis die 6000er Förderung soweit ist, dass man sie endlich beantragen kann.

Opel Autohaus in Ebermannstadt:
Wußte einigermaßen gut Bescheid vor allem über die Liefermöglichkeiten und so. Zwei e-Corsa im Vorlauf, die er mir schon mal anbieten konnte mit detailliertem Ausdruck mit Bild und Spezifikationen. Etwas enttäuschend: Er konnte mir nur die Listenpreise nennen, noch keine aktuellen Hauspreise. Gut aber noch eines: Er verwies mich auf einige Tage später, denn dann steht der ebenfalls angebotene Ampera-e zur Besichtigung zur Verfügung. Nun steht der seit einigen Tagen draußen vor dem Verkaufsraum, und ich fahre häufig dran vorbei. Er lockt... Allerdings auch hier nur Listenpreis (um die 39T). Dabei werden im Umkreis von 50 km schon deutlich günstigere Preise ausgerufen (um die 29T inkluvise Förderung). Alles auffindbar per Internet Suche. Weiterhin gut: zwei Typ2 Ladepunkte an verschiedenen Stellen des Autohauses sind installiert.

VW-Skoda-Seat Autohaus in Forchheim:
Keine Ahnung woher, aber irgendwie hatten die mitbekommen, dass ich in verschiedenen Portalen im Internet nach den VW-Drillingen gesucht hatte. Auf einmal kam ein recht günstiges Angebot per e-mail rein für den e-up. Muss noch mal vorbeifahren und näher nachfragen. Knackpunkt wäre hier die Inzahlungsnahme des noch als strategische Reserve gehaltenen Skoda Fabia Diesel greenline. Aber Di.Esel müssen weg. Auch meiner (bzw. der meiner Frau).
Und nochwas: vor dem Autohaus, aber auf öffentlichem Grund und damit jederzeit für alle zugänglich, steht eine Ladestation mit zwei Typ2 Dosen. Ladeverbund+

Ganz in der Nähe vor einem BMW Autohaus gibt es seit kurzem ebenfalls eine Ladesäule mit 2 Typ2 Dosen, ebenfalls öffentlich und immer zugänglich und Ladeverbund+

Genauer also und nochmal: es gibt solche und solche.... und es tut sich was.
Und ich hoffe und erwarte, dass die guten und kenntnisreichen Händler und Verkäufer mehr werden. Ich bin mir sicher, dass das passiert. Nur die Zeit dafür kann ich nicht so recht abschätzen. Arbeiten wir dran.. Die wirklich guten und kenntnisreichen Händler sind ja in der Szene einigermaßen bekannt. goingelectric läßt grüßen. Wir könnten hier ja auch mal eine Liste aufstellen. Sozusagen auch hier mal vorndran, wie die ZOE-Fans sagen würden.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Arno Schütz

Anmelden

Neue Themen