Dachfenster undicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
Hallo, mein Dachfenster ist undicht und ich würde gerne dieses neu abdichten.
Wie wird das Dachfenster ausgebaut und welches Dichtmittel könnt ihr empfehlen?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo,
meines war damals eingeklebt, mit fahrzeug-gummikleber, der natürlich alterungsbedingte rissbildung hatte, wodurch das wasser eindrang,
ausbauen:rolleyes:ist nun schon 15 jahre her,,,,
denke aber nachdem du das glas erstmal rausgenommen hast (hinten die schrauben von aussen, vorne die splinte seitlich durch die scharniere klopfen) und oben die gummidichtung raus, siehst du (war zumindest beim meinem serie1 so) rundum einige kreuzschrauben, die rausdrehen, und versuchen ob der rahmen nach oben und innen rausgeht oder auch verklebt ist
bye wolle
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
741
Hallo HighControl,

Falls du die Dichtungsprofile erneuerm mußt weil versprödet oder rissig , empfehle ich
mal hier nachzusehen , in der Regel wird man fündig :


Gruß

Lomax
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
So, heute konnte ich nun das Dachfenster bearbeiten. Bei mir war innen, ein aussen umlaufendes Profil eingeklippst. An der Stoßstelle kann man dieses z.B mit einem Schraubendreher aushebeln und dann vorsichtig abziehen. Das Fenster konnte ich anschließend nach oben ausheben. Ich hatte mit mehr Widerstand gerechnet, aber die alte Dichtung war an einigen Stellen nicht vorhanden. Habe die Dichtflächen gereinigt und dann mit Dekalin Dekaseal Dichtungsmasse 8936 wieder eingesetzt. Laut diversen Foren (Boote & Wohnmobile), scheint das Zeug gut zu sein.
Irgendetwas in dieser Art schien auch vorher drauf gewesen zu sein. Die Dichtmasse war noch sehr flexibel und klebrig.
Schauen wir Mal wenn es regnet...
 

Anmelden

Neue Themen