Curtis Controller 1205-112 Vorwärts / Rückwärts



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ist doch schon längst gepostet:
Da gibt es noch andere Modelle - einfach mal stöbern.
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo und sorry, wenn ich nochmals nerve. Aber ich hab echt keine große Ahnung und muss irgendwie meinen Boots-Elektromotor in Gang bekommen.

Wäre diese Relais geeignet um die Drehrichtung beim 24 Volt/140A DC Motor zu ändern?
Die Frage ist nur, es ist keine Beschriftung dabei.

Wie muss man es dann verkabeln????? Motoranschluss, Batterieanschluss, Drehschalteranschluss mit Vor Null Zurück


Ich danke Euch ganz viel....

VG Jörg
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo, ich schon wieder....

dieses Poti war mal an dem Curtis 1205 angeschlossen.
Kann mir bitte bitte jemand sagen, welches Kabel an welchen Kommt?

Danke und Grüße Jörg
 

Anhänge

  • 20220209_142942_resized.jpg
    20220209_142942_resized.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20220209_142950_resized.jpg
    20220209_142950_resized.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20220209_143000_resized.jpg
    20220209_143000_resized.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 120

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Du hast doch im Parallelthread auf mikrocontroller.net das Handbuch für den Curtis bekommen. Da steht das wirklich alles drin. Allerdings solltest du die alten Kabel durch vernünftig hergestellte neue ersetzen.
Für die anderen - hier der Link aufs Crossposting:
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Danke.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit den Nachbauten aus China?
Mein Nachbar möchte jetzt auch einen 1205 haben und hat die Nachbauten dafür recht preiswert im Netz gefunden.

Muss man die füe einen Bootsmotor programmieren, oder funktioniert das alles auch ohne Programmierung?

Viele Grüße Jörg
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Die China Klone sind genauso wie die Curtis selber. Hat man also einen einfachen wie dein 1205-112 als Kopie, wird der auch nicht programmiert. Mit den Amperes ist das so eine Sache, die aber im Boot nicht wichtig sind, da du so gut wie keine Anfahrblockade überwinden musst.
Man muss sich bei Bürstenmotoren allerdings mit dem Gedanken regelmässiger Wartung vertraut machen. Bürsten leben nun mal nicht ewig. Heutige Lösungen setzen auch hier auf Brushless Technik.
Sehr brauchbar sind dabei Kräutler Motoren oder, wenn billiger werden soll, Golden Motor.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Den Schaltungsauszug für den 1205M und dessen Verdrahtung haben wir doch schon im Thread. 2-Polige Motoren haben keine Feldwicklung, was bedeutet, das ihr den Anschluss A2 freilasst.

Ich empfehle euch dringend, den Bootselektriker eures Vertrauens hinzuzuziehen, vorzugsweise, wenn er schon Erfahrung mit E-Antrieben hat. Auf keinen Fall dürft ihr z.B. auf den Hauptschalter (aka Notaus) verzichten.
Wenn so ein Curtis nämlich intern kurzschliesst, läuft der Motor auf Vollgas, ohne das ihr ihn noch abregeln könnt.
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo Matzetronics,

ich hab doch leider keine Ahnung von der ganzen Sache......:cry:

Kann ich den P125M-4601 denn genauso anschließen/Verdrahten wie den 1205-112????

VG Jörg
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo Matzetronics,

anbei eine laienhafte Skizze so wie der Motor jetzt angeschlossen ist und läuft.

Wäre das beim P125M-4601 identisch?

VG Jörg
 

Anhänge

  • 20220209_201339_resized.jpg
    20220209_201339_resized.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 102

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ja, grob stimmt das. Aber da fehlt der o.a. Hauptschalter, eine 200-250A Sicherung in der Plusleitung und natürlich Polwender und Hilfsschaltungen. Das Curtis Manual gibt es zum Runterladen und da ist das wirklich detailliert beschrieben, wenn auch auf englisch. Aber Schaltpläne sind ja international.
Und nochmal:
Ich empfehle euch dringend, den Bootselektriker eures Vertrauens hinzuzuziehen.
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Anmelden

Neue Themen