Curtis, Motorsteller, Kurzschluß Freilaufdioden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Fet 100V 180A T0220 Gehäuse!!
IRFB4110QPbF
UND es gibt ihn bei Reichelt!!
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A163;GROUPID=2892;ARTICLE=90303;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=29AdJjyawQAR0AAGmTOd409c5c2e0ec01a6869a1083b0855ed0d1
auch wenn da das Falsche Gehäuse abgebildet ist...

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfb4110qpbf.pdf
http://ecomodder.com/forum/showthread.php/paul-sabrinas-cheap-144v-motor-controller-6404.html
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Curtis repariert !!
Hallo Leute, endlich bin ich dazu gekommen 12 ER1602F - 2x 16 A - 200 V - TO220F in meinen beschädigten Curtis einzulöten und meine Platinen zu reparieren. ( Beim auslöten habe ich ein paar Leiterbahnen auf den Seitenplatinen beschädigt ) Ich gebe zu, dass die Isolierung meiner Einpressdioden recht popig aussieht, es ist eine Silikonbackfolie vom Aldi. Hier noch 2 Bilder:
Der Link wurde entfernt (404).



Der Link wurde entfernt (404).

Gruß Harald

P.S. Endlich nicht mehr radeln bei diesem Sauwetter :spos:
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
hat schon mal jemand die Freilaufdioden im Curtis durch Mosfet ersetzt?
Dadurch müßte man doch den Wirkungsgrad verbessern können und die Wärmeentwicklung im Curtis reduzieren.
Gruß Thomas Leibfritz
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Geht nicht mehr so einfach. Die Mosfets sind nicht mehr bipolar und besitzen alle die Substratdiode. meist ist die nicht einmal von besonders guter Qualität. Aber billiger als eine Einzeldiode, merkwürdigerweise. Thyristoren, die kann man noch schalten...
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge