Also sooo schlimm ist der iMIEV1 nicht im Vergleich zu anderen
Mit dem Drilling habe ich immer versucht die Autobahn zu vermeiden. Mit dem Leaf nutze ich sie meist so mit 95 - 105 km/h nach Tacho, was real ca. 85 - 95 km/h sind.
Leaf (mein altes Model): cw * A = 0,29 * 2,27 = 0,6583
Mich hat immer gewundert, dass der relativ schwere eGolf in den technischen Daten einen Tick weniger verbraucht hat als der BMW i3. Aber der Luftwiderstand ist eben ein ganzes Stück niedriger:
Mit cw * A = 0,615 bei einem cw Wert von 0,281
So gesehen ist es kostengünstiger auf eine windschnittige Karosserie zu setzen, anstatt viel Geld in einen Leichtbau aus Carbon zu stecken. Zumal das Ergebnis besser nutzbar ist (4 normale Türen).
Hier ist auch der Rollwiderstand vom eGolf angegeben:
http://www.hybrid-autos.info/en/Elektro-Fahrzeuge/Volkswagen/volkswagene-golf2013.html
Und zwar mit 0,0065, wäre interessant was da BMW mit seinen großen, schmalen Reifen zu bieten hat.
Übrigens, die Daten von Tesla:
Model S: cw * A = 0,24 * 2,34 = 0,5616
Model X: cw = 0,24 .... die Stirnfläche habe ich nicht gefunden
Model 3: cw * A = 0,21 * 2,25 (geschätzt von mir) = 0,4725
Schon erstaunlich, ...