Dach absägen?Ohne Oberteil?


R

Rüdiger

Guest
Hallo
Ich war mit meinem Fahrzeug beim Tüv und habe mich erkundigt ob ich mein Dach aussägen kann (als Targa).Der Tüv hatte damit keine Probleme,wollte aber das ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setze.Der soll mir ein Schreiben zuschicken das es dabei keine Probleme beim fahren gibt.Dies wollte City-el aber nicht machen,die haben mich darauf hingewiesen das es ein Cabriooberteil gibt welches man bei City-el kaufen kann.Nun meine Frage:
Hat jemand damit erfahrung?
Kann ich das oberteil ganz ablassen,wenn ich eine Frontscheibe einbaue?
Wenn ja ,welches Material muß die Scheibe sein(Plexiglas.)
immer gute fahrt.
Rüdiger
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.046
hallo rüdiger :)
das ist eine sehr gute frage... man könnte auch so rum fragen: was muß eigentlich alles dran sein an einer haube? spiegel (wieviele), windabweiser (windschutzscheibe), glatte fläche (fußgänger) usw.

 
W

wotan (bernhard brüggemann)

Guest
hallo rüdiger
habe gerade mal in meinen schein geschaut um irgendwelche eingetragenen besonderheiten oder spezifikationen zu meinem cabrio zu finden.es steht dort nur pkw "offen".nichts weiter.liefert city com denn eine art "abe"zum offenen betrieb des city-el unter verwendung des zusätzlich gekauften oberteils aus? zur wahlweisen verwendung?
als ich mir seinerzeit ein neues oberteil als ersatz kaufte,gab es nichts dergleichen schriftlich oder mündlich dazu.dafür bekam ich das sauber herausgeschnittene dach (mit dachluke) als beilage.jetzt könnte ich fragen (und das hat mich auch schon beschäftigt) ob ich die verwendung dieses teils als "hardtop" auch vom tüv abhaken lassen muß.hat das schon mal jemand
gemacht?
beim versuch weiter zu recherchieren stellte ich übrigens gerade mit entsetzen fest,daß mein "brief" weg ist.vielleicht hätte der noch was dazu gesagt.
und den muß ich jetzt finden.
erst mal gute nacht
wotan
nachtrag: nach einem überschlag mit zerbröseltem klarsichtbereich des oberteils,hatte ich die reste einigermaßen sauber in höhe des armaturenbrettes abgesägt,den scheibenwischer auf demselben abgelegt und bin noch monatelang ohne irgendwelche kritik direkt unter den augen der soester polizei herumgefahren.
 
W

Werner Weiß

Guest
genau wie ich :) ... habe nur eine schutzbrille aufgestzt und weitergefahren und die braucht man wirklich. der fahrtwind ist recht kräftig und wieviel schmutz und viecher da rumfliegen ist gewalltig.
euer el-flitzer weiss
 
K

Karl Weippert

Guest
Hallo Cabriofreunde!

Nachdem es mir in meinem geschlossenen El zu warm wurde, habe ich mir eine kaputte Oberschale besorgt, auf Cabriolett abgeschnitten, vorne anstatt der Glasscheiben Plexiglas exakt eingepasst und auf Stirn geklebt sowie ein Verdeck besorgt- mittlerweile erneuert.
Dann bin ich zum TÜV, die haben dann am 29.7.1992 in Brief und Schein reingeschrieben : "WW. ZIF. 1 PERSONENKRATWAGEN , OFFEN, SCHL.NR 010100 M. AND. KANZEL."
Das heißt das el ist sowohl geschlossen als auch offen zugelassen, ich hab aber die alte Kanzel nie wieder draufgebaut, sie ist immer noch eingemottet - kann sie vielleicht jemand brauchen ?

sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Marion_S

Neues Mitglied
04.06.2003
1
Kann ich das oberteil ganz ablassen,wenn ich eine Frontscheibe einbaue?

Als meiner geliefert wurde, stand auf der Ladefläche den Kastenwagens noch ein Prototyp, den wir bewundern durften, so eine Art Indoor-Feuerwehrauto in Aua-rot mit Schaumtank hintendrauf, der hatte keine Oberschale. Nach Frontscheibe und Spiegeln fiel der Rest von "Oberteil" bis auf die Unterschale ab, das Teil war zum reinspringen.
Also, gehen tut es, die Firma hat sowas sogar schon gebaut...
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo,

die genaueren Daten und ein paar Bilder des Fahrzeuges gibts unter:
Der Link wurde entfernt (404).
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.108
91365 Reifenberg
Also ohne Dach ist mein Sohn mit seinem MiniEl Serien-Nr. S02129 1992 oder 93 von Kassel bis Berlin gefahren. Er hatte damals bei der Veranstaltung am Ortsausgang Kassel einen sauberen Überschlag hingelegt. Die Rest der kaputten Haube wurden demontiert, das dann hochschnappende Vorderteil festgebunden und so fuhr er - mit Helm - weiter bis Berlin.
Es geht also technisch problemlos! Drei weitere Fahrzeuge in dieser Art sind mir bekannt:
1. Das Feuerwehrauto von CityCom, ist in Aub Baldersheim zu bewundern, hat aber - so glaube ich jedenfalls - keine Strassenzulassung.
2. Ein Fahrzeug mit übergrossen Solarmodulen oben als Dachersatz. Damit ist eine Langstreckentour durch Tunesien oder so gelaufen, wir hatten damals in den Solarmobil Mitteilungen einen Bericht über diese "Langstreckenfahrt" (die Sonne reichte für ca. 30 km/h aus).
2. Ein Wagen in München, gesehen während der letzten Solarparade und bei Janko Kroschl auf dem Hof.

Übrigens: es geht auch einfacher: Im Solarmobil Verein Erlangen liegt eine recht gut erhaltene Cabrio-Haube incl. Stoffverdeck (das aber leicht nachgenäht werden muss). Es kann laut Eigentümer Heinz Wening verkauft werden. Bei Abholung bieten wir es Interessenten preisgünstig an! Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst!

Gruss, Roland Reichel,
bsm und Solarmobil Verein Erlangen e.V.
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Roland,
ich hätte da sehr grosses Interesse. Was sollte die denn kosten?
Ich kann die selbst abholen, da ich aus Ansbach bin.

Gruß
Harald
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.606
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
ich habe auch umgebaut von geschlossen auf cabrio. Das ging damals problemlos mit dem Tüv als ich Ihm ein Fot eines Cabrios gezeigt habe. Im Gegensatz zum Seriencabrio habe ich bei meinem Umbau eine Randverstärkung und Sonnenland-Stoff für das Verdeck, das jetzt schon fast 10 Jahre hält.

Auf einem Fastanchtsumzug habe ich für meinen damlaligen Arbeitgeber Fa. Mittnacht ein Extremcabrio gefahren... Eine Cabrio Haube die hinter den Spiegeln endete.

Ganz ohne Haube bin ich auch schon gefahren, da pfeift der Wind allerdings richtig um die Ohren.

Grüße
Ralf Wagner
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren