Dacia Spring, erste Erfahrungen



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rudipap

Neues Mitglied
23.02.2013
13
Ich bin jetzt seit knapp 4 Monaten Neudacianer. Ca eine Woche nach dem Kauf erhielt ich von Dacia per mail eine Einladung zu einer Umfrage. Ich dachte mir, nach einer Woche kann man noch nix fundiertes dazu sagen, also warte noch ein Weilchen. Als ich dann nach einem Viertel Jahr den Fragebogen beantworten wollte war er nicht mehr aktiv. Ich habe dann meinem Vertragshändler eine mail geschrieben und meine Eindrücke in einem Anhang zusammengefasst (siehe Anhang).

Da ich im Dacianerforum vorher schon gelesen hatte, dass der Rostschutz am Spring orginal mangelhaft ist habe ich das Auto möglichst bald auf die Hebebühne genommen und diesen nachgearbeitet. Würde ich auch jedem empfehlen. Auch die Hohlraumversiegelung nicht vergessen. Das Auto hatte nur 75km auf dem Tacho und schon erhebliche Flugrostansätze. Der Unterbodenschutz hört genau da auf, wo es für den Rost interessant wird, nämlich am Schwellerfalz. Auch die Schrauben von Spurstangenköpfen, Lenkerlager usw hab ich alle abgebürstet und mit Cu-Spray eingesprüht. Auch die kleinen Sicherungsschräubchen an den vorderen Bremscheiben raus, Fett drauf und wieder rein. Wer die dann in 10 - 15 Jahren aufmachen muß wird mir dankbar sein. Die Dichtungsstopfen der Hohlräume waren teilweise locker und damit undicht, hab ich mit Unterbodenschutz festgeklebt. Die vordere Traverse am Akkukasten ist ein geschlossenes Profil, stirnseitig offen, und die Öffnung ist gleichzeitig der höchste Punkt der Konstruktion. Prima Dreck und Salzwassersammler. Also erst Unterbodenschutz rein, Tag später Unterbodenwachs hinterher und die Öffnungen mit Moosgummi geschlossen.

Was auch noch wichtig ist: Das Masseband zwischen Akkukasten und Karrosse war bei mir so montiert, dass es der tiefste Punkt am Unterboden war. Sammelt also alles ein, was in seine Höhe kommt (ich fahr auch gelegentlich über Feldwege). Also umändern!

Einige andere Punkte stehn noch im Anhang.
Bin gespannt auf eure Kommentare.

So long
Rudi

P.S.: Die beiden letzten Bilder vom Innenschweller stehen auf dem Kopf und ich weiß nicht, wie man sie zurechtdreht.


Bremsscheibe.jpgMasseband 1.jpgMasseband 2.jpgoffene Traverse und Masseband.jpgoffene Traverse.jpgSpurstangenkopf.jpgUnterbodenschutz 1.jpgUnterbodenschutz 2.jpg
 

Anhänge

  • Erste Eindrücke Dacia Spring.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 175

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Rudi,

etwas Rostvorsorge tut dem Ding schon gut, hab Teroson aus der Dose (die war tatsächlich noch aus der Zeit meines Opel Ascona A) drunter gepampt.
Wo Löcher im Blech waren Konservierung aus der Dose.
An den vorderen Kotflügeln die beiden Wassersammler entfernt.

Hat das AH auf deinen Brief reagiert außer mit der Absage der Garantie?


Gruß
Martin
 
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Wertungen: rudipap

autarc

Mitglied
22.08.2018
74
16341
Hey Rudipap,
ein guter und sachlicher Bericht zum Spring, der übrigens
von Green NCAP (New Car Assessment Programme) zum weltweit besten Auto des vergangenen Jahres ernannt wurde.


zu Deinen Fragen

Ich habe keinen, konnte aber schon reinschauen.
Verbaut ist ein Allerwelts-Einphasenlader ( für Asien + Europa ), welcher
max. ca. 30 A / ,7,4 / 6,6 kW laden kann.

Als wir 2010 Stromspeicher von Blei auf LiFePo4 umstellten war auch eine Programmierung über eine SPS ( heute BMS ) nach Vorgabe des Zellherstellers notwendig. Der maximale Ladestrom mußte ab 80 % kontinuierlich abgesenkt werden, ab ca 98 % SOC beginnt das eigentliche Balancing und der Ladevorgang wird erst bei Balancingende beendert.
Wer also den Ladevorgang bei 80 % beendet ( schonendes Laden, vermutlich von einem Koch in die Welt gesetzt ) tut vielleicht seinem Ego aber nicht dem Akku was gutes.
Wir haben hier eine Twizy und einen Smart aus 2012,
die werden nach der Fahrt sofort auf 8 A begrenzt geladen.
Nach 10 Jahren kaum nennenswerte Reichweitenverluste,
denke die werden in 15 Jahre mit 85 % noch weiter rollen.

Man sollte eins beachten, der Zellalterungsprozeß wird kaum / nicht vom Ladezustand oder dem Entladestrom sondern vor allem vom Ladestrom bestimmt, der sollte lang und klein sein.

So wird der Dacia Spring im Gegensatz zu den mit " voller Ausstattung " am Markt wohl mal den höchsten Wiederverkaufswert erhalten
( was nicht verbaut geht nicht kaputt und kostet nix )

Die minimale Reku ist dem asiatischen Markt und dem Preis geschuldet.
Beim Bremsen muß das Bremslicht angehen, Stufe B , wie hier üblich,
ist daher nicht möglich.

Man kann die Reku-Leistung von ca 6 kW auf 13 kW erhöhen
- die Bremse nur leicht treten ( ohne zu bremsen )
einfacher,
- die Festellbremse " nur einen Pin " nach oben einrasten
 
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Wertungen: rudipap

rudipap

Neues Mitglied
23.02.2013
13
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dass das mit dem Laden nur bis 80% Unsinn ist war mir neu. Ich lade üblicherweise mit einem Ladeziegel, den ich auf 6A eingestellt habe. Machts dann der Lebensdauer der Akkus nix, wenn ich damit immer auf 100% volllade?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

das mit dem auf 100% Laden sollte man nur machen wenn es für die Etappe gebraucht wird und dann umgehend los geht.

Hier mal eine Übersicht welche die Zellspannungen während des Ladevorgangs bei 98% zeigt:

Screenshot_20221227-163810_CanZE Plus.jpg

Ok, bei Ladeabbruch fallen die Spannungen wieder etwas, so würde ich aber die Fuhre nicht stehen lassen wollen.
Ist keine neue Erkenntnis das dauerhaft Spannungen an der Ladeschlussgrenze bei Lixx nicht so gut ist.


Gruß
Martin
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Über 4,2V beim vollladen? Ja, das dankt einem der Akku nicht wirklich. Auf 80% wenn möglich sollte die Lebensdauer mehr als verdoppeln.
Bzgl. Rostschutz gibts von mir zwei Wunderwaffen zu empfehlen : Brantho Korrux 3in1 und Mike Sanders Karosseriefett.
Letzteres ist n bisl Sauerrei, aber Rost wirds nie wieder geben. Das Brantho Korrux ist wahnsinnig stark im Bereich Unterboden, Achsteile usw.
 
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Wertungen: Kamikaze

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
Na ich werde den Dacia wohl wieder verkaufen hab mir nen citroen AX Diesel besorgt der ist Oldtimer und mit knapp 3 l Verbrauch günstiger
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Na ich werde den Dacia wohl wieder verkaufen hab mir nen citroen AX Diesel besorgt der ist Oldtimer und mit knapp 3 l Verbrauch günstiger
Da fährst du den aber sehr sparsam... Angegeben ist er nämlich mit 5,1l/100km.
Aber jo - wenn du den wirklich so sparsam bewegt bekommst und den Spring nur mit teurem Netzstrom laden kannst, dann ist der Ax wohl wirklich günstiger.
Spätestens mit PV hat der Spring dann wieder die Nase vorn.
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
ne den bewege ich ohne umbau mit ca. 3,5 l und mit Umbau mit 2,8l jeweils bei 90 auf der Autobahn un die PV macht da garnix den Stromverkaufe ich nämlich noch für 50ct die nächsten 6 Jahre
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
ist doch egal dafür heize ich mit der Photovoltaik Anlage und mal ganz ehrlich was wollen wir schon ausrichten, selbst wenn ganz Europa kein CO2 mehr ausstößt ändert sich nichts. was ändern tut sich wenn mal der afrikanische Grabenbruch voll läuft dann sinkt der Meeresspiegel und die Oberfläche der Ozeane erhöht sich. allein was die Vulkane so rauspusten ist mehr als die Menscheit in gesamt schafft. Meines Erachtens korreliert der CO2 Gehalt mit der Anzahl der Menschen auf der Erde und das ist auch gut so hätten wir den CO2 Gehalt von vor 100 Jahren könnten wir die Bevölkerung kaum ernähren.

Gruß

Roman
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Vulkane gabs immer schon das menschgemachte CO2 steigt trotzdem .

Das mit dem Grabenbruch muß man nachrechnen ob da genug Wasser Platz hat Originelle Berechnung der CO 2 Lobby Hut ab ! Da gibts nichts zu meckern. Zwischenfrage: Wohin flüchten die Bewohner des Grabenbruchs ? Ich hab mich bisher erst auf die 40 Millionen Bewohner des Nildeltas eingestellt.

Wenn ganz Europa kein Co2 mehr ausstößt ändert sich ein bißchen was. Gilt aber auch für Aserbeidschan Tibet Sechuan Shanghai Vermont und Stinkenbrunn.

Mit dem Zusammenhang Bevölkerung /Co2 hast Du recht. Eine Hauptdenkaufgabe für die ganz gescheiten ist wie man diese ohne Krieg Hungersnot und Seuche einbremsen kann
Ohne Anbauflächen nützt die beste CO2 Düngung nichts

Aber auch originelle Idee : Neue Kohlekraftwerke in Europa zur Ernährung der 3. Welt sozusagen als milde Gabe mit gutem Gewissen ( von wem kommt der Denkansatz war das auf der letzten Klimakonferenz in Sharm el sheik um zu beweisen dass Ausgleichszahlungen unnötig sind ? )
 
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Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Uff, da war aber das "Klimawandel? Da kann ich nix machen!" Bingo aber ratz fatz voll...
"DIe Chinesen!", "CO2 düngt die Pflanzen!", "Die Vulkane!"... Da war ja echt alles bei.

Ist schön das man als Land, das in den Top 10 des höchsten CO2 Ausstoßes pro Kopf steht, nun meint nix machen zu müssen, weil es gibt ja auch andere Länder. Schon mal was von Teamarbeit gehört? Oder soll jetzt jeder in einem Betrieb mit 3000 Leuten aufhören zu arbeiten, weil seine Arbeit allein kein komplettes Auto entwickelt und produziert?
Auch das mit dem CO2 Gehalt und gesteigerten Ernten ist kompletter Käse. Oder denkst du, dass die Felder noch mit dem Gaul bestellt werden und 70% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten? Aber schön das du auf eines der dümmsten AfD "Klimaschwindel!!!" "Argumente" reinfällst, was die in Petto haben...

Und Bevölkerungswachstum ist super einfach ein zu dämmen : Mit Wohlstand!
1900 hatte in Deutschland der Schnitt auch noch 4+ Kinder. Die Anzahl der Einwohner hat sich zwischen 1800 und 1950 vervierfacht. Also bitte mal bei sich selbst anfangen und nicht immer jegliche Verantwortung auf andere schieben, auch wenn das ein sehr menschlicher Zug ist.
 

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
na das mit dem Wohlstand ist so ne Sache, ich hab vor Jahrzehnten solarpumpen im Sudan installiert. Das ging so eine Pumpe installiert nach 2 Tagen war das Zeug vom Nachbardorf geklaut und zerstört.

Ich sags mal so solange dort 2 übrigbleiben bekriegen die sich einig sind die sich nur wenn sie auf einen Dritten einschlagen können. Die wollen keinen Wohlstand sondern Macht.

Und zum Thema düngen wir pusten jede Menge CO 2 in unsere Gewächshäuser damit das Zeug auch wächst das verdoppelt die Ernte. Da wir einen großen Landwirtschaftlichen Betrieb haben heizen wir mit dem Material das den höchsten CO 2 Ausstoss ergibt damit die Ernte besser wird.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Wer das mit dem Graben als Lösung für eh alles erfunden hat hätte mich eigentlich noch interessiert .Ist sowas cool archaisches....wie Schießen Schaufeln Schweigen für den Wolf . Wir sollten das Thema aber lieber lassen . ist sowas von off topic. Wie kommt denn der wackere Dacia Spring dazu so zugegraben zu werden.
 
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Wertungen: rudipap

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Team Arbeit ist gut. Aber dabei kommt nur was raus wenn alle daran mitarbeiten. Ansonsten gibt es nur Frust bei denen die sich abrackern. :rolleyes:

China setzt massiv auf Kohlekraftwerke

Ich befürchte mittlerweile dass die ganzen Maßnahmen nichts mehr am Klimawandel ändert. Der wird so oder so kommen. Trotzdem halte ich es wichtig dass auf EE umgestellt wird, weil es nicht nur um CO2, sondern auch überhaupt um Schadstoffe geht.

Übrigens, wird von vielen Klimaforschern die Folgen des auftauenden Permafrost nicht offensiv diskutiert. Wenn das nämlich getan würde, dann wäre klar dass selbst wenn eine weltweite Umstellung auf EE gelänge, das wahrscheinlich trotzdem nicht hilft.


Die Frage ist, ob es als Übergangslösung nicht besser wäre statt Erdgas, das noch relativ sicher eingeschlossen ist, welches zu fördern das das entweder schon entweicht oder bald entweichen könnte. Methan ist etwa 25-fach klimaschädlicher als CO2.

Aber die Diskussion hier in diesem Thread wird zunehmend Off-Topic und sollte deshalb ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
China verbrennt aber trotz der neuen Kraftwerke komischerweise nicht mehr Kohle - eher im Gegenteil:
2013 erreichte der Kohleverbrauch in China seinen Höchststand (eine andere Statistik nennt 2014), anschließend fiel der Verbrauch wieder, 2014 um 2,9 %, 2015 um 3,6 %. Da dieser Rückgang des Kohleverbrauches trotz eines Wirtschaftswachstums von 7,3 bzw. 6,9 % erzielt wurde, womit das Wachstum vom Kohleverbrauch entkoppelt wurde, wird dieser Rückgang von einem Teil der Forscher als eine dauerhafte Trendwende in der chinesischen Energiepolitik sowie ein wichtiger Schritt bei den weltweiten Klimaschutzbemühungen betrachtet.[28] Mit dem sinkenden Brennstoffverbrauch durch die um 63 TWh niedrigere Kohlestromproduktion gingen auch die CO2-Emissionen zurück, in den ersten 4 Monaten 2015 um 5 %.[29] Das entspricht der gesamten Kohlenstoffdioxidproduktion von Großbritannien. Parallel wurden ca. 1000 Kohleminen geschlossen.[30]

Gleichzeitig baut China mehr EE im Jahr zu, als in Europa in den letzten 20 Jahren zugebaut wurden.

So ganz schwarz sehen muss man also nicht. ;)
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Jaja, die bösen Chinesen.
Das China nahezu alle Konsumerprodukte der gesamten westlichen Welt produziert, wird da mal schön raus gerechnet. Wir haben alles was dreckig ist und viel Energie benötigt nach China und Co. ausgelagert, weil man da nicht auf Umweltauflagen achten muss(te). Nun zeigen wir mit dem Finger auf diese Länder und meinen wir sind ganz dolle die Ökos. Selbst innerhalb von Europa liegt Deutschland im hinteren Mittelfeld!
 

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