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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hat, ist Fakt.

Probegedanke - wenn für Problemsucher der E-Mobilität, schon der "normal"-Aufwand von äffentlichen ?Ladesäulen ein Dorn im Auge ist.


Bin die Tage mal wieder durch OF "geradelt".
Und denke mir hm - gabs da ein da ein "Upadte" an der Anlage.


Wie auch immer - wenn ich an die GegenArgumente von E-Tanstellen und Netzlast und .....bei der E-Mobilität denke.

Mal das Pferd von hinten aufzuzäumend was zum "untierfreundlichen" totschlagen für solche unwürdigen Diskussionen.

Das kleinste auf den folgenden Fotos die Umspannstation (vor einer Woche hatte ich ja schon mal eine Tanke abgebildet und da war nur ein Anchlusswert von ca. 120KWbei 400V ein Thema)

An der in Offenbach an der A661 hat man eine eigene Umpannstation für Mittelspannung gegönnt (in einem gewerblichen Neubaugebiet)-
Nun kann man erstmal drüber spekulieren - aber was wird wohl der Anschlusswert sein- der Aufwand würde mindestens 300KW oder das Equevalent von 8 EV-Ladesäulen notwendig machen (in Echborn ist eine nur 1,5Kubick größere also optisch kaum grüßer, Mittelspannungumspannstation für fast 20 Tesla - Lader)

Dazu wie auf den Bildern mit den Vorschriftlichen Freiraum der notwendigen Gebäude, wurde für Eine H2-Tankstelle mit Nebenaggregaten ca.300Quadratmeter bisdahin unbebaute Freifläche beansprucht.


Die Anlage ist also etwas größer als die vor einer Woche hier abgebildete, ob das nun daran liegt das diese Tankdrücke bis 700 Bar-Überdruck kann oder aus anderen weitern Gründen?

Aber das, Das ist gewiss, eine von denen die eine Million Euro Invest notwendig machte - für EINE Doppelzapfstelle!




Man Rechne das mal hoch - bei Mehrbedarf - sagen wir mal eine Kleine Tanke mit --- 4Tanksäulen?
Hypothese :
Etwa 2Millionen Euro ?
Mindestens 500-600qm Flächenbedarf?
500KW - Elektrischer Anschlusswert aus dem Mittelspannungsnetz die dann auch unplanbar zudem länger ansteht, wären dann auch garkeine Belastung für das Überlandnetz - gelllll.
Weiter gedacht, das dann mal 50 oder 100 Stück im Großraum Rhein-Main-Gebiet also "therroristisch" gerechnet, dann hochmultipliziert auch mal 50.000KW extra gezogen werden könnten.
Sollte man doch mal noch einen AKW-Meiler....... extra "mitlaufen lassen" ?!? ;-)​


so mal Probegedanke - wenn für Problemsucher der E-Mobilität, Schon der "normal"-Aufwand von offentlichen Ladesäulen ein Dorn im Auge ist.:devilish:?
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Jo - und da sind tatsächlich noch Leute der Meinung, dass die kWh aus H2 irgendwann mal billiger werden könnte als die kWh aus dem EE-Strom, aus dem das H2 (hoffentlich) hergestellt wird...
Wie man darauf kommen kann erschließt sich mir noch nicht.
Glücklicherweise sind inzwischen eigentlich alle nennenswerten KFZ-Hersteller auch drauf gekommen, dass das ein totes Pferd ist, von dem man absteigen sollte ehe man selber auch zu stinken anfängt. :)
 
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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
...... noch Leute der Meinung, dass die kWh aus H2 irgendwann mal billiger werden könnte als die kWh aus dem EE-Strom, aus dem das H2 (hoffentlich) hergestellt wird...
Wie man darauf kommen kann erschließt sich mir noch nicht.
.....nennenswerten KFZ-Hersteller auch drauf gekommen,
Nun lass dam mal Aufgreifen - im PKW bereicvh ist das eine frage Kosten/Nutzen - Real-Situation, Die sich u.a. auch an den Teuren im Gegensatz (Batt.) auch heute noch -
  • nicht zyklenfesten Brensstoffzellen fest machen.
  • Dazu nicht Spitzenlast fest sind
  • UND schweine Teuer im Vergleich zu EDELLIXX wie Li-Titanat. Ein FC-Stack würde dich als Ersatzteil etwa 3-4mal soviel kosten wie ein kompl.defekter Akkusatz.
  • Und auch seltene Stoffe benötigt werrden je nach Konzept.
Man glaubte ganz lange dran das duch Skalierungseffekte wettmachen zu können - habe ich aber vor 10 Jahren hier schon in Abrede gestellt !!!! Und hat sich bis jetzt bewahrheitet.

DAS schöne wie vor einer Woche hier benannt ist halt das du den Brennstoff auch im ICE-Verbennen kannst -also ein doppelter "Vertrieb-Nutzten" für die alte Technik.

Der andere ist - zuküntige Versorgung Rohstoffarmer Industrieländer wie Japan - weshalb die das machen was Sie machen.

Das andere ist in der Industrie schon immer auch viel H2 eingesetzt wurde - meist auch Erdgas-geCrackt mit viel Co2 ausstoss natürlich !!!!!!!! 1Mol - Metan zu einem Mol H2 und 4xCO2 (Grundlagen organischer Chemie von vor 40Jahren)

  • UND ganz hefftig Heffftig Ding(wie selbst arJar Binks zu sagen würd)​

Und die REISEBRANCHE - die hat ein Problem jetzt langsam auf den Interen-Schirmen.
  • Was ist wenn in absehbarer Zeit die 1,5Grad klar gerissen werden, und drakonische CO2 Aufschläge gibt.
  • Und/Oder die Flugbenzin -Steuerbefreiung UN-Vermittelt -> Weltweit wegföllt.
Kurzstecken Flugzeuge sind heute schon machbar - es wird grade an Umrüstungen und Flugzulassung für bis zu 19 Plätze gearbeitet. Bis 500Km in Hybridtechnik ist denkbar.

Aber Langstecke ist nicht mit Lixx machbar - heute nicht; morgen ohnehin nicht und selbet im Sternen Zeitalter Enter"prize" auch niiiiischt.
H2 - wäre aber jetzt schon durchrechenbar -Flugföhig, wenn auch nur als "Turbo"-prop-Lösung. also mit unter 800KM/h Reisegeschwindigkeit. Pläne leigen schon in den Schubladen der Großen. Wöre aber ein Projekt dagegen nimmt sich die 600Tonnen Überfliger von Airbus - als Portokassen-Projekt aus, daher wird es eine schwere Versorgungskriese geben müßen und die Reisebranche mindesttens so einbrechen wie zu den jetztiegen Coronazeiten. dass die Mittel überhaupt ausgebuldet würden.

Und das haben die Lobbyisten erkannt und deswegen wird auch deswegen an der H2-Schraube-Dollgedreht was nur geht.


Eines bleibt ja dann noch ausserhalb der betrachtung von vielen - das ich seit 20 Jahren in Ausgewinkel habe - Mit der Abgewandelten H2-Technik kannste auch was ganz Anderes und och gleiches machen ......

DAS ist dann auch eiine ECHTE BRÜCKENTECHNIK!!!

METANOL - CH4O (bei Raumtemp. Flüssig und Drucklos - relativ hohe Energiedichte; Lannnnngzeit Lagerbar; Nutzt bisherige Infra-Strucktur für Produktion und Vertrieb)

DAS kannste für Alles verwenden .
Verbrent in herkömmlichen Motoren Diesel; Benzin; Gasturbine. (erstere sogar extrem sauber und mit mehr Leistung - schon im zweiten Weltkrig benutzte man das als Zusatz um aus Flugkolbenmotoren mehrere Tausend PS rauszuholen. Modellbaumotoren können damit ohne Aufladung problemlos 200PS-Literleistung erziehlen - bedeutet ein kleiner GTI hätte ohne Turbo in Serie 400PS ohne Tuning )
Kann ebenso in Brennstoffzelle verwendet werden.
Kann für Hobbyzwecke; Lampenöl/Lösemittel verwendet werden.
Kann für Heizzwecke verwendet werden.
Ein Ev-Hybride würde aus dem Standweg über 1000KM-Laufen - mit einer Tankfüllung. '(zu Marktadequaten Marktpreisen HEUTE schon)
Ist im Unfall-Szenario viel problemloser für die Umwelt als alles andere.
Es kann sogar in einen Feststoff umgewandelt werden - ESBIT
Und wenn dann mal in 100Jahren genung von Wind/PV&Vergärung Technik da ist - und alle Akkus übervoll im V2P Netzten - Co2-Neutral produziert; transportiert; gelagert und verbrannt werden.

Co2-Neutral deswegen weil die Metanol-Produktion als Großindustrielle CO2-SENKE fungiert !!!!
 
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