Da Du das Problem mit dem IVT-Lader hier nochmal ansprichst, hier meine Erfahrung: mit Batterien, die nach langem Stand im entladenen Zustand keinen Strom mehr annehmen: Zum Wiederingangsetzen auf keinen Fall die IVT-Lader verwenden! Dann lieber ein kleines Vilefachnetzgerät mit ungeregeltem Gleichspannungsausgang und die Spannung schrittweise hochschalten. Nach einigen Minuten jeweils mit einem 12 Volt-Lämpchen prüfen, ob sie wieder Strom angenommen haben. Ist das offensichtlich der Fall, würde ich mit der Lampe (Bremslicht 18 Watt...) noch einmal kurz entladen und wieder ein Stück hochladen. Dann dürfte der Weiterbetrieb mit dem IVT kein Problem mehr machen.
IVTs verhalten sich nur bei hochohmig gewordenen Akkus merkwürdig.
Was ich nicht probiert habe: Auch, wenn Du eine 12 Voltlampe parallel zu Batterie und Ladegerät schaltest, sollte der IVT wieder Schritt fassen. Würde mich interessieren, wenn dieses ungetestete und jetzt von mir unwissendem Laien zusammenphantasierte Verfahren funktionieren sollte.
Teilt es mit, denn es dürfte für viele eine überaus wichtige Information sein. So manche Batterie dürfte zu Unrecht wegen des IVTs auf dem Müll gelandet sein!!
Hoffentlich ziehe ich mir nicht den Zorn eines ganzen Hornissenschwarms zu, wenn ich jetzt zu allem Überfluss mitteile, dass ich während des vorsichtigen Hochladens ziemlich massive, aber sehr kurze Kurzschlüss an der Batterie zu machen pflege, bis es sichtbar funkt oder eben nicht, dann liegt es vielleicht doch an einer dauerhaft defekten Batterie..