Dämpferkonsole mal wieder !!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Winterzeit gleich Schrauberzeit......
Nachdem die Federwegerweiterung gut geworden ist wollte ich an die Dämpferkonsolen, die Gummis sind hin. Gibts da ne gute Lösung zum Einpressen? Ich wollte da nicht mit irgendwelchen Frickeleien rumpfuschen, also wenn jemand ne Bezugsquelle für passende Buchsen oder neuen Gummiteilen oder ansonsten ne haltbare Reparaturmethode hat wäre ich sehr dankbar, neu sind die ja nicht ganz billig ( aber zur Not auch ok nach 23 Jahren ) .
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Rued

Ich habe mir bei Fleischmann solche blanken Silentbuchsen besorgt.Zuerst Presse ich die Alten heraus dann alles saubermachen mit Kratzen und Sandstrahlen.Danach alles mit UHU Plus reingepresst.
Zugleich habe ich alle Gewindebohrungen mit Gewindebuchsen ersetzt.Da meist die Schrauben beim Anziehen das Gewinde im Alu kaput machen.
http://de.rs-online.com/web/p/product/6647361/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE|Shopping-_-Google+PLA-_-Bollhoff|Gewindeeins%C3%A4tze-_-6647361&kpid=&istCompanyId=52a64cda-ce26-40e3-8e0a-3440bb7baaa2&istItemId=xiratiaaw&istBid=tztx
Nur mal hier als Beispiel.M10 ist Innengewinde M14x1,5 Außengewinde.
Ich habe das Feingewinde M14x1,5 mit den Gewinderschneider Vorgeschnitten und die Gewindebuchse mit Loctite eingeklebt.Das habe ich auch mit den M6 er Gewinde gemacht.

Gruß josef
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Hallo Josef,
mit Fleischmann meinst du doch bestimmt den E-Mobile-Fleischmann, oder? Sind das dann nur die Gummis ohne Innenhülse? In meinen Konsolen stecken so komplette Silentbuchsen, also mit Metall aussenrum. Die sind in der Grösse aber eigentlich nicht zu kriegen, ich hab mal gegoogelt. Meine Gewinde sind noch fit, da muss ich nichts machen.
Gruss
Rüdiger
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ja, wirklich schade das es das alte gelenk nicht mehr gibt...hilft eigentlich auch nur wieder selber bauen...das neue ist ja wohl kein wirklicher Ersatz und wenn es dann schon das neue sein muss, das das mit Nadellager vom Fleischmann...leiber währe mir aber eines wenigstens mit Kunststofffüllung Nylon oder sowas
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ich meine doch das Fleischmann-Gelenk, ich habe noch die Ausführung mit diesem Graubrot-ähnlichen Gummiteil, ist eh ein Wunder das es noch funktioniert...
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Wenn ich Komfort möchte setzt ich mich in meinen Fimenwagen ;-) Beim El möchte ich vor allem eine zuverlässige Funktion :spos:
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Rued
Wie ist eigentlich dein Vorname Rüdiger?
Ich habe das Kreuzgelenk damals mit Buchsen und Gleitlager (Spielfrei )eingepasst.Da ich die Möglichkeit hatte selber zu Drehen.Denn für die Lenkung ist das auch Ausreichent.
Als nächstes Projekt kommt Vorderad Gabel mit Doppler Stoßdämpfer drann :)

Gruß josef
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Sooo, Baustelle erfolgreich beendet (zumindest die) dank Fleischmann-Buchsen und euch :spos: Gruss
Rüdiger