http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Schwingfeuerheizung-standheizung-zeltheizung-unimog-/122322557596?hash=item1c7afe1a9c:g:ItcAAOSwJ7RYTbvT
und ein wenig Sound :rp:
und ein wenig Sound :rp:
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[size=medium]Meine Webasto braucht jedenfalls eine ganze Reihe Minuten,
bis das Abgas geruchfrei ist und das ist für mich ein Zeichen fürzu hohe Umweltschädlichkeit.[/size]
[size=medium]Simpel und Betriebssicher ist das Grundprinzip - Aber Rabats machen die Dinger wie eine V1, wenn das ist.[/size]
[size=medium]Gut, nächstes Mal nehme ich vielleicht das kleine Walther-Gerät mit.[/size]
Allerdings gibt es auch Nachteile warum sie für (kleinere) E-Fahrzeuge ungeeignet ist.
Ideal laufen die Geräte zwischen -5 und +18°C also bei nicht all zu tiefen Temperaturen.
Wird die Temperatur zu tief, läuft die Anlage beinahe genau so uneffizient wie ein PTC-Heizer.
Der Kompressor brummt dann munter vor sich hin, ohne daß es wirklich warm wird.
10 Minuten braucht die Anlage auch um" Betriebswarm" zu sein. Bei Kurzstrecken kann man das schon mal vergessen! Zudem kommt je nach Wetterlage alle viertel Stunde ein etwa 5-10 minütiger Abtauprozeß, bei dem Kondensat vom Außenwärmetauscher abgetaut wird, das sich zuvor fest gefroren hat. In dieser Zeit kommt dann innen keine warme Luft!
Es müßte also zusätzlich doch noch ein Elektroheizer mit eingebaut werden.
Grundsätzlich ist es aber trotzdem nicht verkehrt sowas in Langstrecken-E-Fahrzeugen anzubieten.
Dies würde sich positiv auf die Reichweite und die Umweltbilanz niederschlagen.
Vorallem wenn bereits eine Klimanlage verbaut ist, wäre es keine große zusätzliche Regeltechnik, diese zum heizen zu bewegen.
neuer Lösungsweg:
Die (auch uneffizient) erzeugte Wärme im Fahrzeug drin behalten.
Ein kleiner Leichter Luftstromwärmetauscher im Gegenstrom-Prinzip wäre eine mögliche Lösung.
Hier könnte warme Abluft genutzt werden um diese der kalten Zuluft wieder zuzuführen. Das ganze hätte auch nebenbei eine entfeuchtende Wirkung. Ich habe mich schon tiefer mit der Technik beschäftigt und einen kleinen Leis?tungsfähigen Wärmetauscher gebaut, der knapp zwei Kilo wiegt.
Dieser hat eine Effizienz von <90%.
Diesen könnte man beispielsweise unter dem Heizregis?ter verbauen, so daß die Abluft im Fußraum entnommen wird. Dort ents?teht auch die meis?te Feuchtigkeit.