Dämpferkonsole reparieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
es geht um folgendes Teil:

Der Link wurde entfernt (404).

kennt jeder, irgendwann ist das gummie ausgeleiert/zerbröselt und nach mehrmaligem losschrauben ist das Gewinde im Alublock auch kaput.

Das Gewinde lässt sich wunderbar mit eindrehhülsen reparieren, aber was nimmt man um die Buchse wieder einzugießen?

mein erster Versuch mit schwarzem Fliesenkleber ist denkbarerweise nichts geworden.

vg Lukas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm...

also ich benötige gefühlte 5gr pro Konsole.

1. Alu und Gummi in Aceton reinigen (Fettfrei)
2. Trockenwischen
3. Uhu anmischen und in die Konsole dünn einschmieren.
4. Uhu satt auf das Gummi schmieren -nicht zu satt, aber so, daß an allen Stellen Kleber ist.
5. Gummi in die Konsole drücken und ein wenig hin und her schieben, so daß sich der Kleber gut verteilt. Herausdrückende Tropfen immer wieder in die Konsole zurückschmieren.
6. Kleberreste von außen abstreifen -können für die nächste Konsole verwendet werden, falls vorhanden
7. Konsole in den vorgewärmte Backofen.
8. Nach etwa 5 Minuten -nicht 15; die Konsole aus dem Backofen und langsam abkühlen lassen -nicht mit Wasser abschrecken.
9. Einbauen, Glücklich sein.

Um den Backofen sauber zu halten, habe ich einfach Backpapier drunter gelegt.

[Nachtrag]
Falls das Gummi sich natürlich total zerlegt hat -bei mir war es nur "rausgerutscht"; war hier im Forum irgendwo jemand der die Einsätze hat fertigen lassen.
[/Nachtrag]

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
oho... da muss ich aber schnell noch die DSK polieren und den Stellplatz putzen.

Kaffee? Tee? Kuchen? Grill?

;-)
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
kann dir nochnicht sagen wie spät das wird, werde gegen 10 in Münster losfahren und will spätestens um 22 Uhr in Reil an der Mosel sein... wird also auch kein langer aufenthalt, Kaffee und Kuchen sollten aber drin sein :p

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
oh, dann bist Du sehr früh bei uns. Da werde ich wohl arbeiten sein.
Mit Glück ist Suzanne aber vor Ort.

Viel Glück und Spaß auf Deiner Tour.
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
-_- werd doch nicht mit dem el fahren, mir ist gestern morgen auf dem schulweg die motorkonsole gebrochen, bis heute morgen um 2 in der werkstatt gewesen, motorkonsolen-reste von der achse schneiden, muss noch die lager von der achse runter bekommen und das ganze in neu wieder montieren...
werd dann trotzdem wohl entweder heute nachmittag oder sonntag über tag kurz bei dir auflaufen.
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Thrige, ist gerissen in der verbindung der drei konsolenteile. der vorbesitzer hat auf die gummiedämpfer zwischen konsole und batteriekasten verzichtet, denke das ist schon die fehlerursache
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Lukas,
weglassen der mittigen Gummilage unter der Motorkonsole führt zwingend zum Bruch der Motorhalterung beim Thrige. Im Rahmen meiner Batt.- Erneurung habe ich auch den Dämpfer ersetzt. Wenn Du bei offenem Batteriedeckel vorsichtig vor- und rückwärts fährst und gleichzeitig mit dem Kopf unter dem Überrollbügel nach hinten schaust, kannst Du sehen, wie die Nick- und vor allem einseitige Federbewegungen des Motor/Halter/Achsenkomplexs von dem Gummipuffer absorbiert wird. Die Kräfte müssen irgendwo hin. Ohne Gummipuffer hast Du eine starre Verbindung und die Kräfte führen zum Bruch. Viele Grüße
Enno