curtis 1243-4220 Betrieb von Motor ohne Feldwicklung möglich?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rasenkante68

Neues Mitglied
07.07.2019
2
56
Saarland
Hallo, bin gerade an einem Umbau drann und bekomme die Steuerung nicht ans Laufen, habe eine Hinterachse von Leroy Somer von einem Seniorenmobil und wollte die mit dem Curtis-Controler ansteuern, , jedoch hat der Motor der Achse keine Anschlüsse für eine Feldwicklung, kann man den dennoch betreiben und wenn wie? Kommt halt immer der Fehlercode 3.3
Oder hab ich mir da voreilig die falsche Steuerung gekauft?
Umbau eines Rasentraktors auf Elektroantrieb.
 

Anhänge

  • IMG_20190707_170315.jpg
    IMG_20190707_170315.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20190707_170351.jpg
    IMG_20190707_170351.jpg
    180 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20190628_210006.jpg
    IMG_20190628_210006.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Der 1243 ist ein SEPEX -> Auch Motorgruppe mit Fremderregung.

Vermutlich hat du bei dem Golfkart Motor aber einen der Permanent erregt ist als Magnete eingebaut sind und nicht Spulen zur Erzeugung eines "Stator"-Feldes.

Die Klemmen sind bei deinem Controller also ohne Nutzten für dich aber Der Controller kontroliert die Korrekte Funktion und da garkeine Spulen vorhanden gibt er dann Fehlermeldung raus.
 

Rasenkante68

Neues Mitglied
07.07.2019
2
56
Saarland
Also mit den Lampen zieht der Hauptschütz zwar an , jedoch dreht sich am Motor nix zudem habe ich jetzt Fehler 2.3

Im Manual steht jedoch das man das umprogramieren kann wenn ich das richtig verstanden habe:

Feldüberprüfung (FIELD CHECK)

Der Parameter Feldüberprüfung bestimmt, ob die Felddiagnose aktiv ist. Ist der Parameter
auf „Ein“ („On“) gesetzt, überprüft die Steuerung das System auf die Fehler Feldwicklung
unterbrochen und Feldkurzschluss. Dies
er Parameter wird in der Regel auf „Ein“ („On“)
gesetzt mit Ausnahme von Reihenschlussmotorsystemen oder wenn der Motorwiderstand
zu hoch ist, um gültige Fehlerdaten zu liefern.

Ein Programierkabel hab ich leider auch noch nicht, stimmt das das man ein USB-232- Uart verwenden kann ?