DANKE - ABE erhalten (Bremslichter die 2te -- TÜV für neue Papiere morgen...)


sloopa

Neues Mitglied
17.10.2018
32
47661 Issum
Meine Bremslichter funktionieren immer noch nicht. Ich habe jetzt das Rücklicht ausgebaut (die Schraubköpfe sind dabei leider drauf gegangen) und gemessen...

1.) vorne am Mikroschalter kommt für die Bremse ein rotes Kabel und ein grünes Kabel an. Ich habe gelesen, dass auf den grünen Kabeln immer 12V seien.
Bei mir ist da was im Milivoltbereich zu messen... Leider keine 12V! Ist das der Fehler und ich muss mir irgendwo 12V herholen und zum Mikroschalter bringen?

Mache ich einen Denkfehler (siehe 2) und reicht meine Schulphysik nicht aus?
2.) ich denke das rote Kabel geht zum Bremslicht. Ich wollte hier mal den Durchgang messen, bin dabei aber auf eine Eigenart gestoßen: Vorne am Mikroschalter die Kabelstecker auseinandergezogen und das Multimeter beim roten Kabel reingesteckt. Jetzt habe ich den Durchgang an der rechten Rückfahrscheinwerferplatine gemessen und hatte bei jedem Kabel durchgang (ich fang gleich an zu heulen 😭 )... selbst am Blinker 12V als auch am Rücklicht 12V!

Da Rücklicht und Blinker gehen, kann ich wohl einen Massefehler ausschließen...
Mein Ansatz ist 1) Grünes Kabel irgendwo ab?!?
Was denkt ihr?

(Sorry für den 2ten Thread bzgl. des Lichtes ,aber beim Startthread passte die Überschrift nicht mehr, und auf Grund der Dringlichkeit habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu starten - Sorry!)
 
Hallo,
ja, an der grünen Leitung muss 12 Volt anliegen wenn die Sicherung F6 (10A) intakt ist und dein relais K1 angezogen hat. Dieses zieht an wenn der Zündschlüssel betätigt und der Not-Aus nicht betätigt ist. Ausserdem gibt"s da noch ein Relaiskontakt am Kappamesser (Platine) Dieser ist aber evtl. schon gebrückt.
Jetzt stellt sich noch die Frage wie und mit was du misst? Kannst du mit deinem Messgerät an der grünen Ader des DC-DC-Wandlers 12 V messen? Bezugspunkt sollte immer die zentrale Masseschraube unter dem Sitz sein.

Also schau erst mal dass du 12 V an dem Bremspedalschalter bekommst. Vorher brauchst du weiter "hinten" gar nicht suchen.

Mit passenden Schaltplänen geht"s übrigens sehr einfach. Auch mit wenig elektrischen Kenntnissen.

Übrigens: da gibt"s keine rote Leitung die zu den Leuchten führt!
Diese ist Schwarz-Rot!

mfG
Peter
 

sloopa

Neues Mitglied
17.10.2018
32
47661 Issum
Ja... Ich habe so einen Stromprüfer. Danke für den Hinweis (ich hatte das mit dem Messen tatsächlich schon mal gelesen). Nur leider wieder verdrängt...
Also habe ich den 12V Prüfer aus der Schublade gekramt und geprüft!


Ich habe am grünen Kabel 12V. Und wenn ich vorne den Stecker brücke, leuchtet hinten das Bremslicht. Also ist doch der Mikroschalter defekt.
Messe ich am gezogenen Stecker den Durchgang bzgl des Mikroschalters, funktioniert der Mikroschalter... Verflixt und zugenäht....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.581
Die schalter gehen alle paar 1000km kaputt, am besten gleich 10er pack kaufen oder Relais einbauen.

Messen ist schwierig da die Mistdinger bei geringem Strom meist noch funktionieren.

Gruß

Roman
 

Arno Schütz

Neues Mitglied
19.04.2007
29
Es gab mal einen Umbaukit von Kürten. Den hab ich damals eingebaut, seitdem keine Probleme mehr. Die Firma gibts -glaube ich- nicht mehr, aber eine Beschreibung im Elwiki. Oder umrüsten auf LED.
Rückleuchten, Gläser und auch die "Glasschrauben" gibts hier:
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
248
Ich hab einen Zugschalter vom Traktor eingebaut, seit dem gibt´s keine Probleme mehr. Nicht hübsch, aber effektiv.
 

Enno

Mitglied
15.05.2006
159
Moin David,
wahrscheinlich ist wirklich der Mikroschalter defekt-wie Roman schreibt.
Gerne spielt die Luftfeuchtigkeit dann auch noch eine Rolle.
Die Kontakte innen im Schalter bauen (weil Abreissfunke im Schaltmoment) einen Abbrand auf den Kontaktflächen auf. Das kann man kaum messen. Notreparatur ist: Mikroschalter demontieren in 2 Hälften, je nach Modell möglich oder nicht. Innenleben /Kontakte mit ganz feinem Schmirglleinen und Lederläppchen reinigen (unter einer Lupe)-wieder Zusammenbau und Montage. Das hält für eine kl. Weile - besser ist ein neuer Schalter.
Viele Grüße
Enno
 

Arno Schütz

Neues Mitglied
19.04.2007
29
Den Schalter gibts bei Conrad:
Hartmann Mikroschalter MAB1 04G01C04B01A 250 V/AC 16 A 1 x Ein/(Ein) tastend 1 St.
Bestell-Nr.: 1414441 - AN 2,87 €
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
2.783
und um das dauernde schalterchen wechseldich zu vermeiden, da dran entweder ein relais, oder led-birnen
 

sloopa

Neues Mitglied
17.10.2018
32
47661 Issum
Meine Besten!
Ich bin seit heute Mittag Besitzer einer ABE 45 km/h. YIPPIE!!!

Ich hatte mir gestern Nacht noch einen eigenen Bremslichtschalter gebastelt und mit Kabelbindern an den Schläuchen des Bremsflüssigkeitsbehälters befestigt. Ist natürlich keine Lösung für immer aber für den TÜV hatte es heute gereicht. Ich werde dann mal wieder bei Conrad die Mikroschalter bestellen und später dann LEDs verbauen (wohl einfacher als noch ein Relais zwischen zu schalten...).

Danke für die Hilfe an alle, die mir dabei geholfen haben, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen - es war nicht viel kaputt, aber die Fehler ohne eure Hilfe (so schnell) zu finden - unmöglich.

Danke!

Und einen speziellen Dank an Wolfgang! ohne ihn wäre das heute mit der ABE sicherlich nicht von statten gegangen. Ich hatte den TÜV Prüfern dank Wolgang eine ideale Vorlage geben können, die diese gerne angenommen haben! Recherchekosten standen trotzdem auf der Rechnung...

EGAL bald habe ich ein kleines Nummernschild!!!

DANKE!!
 
Wertungen: Enno

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
2.783
ich helf doch immer wieder gerne
aber
ich glaub ich brauch nen größeren ast, oder besser einen baum
um wieder eine neue kerbe reinzuschnitzen,,,,
muß echt mal zählen wievielen ich bereits zur umschreibung verholfen hab,#+
hab gezählt, du warst nummer 9 (und einer ist noch in behandlung)
auch wenn mich manche dafür verteufeln, ich bin halt der meinung als 45er ist es am sinnvollsten untergebracht
bye wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertungen: Enno

Rüdiger-El2128

Mitglied
23.04.2006
68
Hallo Sloopa,
Ich bin auch zugange eine Zulassung mit 45KM/h zubekommen.
Was hast du für den TÜV benötigt?
Kannst du mitreise Kopie mailen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
7.901
vielleicht sollte doch mal wer mal eine kleine Platine erstellen, wie ich sie gebaut habe, damit jeder einen Hallgeber nutzen kann..
Damit gehören Kontaktprobleme oder Feuchtigkeitsprobleme(Der Schalter bekommt auch gerne mal einen Schluck Wasser dort unten..) der Vergangenheit an:)
Ob man dann Glühlampen oder LED benutzen mag, ist egal..
 

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