Curtis Controller 1205-112 Vorwärts / Rückwärts



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Da ich eletronisch nicht sehr versiert bin, verzeiht mir bitte wenn die ein oder andere Frage etwas doof erscheint.

Nun zum Thema:
Ich habe einen 24 Volt Bürstenmotor mit 110 Ampere und möchte dessen Drehzahl über den Curtis 1205-112 steuern.

Momentan befindet sich ein Poti daran (alter Lautstärkeregler) und man kann die Drehzahl gut regulieren.

Nun benötige ich aber einen Rückwärtsgang / Änderung der Drehrichtung. Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich auf Eure Antworten/Hilfe

Viele Grüße Jörg
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Der Curtis alleine hat keine Wendemöglichkeit. Das wird immer mit externem Polwender, entweder als Drehschalter wie bei Golfcarts oder mit Polwenderelais wie bspw. im El-Jet oder City EL, gelöst. Anbei mal ein Schema, wie Curtis sich das beim 1205M vorstellt. Die Dinger, die wie Kondensatoren aussehen, sind Relaiskontakte in amerikanischer Schreibart.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 186
  • Like
Wertungen: Peter End.

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo und vielen Dank.
Da ich leider nicht viel Ahnung habe, bräuchte ich noch einen Tipp.
Ich würde einen großen Nockenschalter zur Umpolung (Drehrichtung wechseln) benutzen.

Wie kann ich es realisieren, dass der Motor sich vor dem Drehrichtungswechsel kurz abstellt?

ich meine, dass man nicht aus Versehen von Volllast Vorwärts direkt auf Volllast Rückwärts schaltet.

Schon jetzt 1000 Dank für die Hilfe.

Viele Grüße Jörg
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Im EL wird das gelöst indem der Schalter zwischen "Vorwärts" und "Rückwärts" eine "Nullstellung" hat.
Damit ist zwangsweise der Motor kurz aus bzw. die Schütze (Polwender) kurz beide offen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man den Schalter nicht mit Gewalt einfach "druchreißt"...
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo,

und Danke für die Antwort. Hast Du eine Idee wo ich einen geeigneten Schalter zum wechseln der Drehrichtung mit ca 150a herbekomme?

VG Jörg
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Manuelle Schalter habe ich bei der Suche nicht gefunden. Es scheint, als ob selbst die Golfcarts mittlerweile Relais benutzen. Aber es gibt noch die Option, ein Relais für Ankerwinden zu benutzen. Die gibt es für 12 oder 24V Erregerwicklung.

Hierbei ist wichtig, das du keines für sogen. 3-Polige Motoren erwischst, sondern eines für 2-Polige. 3-Polige Motoren haben für jede Drehrichtung eigene Anschlüsse, und das hat deiner nicht.
Das richtige Polwenderelais hat also 4 Poweranschlüsse: 2 gehen zur Quelle (Curtis und Pluspol) und 2 gehen zum Motor.

Schalten tust du das am besten mit einem 1-0-1 Schalter mit Nullstellung in der Mitte.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Jetzt noch eine Frage:
Könnte ich auch 2 separate Relais zur Umkehrung der Drehrichtung benutzen?
Diese 2 Relais könnte ich ja über einen kleinen Drehschalter ansteuern.

Was hälst Du von der Idee?

Schon jetzt Danke und viele Grüße Jörg
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Könnte ich auch 2 separate Relais zur Umkehrung der Drehrichtung benutzen?
Diese 2 Relais könnte ich ja über einen kleinen Drehschalter ansteuern.
Genau so ist es beim CityEL gelöst.
Zwei Relais - so verschaltet, dass entweder das Eine oder das Andere anzieht - je nachdem wie der Schalter steht. Dazwischen so verkabelt, dass das "Rückwärts"-Relais/Schütz eben die Kabel zum Motor einmal "verdreht".
Gibt es aber auch als fertige Baugruppe mit genau dieser Funktion.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: "müsste schon gehen". Scheinen ja zweipolig zu arbeiten - dann könnte an daraus so eine Polwende-Schaltung bauen.
Ich stelle mir aber diese runde Bauform unkomfortabel zum verkabeln vor...
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Wäre das dann so richtig verdrahtet?

Viele Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Relaisschaltung.jpg
    Relaisschaltung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 151

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Schaut gut aus. (außer dass der Motor selbst ja kein + oder - hat; aber ich denke du meinst damit nur die Polung bei Vorwärtsfahrt, oder?)
Die Kabel müssen übrigens nicht zwingend direkt an der Batterie schon aufgeteilt sein, sondern kann auch direkt zwischen den Schützen passieren. Kannst du an den Fotos von der Schützgruppe aus dem CityEL sehen. Da sind diese Verbindungen direkt mit Kupferblechen realisiert.
Was ich jetzt nicht erkennen kann ist, ob die von dir verlinkten Relais Dauerstromfeste Spulen haben. Das ist zwingend nötig, damit dir die Teile nicht schnell kaputt gehen. Die bleiben ja über die ganze Fahrt zu/unter Spannung. Kurzzeit-Spulen haben dünne Drähte und werden relativ schnell warm. (z.B: Anlasser-Relais müssen ja nur ein paar Sekunden schließen - da ist es egal, ob die Spule in der Zeit warm wird. Bei längerem Betrieb schmilzt das Spiel dann irgendwann oder fängt schlimmstenfalls an zu brennen.)
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Dieses Schwerlastrelais ist ja für eine Seilwinde und hat den Anschlüssen nach bereits die Polwendefunktion. Man sollte beim Lieferant mal rausfinden, ob man für eine Seilwinde eines oder zwei dieser Relais benötigt. Wenn eines reicht, ist es ein Polwender und ein zweites Relais ist nicht nötig, sondern nur noch ein Hauptschalter.
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo matzetronics,

kannst Du mir sagen, falls es ein Polwenderelais ist, wie ich das verdrahten muss?

Viele Grüße und Danke Jörg
 

Anhänge

  • Relais500A.jpg
    Relais500A.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 121

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Wenn die Kontakte schon intern über Kreuz verdrahtet sind, reichen 4 Poweranschlüsse plus die Spulenanschlüsse. 2 mal für Motorausgang, 2 mal für den Versorgungseingang.
So ist das bei dem o.a. Ankerwindenrelais auch gemacht, bei dem ich das mit Sicherheit weiss, weil schon oft verbaut.
Ich schrieb ja auch, das die Angebotsbeschreibung nicht ausreicht, um festzustellen, was das Dings von Amazon macht. Bei Lofrans Produkten weiss ich, das das Ding robust ist und viele Jahre funktioniert.
 

Jörch

Neues Mitglied
05.02.2022
17
Hallo matzetronics,

hast Du evtl. nen Link für mich? Brauche 24 Volt und mindestens 150 Ampere Dauerbelastung.

Vielen Dank