Rollen ohne Gasgeben ist auch beim Verbrenner mit Automatik normal.
Und beim Bremsen verschwendest Du keine Energie sondern jedes Elektroauto gewinnt dadurch wieder Energie zurück, da beim Treten des Bremspedals nicht die (Scheiben-)Bremse betätigt wird sondern in Wirklichkeit rekuperiert wird.
Erst bei einer Vollbremsung bremsen die richtigen Bremsen.
Oder wenn der Akku zu 100% voll ist und keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann,
oder bei Schrittgeschwindigkeit und langsamer, da funktioniert die Rekuperation nicht mehr.
Aber in allen anderen Fällen wird beim Betätigen des Bremspedals nicht gebremst sondern rekuperiert.
Deswegen nutzen sich die Bremsbeläge bei E-Autos ja auch faktisch nie ab und deswegen ist automtische Rekuperationsstufe auf hoch im Grunde überflüssig.
Ich benutze das nur beim längeren Bergabfahren wenn ich zu faul bin um permanent das Bremspedal zu treten, quasi wie früher (TM) wenn man einen Gang runtergeschaltet hat für die Motorbremse.
Und beim Bremsen verschwendest Du keine Energie sondern jedes Elektroauto gewinnt dadurch wieder Energie zurück, da beim Treten des Bremspedals nicht die (Scheiben-)Bremse betätigt wird sondern in Wirklichkeit rekuperiert wird.
Erst bei einer Vollbremsung bremsen die richtigen Bremsen.
Oder wenn der Akku zu 100% voll ist und keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann,
oder bei Schrittgeschwindigkeit und langsamer, da funktioniert die Rekuperation nicht mehr.
Aber in allen anderen Fällen wird beim Betätigen des Bremspedals nicht gebremst sondern rekuperiert.
Deswegen nutzen sich die Bremsbeläge bei E-Autos ja auch faktisch nie ab und deswegen ist automtische Rekuperationsstufe auf hoch im Grunde überflüssig.
Ich benutze das nur beim längeren Bergabfahren wenn ich zu faul bin um permanent das Bremspedal zu treten, quasi wie früher (TM) wenn man einen Gang runtergeschaltet hat für die Motorbremse.