CURTIS DC 1243C aus E-Ameise an PM-Motor



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Farkas

Neues Mitglied
05.07.2020
22
Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich ersteigerten Curtis 1243C.
Laut Verkäufer funktionierte die Steuerung bis zuletzt, sie war in einer E-Ameise verbaut, bis die diese vom LKW gefallen ist.
Anschließend hat man die Steuerung ausgebaut.Nun will ich die Steuerung für meinen Carello Duett eMobil nutzen, dieser hat 2x24V 1000W PM-Motoren.
Gestern habe ich mir eine Testumgebung aufgebaut um zu probieren ob die Steuerung an einen PM-Motor funktioniert.
Der Schaltplan ist relativ einfach, aber trotz allem bekomme ich die Steuerung nicht zum Laufen.
Ich habe verschieden Möglichkeiten mit dem Anschluss von einem 2 od. 3 poligen Poti probiert, leider kein Erfolg. Zum Testen verwende ich einen PM-Motor 24V 700W an M1 und B+ (A1 / A2) an den Anschlüssen "S1 / S2" habe ich 2x12V Glühlampen in Reihe geklemmt.
Die Status LED blinkt alle 5sec. / 1sec. es könnten auch 4 sec. sein. Nun steht in der Anleitung das man einen ET-XXX Fahrregler anschließen muss/kann.
Da ich die Steuerung nicht Programmieren kann und die aktuelle Config auch nicht einsehen kann, nehme ich an, das ich den Fahrregler (falls dieser in der Ameise verbaut war) für den Betrieb benötige. Ich denke um das Problem zu beheben müsste die Curtis einfach neu programmiert werden.

An dieser Stelle möchte ich euch Fragen, wer mir da weiter helfen kann.?

Im wesentlichen brauche ich eine vereinfachte Konfiguration.
Meine Anlage hat 24V, zum einen möchte ich ein 2 poliges Poti 0-5V verwenden, zudem muss damit auch das Bremsen der Motoren gesteuert werden. Des weiteren muss der Hauptschütz funktionieren. Ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge der Schlüssel-schalter (KSI) / Freigabe erfolgen muss, dies sollte recht einfach zu bedienen sein. (Schalter und Armaturen sind bereits vorhanden. Die Steuerung benötigt nur eine Fahr-Richtung, es ist aber nicht schlimm wenn diese für zwei Fahrtrichtungen Vorw/Rückw. angepasst wird. Die Fahrtrichtung wird mittels Schütze in die gewünschte Fahrtrichtung geschaltet (unabhängig von der Curtis) Bei den Motoren handelt es sich um "2 PM-Motoren 24V 1000W" diese sollen parallel betrieben werden. Nun wird es etwas schwierig, da PM-Motoren nur 2 Anschlüsse (Anker) haben, brauche ich auch keine Anschlüsse S1/S2. Eventuell muss das bei der Programmierung berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus das die Steuerung diese Bereiche überwacht. Den Auffahr-Schutz brauche ich nicht, das würde auch die beiden "Mode-Eingänge" betreffen.

Bin für jede Info Danbar.
Lg, Uwe
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Ich habe schon ein Duett mit den 2 Getriebemotoren umgebaut auf Curtis. Mit dem Controller funktioniert das doch gar nicht. Schau dir doch mal den Verdrahtungsplan an. https://cdn.curtisinstruments.com/products/manuals/1243ii_manual_en.pdf

Wenn du ein Carello umbauen willst, brauchst du zb einen Curtis 1227/1237 24er Version oder 36er die auch auf 24 läuft.

Ich hab damals das 1227 mit der Schütze in das Gehäuse vom Carello Steuergerät (Piktronik) gebaut.
Hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Moin,

man kann den Curtis etwas 'missbruchen', dann könnte es gehen. Er muss aber das was an S1-S2 abgeht ignorieren, weil SepEx haben wir ja nicht. Ob das geht? Das Handbuch mit den Verdrahtungsplänen ist ja schon verlinkt.

Aber eigentlich gibt es für diese Motoren wirklich andere Versionen des Curtis.

Gruß,

Werner
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Moin,

man kann den Curtis etwas 'missbruchen', dann könnte es gehen. Er muss aber das was an S1-S2 abgeht ignorieren, weil SepEx haben wir ja nicht. Ob das geht? Das Handbuch mit den Verdrahtungsplänen ist ja schon verlinkt.

Aber eigentlich gibt es für diese Motoren wirklich andere Versionen des Curtis.

Gruß,

Werner
Ich hab es mit denen nicht hinbekommen. War da schon per Programming Station im Menü der Parameter. Wäre toll gewesen, weil die wesentlich einfacher zu bekommen sind.
 

Anmelden

Neue Themen