Crashsicherheit CityEl / Ich melde mich (halb) zurück ...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Konkrett bezogen auf die Bilder,
CityEL mit A-Säule JA

PKW:
NEEEEEEwenn du nochmal nachliest ...eben nicht - weil so stabil ist die "A-Säule" (also das schmale Ding vorne in deinem Linken Auge wenn du im PKW sitzt) nicht das es die Restkräfte von 1,5T abfängt, zumal der Container-Kante Supermasiv ist (Auf Frachtern Stapelen die bis zu 15 der Dinger beladen übereinander und dann noch die Käfte bei Seegang und die Dinger machen das über Jahre hinweg ohne nach zugeben. Rechne mal überschägig 14xca.25-30 Tonnen bedeutet für den 15 ...und das auch nur Statik - bei Seegang kannste locker mal 3 rechnen für die auftreteneden Gesamtkräfte veranschlagen)

Und dann kommst du mit so ein bisschen Blech...das kratzt den Schutzlack und den Rost darunter.

Konkrett bezogen auf die Bilder,
CityEL mit A-Säule JA
PKW wärest du soweit rüber gekommen das die Fahrerseite den Container berührt hätte wäre der Wagen durch die Knautschzone evtl. bis zur "Asäule" evtl auf ca.30-25km/h abgebremst worden. Der Rest der Energie dann weiter... A-Säule wäre dann eingeknickt das Dache hätte sich in Falten gelegt dann wär der Oberköper.... (man hätte später auf DNA Test zurückgegriffen) sehr wahrscheinlich wär in Höhe der Sitzrückseite dann ein Abpraller enstanden und der Wagen mit einem kleinen Drehmont in der Hochachse nach recht umgeschleudert so das du dann Quer zur Fahrbahn gestanden hättest. Oder der Typische Autobahnunfall grade Drauf dann keilt der sich ein und rutscht immer weiter unter den LKW bis im extrem der LKW Fahrer die Reifen wechseln kann ohne einen Heber....

Wenn du nur so eine halbe Fahrzeugbreite ... dann hätteste du nur den Beifahrer gekillt und selbst nur mit leichten Blesuren und Zerrungen ausgesteigen.


Allgemein nochmals - die PKW auch die moderensten sind nicht für Unfallszenarien über 50KM/H gebaut zumindest nicht viel drüber - weil die Kräfte danach einfach zu groß werden selbst für den Körper des Menschen selbst wenn er nicht von einen Harten Metallteil getroffen wird und selbst bei 100 faltet sich jeder Benz; BMW Panzer und ...an einem Kontäiner; Pfeiler; Betonwand bei Negativ-Bescheunigungen von weit über 30g auf die dicke einer Schrankwand. (zb. bei 30G drücken vorne an der Stoßstange dann 30x2,5Tonnen machen dann etwas weniger als 100 etwa da fangen so die ganz kleinen Schrottpressen an...und tatsächlich sind auch Locker 50 oder 100g zu erreichen kejn Kunststück) (Ja ja jetzt werde Leute kommen und sagen ja aber "neuerdings" Formel-Sport ich erwiedere jaja ja CFK, Sandwitch;Monocock; Crashbox und Spezialhelme mit Genickschutz; Gurtsysteme....
Ändert nichts 100 Sachen gegen einen massiven Wiederstand und ein jedes PKW-chen ...und selbst bei/ab 50Km/h wird es eng. Und über den aus anderen Gründen beschworenen 130 gibt es nur noch weiche Hindernisse und das Glück für ein ganzes Leben in einer Sekunde.
Frag mal Sascha - der müßte eigenlich es inhaltlich bestätigen können - soweit mir bekannt müßte er früher die Ergbnisse meiner Ausführeunegen gesehen haben.

UND anschließend in einen Rechtslenker hier in dem Unfall wärst du jetzt in jeden FALL tja lass es mich bildlich ... Spachtel.


Das ist auch ein Grund wie "mein" CityEl-NG etwas anders wäre.

 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Ok!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das Optimum also ein Gefährt, das so gebaut ist wie ein Blechpanzer und dabei gleichzeitig nicht viel mehr wiegt, als der Mensch, der es fährt/fliegt?
LG Wolfgang
 

Beaker

Mitglied
07.07.2009
81
Auch von mir:

Schnelle und gute Genesung und das alles wieder so beieinander wird, dass keine belibenden Schäden sind.

Kopf hoch, wird schon!
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Zuerst einmal beste Genesungswünsche,
zweitens glaube ich zu wissen (so ehrlich wie du mit dir bist), dass du glücklich bist, niemand Fremdes geschädigt zu haben. Damit wird man schwerer fertig als mit sich selbst.
Drittens Geschwindigkeit: mit über 50kmh gegen einen festen, nicht verformbaren Gegenstand gehen die Überlebenschancen laut unserer Unfallgutachter gegen null. Hab ich selbst öfter gesehen und das waren auch bayrische und würtembergische Nobelkarossen und auch Geländewagen.
Wie viel Glück du gehabt hast, weißt du selbst.
Müdigkeit: Mein Bruder hat die mit dem Leben bezahlt, Sekundenschlaf auf der Hochzeitsreise in Italien.
Alkohol: alles gesagt besonders von dir selbst.
Tanzen: wusste gar nicht, dass so viele Tänzer hier im Forum rumtanzen. Hab vor 35 Jahren Formation Standard Bundesliga gezanzt (Neuss/Heidegard Dresen), jetzt noch ein bisschen Ehepaarformation in der Tanzschule (Stüwe-Weißenberg). Ohne Stress macht das auch Spaß. Und wir fahren die 30 immer mit dem Elektroauto (Peugeot 106). Ein Bier wird manchmal getrunken oder gleich alkoholrei oder Apfelschorle.
Unfall: Ich hab mal ein Hinterrad verloren (jetzt Kronmuttern mit Splint) und habe mich mit 70 abgelegt.
Auf dem Dach liegend in den Graben gerutscht und nur eine 1mm Wunde von Glas an der Hand.
Die Haube, die Hinterräder, die Achse waren hin. den Rest haben wir wieder aufgebaut (danke Axel ud Gero). Ich finde das El relativ sicher. Man muss selbstbewusst und trotzdem defensiv fahren, da man unterschätzt bzw.missachtet wird.
Bin sofort wieder gefahren, als es fertig war.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht ganz so krass aber ähnlich, man braucht eine steife Fahrgastzelle um äußere Verletzungen zu vermeiden und eine genügend lange Crashbox um die Kräfte so gering zu halten daß es keine inneren Verletzungen gibt.

Das Blöde an der Geschichte je schwerer das Fahrzeug desto massiver und damit schwerer muß die Crashbox sein während die Steifigkeit der Fahrgastzelle durch geeignete Konstruktion relativ einfach sicher gemacht weden kann, wobei dabei natürlich auch gilt die einwirkenden Kräfte wachsen proportional mit der Masse und quadratisch mit der Geschwindigkeit.

Die heutigen PKws sind so gebaut daß sie bis etwa 65 km/h einigermaßen sicher sind, alles was darüber hinausgeht ist Glückssache.

Baut man also ein Fahrzeug das nur die Hälfte wiegt aber gleiche Festigkeitseigenschaften hat ist die Sicherheit bis etwa 100km/h gewährleistet.

Hier ist also bei Beibehaltung der heutigen Konstruktionsmerkmale eine natürliche Grenze gegeben.
Würde man die Anfordreungen an die Chrashtests verschärfen dann kommen eigentlich automatisch leichtere Fahrzeuge auf den Markt.


Gruß

Roman
 

hiframi

Neues Mitglied
06.09.2009
36
Ich wünsche Dir gute Besserung und freue mich, dass Du diesen Unfall verhältnismäßig gut überstanden hast.
Es zeigt aber auch, dass Ellie stabiler ist, als sie aussieht. Jedoch ist sie für den Unterfahrschutz eines Lkw trotzdem zu nieder gebaut.Der Aufprall auf einen Pkw hätte die Ellie, und somit du, wahrscheinlich besser weggesteckt.

Nochmals Gute Besserung !!!




 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Wolfgang,
Standard und Latein, jeweils Hgr 2 S. Hessen Tanzt ist schon arg Fliessband. Wenn die neuen Qualifikationsrichtlinien wegen den Deutschen Meisterschaften nicht waeren, wuerd ich nicht mehr hinfahren. Macht oft keinen Spass, und ich war dort schon ueber 10 Mal..
Stimmt schon, gut organisiert, aber halt kein Flair.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Wolfgang,

von mir auch "Alles Gute" - Das Fahrzeug sah wesentlich schlimmer aus, als Deine "Schadensmeldung" vermuten lässt.

Zur Diskussion hier noch ein Link Crashtest Ford Probe

Da wird ein Ford Probe einmal mit 45km/h an einen Betonblock gesetzt (mittig) und man sieht, dass der Stuntfahrer, obwohl er weiß was passiert, heftigst auf das Lenkrad aufschlägt. Dem Auto hat man tatsächlich nicht viel angesehen -> Airbag würde helfen.
Der zweite Crash ist mit 90km/h an den gleichen Block. Das Auto wird hier vom Computer gefahren und das ist auch besser so. Da ist selbt in der Blechdose das Überleben sehr fraglich. Von der Motorhaube war nicht mehr viel da...

Dass Du, Wofgang, diese LKW-Unterfahrt überlebt hast, ist wirklich großes Glück! Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der niedrigen Sitzposition im EL und in einem "normalen" PKW wäre es schlimmer ausgegangen...

Gruß
Andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das nun ja - das hat schon was von Vermessenheit - aber mit Vermessenheit und Fliegen....

Messerschmitt Kabienen Roller das Alugehäuse der Zweisitzer dürfte nicht mehr gewogen haben als das des EL.

Aber mal das beiseite ein zusätlicher Alubügel oder Dünnwandigen Hochfestenstahl nach der Strickart hinten nur filigraner und leicheter. Aber dann soll es bei dem Grundkonzept auch bleiben.

Und dann gäbe es ja auch noch den Schweizer Mini-Classiknachbau in Kohlefaser das Komplette Chassis viersitzer ohne Achsen und Türen - so 80KG:D
Wird gelegentlich hier inseriert leider ohne Typprüfung.....nicht zulasungsfähig in D.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auch ich möcht schon bei der zweiten Beschleunigungsfase nicht mehr richtig hinsehen:D

1. Allgemein sieht man wie schnell die Kräfte anstehen, bei der esten Aufnahme kann man den Kopfaufschlag nur in einen Augenzwinkeren übersehen und ich glaube das sind so 250ms.
2. War der Betonklotz mit schätzungsweise 2,5 Tonnen ein leichggewicht und dürfte durch die Eigenbewegung das ganze noch etwas "entschärft" haben. Ein BrückenPfeiler eine Richtige Wand(gegossen) usw. würde das ganze ncoh "beeindruckender " gestalten.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Ooooch, das ist doch noch gar nichts...:p

Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=BOFIt9iw1Fs .

Autsch! :hot:

Munter bleiben!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ohh - das kostet ja schon Schmerzensgeld beim zusehen - was waren das so 100?
Und was soll das sein eine Opel Komodore? im ersten Moment dachte ich an alte 5ér Serie.

Wie auch immer - Dickes Blech; schwere Karrosse > Bringt nicht viel!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Naja, also aufgeschlagen ist er glaube ich nicht.
So wahnsinnig heftig sind 50km/h im KFZ nicht...
Allerdings nur wenig darüber wird eng mit der Knautschzone und dann steigt die Verletzunggefahr natürlich HEFTIG an!!

Daher sind die Bäume am Straßenrand ab 70 km/h saugefährlich und darüber oft tödlich...
Natürlich sit ein Betonklotz fairer Vergleich mit einem LKW

Beim El denke ich könnte sowas bis evtl.30km/h gutgehen, also "gutgehen" :) darüber zerbröselt die Kiste wohl...
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

vielen Dank für all die netten Genesungswünsche und auch für die zur Crashsicherheit des EL geäußerten Gedanken, Schätzungen und Berechnungen.

Ich persönlich werde entweder dem EL treu bleiben oder den Einsatz von noch leichteren Gefährten intensivieren:

(Frühling /Herbst)

(Winter)

(keine Parkplatzsorgen)

(ein Zelt reicht doch)



(Sommer)

(auch Sommer)

(mit Familie..., "We brake for nobody!")

Als Treibstoff würde ich reichlich H2O und eine Mischung aus Nudeln und Kartoffeln, versetzt mit Spuren von Magnesium empfehlen. Zwecks Wartung und Tuning werden, wohl dosiert, Schmierfette und Eiweiß (Schnitzel) eingesetzt.

Alternativ könnte ich mir als Treibmittel für obige Gefährte den allseits bekannten PMG132 (oder LEM200 oder PMG80 oder das bürstenlose Äquivalent) vorstellen... :)


[offtopic]
Mein persönlicher Status:

- Knie ist zwar noch dick, macht aber einen stabilen Eindruck. Biegeradius knapp 90°.
- Muskeln werden laaangsam besser. Zittern noch unter dem Eigengewicht des Beins.
- Hüfte schmerzfrei und beweglich. Stirn auf Knie geht ohne Nachdehnen.
- Demnächst Freigabe für Hüfte belasten dürden.
- Demnächst OP für hinteres Kreuzband...
[/offtopic]


LG
Wolfgang


PS: Wenn sich jetzt noch jemand findet, der die Bilder und Erkenntnisse aus meinem unfreiwilligen Crashtest auf das Wesentliche reduziert, um Bilder und Erfahrungen mit "normalen" Autos in ähnlichen Situationen ergänzt und das Ganze dann im ElWiki einpflegt, bekommen Neulinge/EL-Interessenten einen halbwegs realistischen Eindruck bzgl. Chancen und Risiken eines leichten Gefährts.

PPS:
@Sascha: Bin selbst nur bis HGR-B-Lat/HGR-C-Std gekommen. Danach durfte ich nicht mehr teilnehmen wg. eigene TS und somit Profi. Bzgl. "Hessen Tanzt" hast Du schon Recht. Das Flair hält nicht mit dem mit, was man sonst so im A-/S-Bereich geboten bekommt, doch überflügelt es so manches, was in den unteren Klassen üblich ist...

@Bernhard: Ja! Wir "Hupfdohlen" sind nicht kaputt zu kriegen. Hattest Du schon Unterricht/Training bei Herrn W. aus G. persönlich? Sind seine Umgangsformen gegenüber Tanzschülern besser als gegenüber Kollegen und Azubis?

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Zerbröseln ist wohl so wie ich das sehe nicht ganz richtig.- käme auf einen Versuch an.

Also - ein ganz weit Weg- Beispiel ich hatte bevor ich auf selbigen über den Haufen gefahren wurde. Ein Fahrrad mit Leichtbau-Schutzblechen mit dünnem Alukern mit Kunststoffumhüllung (bekannte teure Marke).

Eines Tages klebte bei ca.30Km/h ein Holzstück Vorne an der Lauffläche wurde "aufgehoben" und blieb am unteren Ende zwischen Reifen und Schutzblech so hängen das es selbiges "einrollte":eek:
Bis zu diesen Augenblick (ein paar ms) noch nicht schlimm es schleifte aber dann löste sich die mech. Spannung in einem LAUTEN Knall und das Schutzblech incl. Blechkern zersprang in ein Duzend Stücke -


Das ist hier das westliche worum es mir geht.

Zum Abschluß die Stücke wurden mitgeschleift und bildeten an der Gabelbrücke einen Keil (Hallo Andreas) - man glaubt gar nicht wie effektiv eine Keilbremse sein kann.
Die Kräfte waren so stark das die Gabel um 35Grad aus ihrer Achse gebogen wurde und ich ungebremst einen Abgang mit 3/4 Salto machte - Das ganze dauerte nicht mal eine Sekunde.


Also mit Kunststoffen habe ich schon mal bei klaren PVC und Acryl ausprobiert kann sich eine enorme Menge an Energie aufstauen bis es unter schlagartiger Freisetzung der selbiges grade zu zerspringt - wehe es ist ein Körperteil in dessen Nähe.
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

nach langer Zeit bin ich wieder da. Ich weiß noch nicht für wie lange, denn die nächsten OPs stehen an.

Meine letzte Meldung war dummerweise mitten im Thread gelandet und nicht, wie geplant, am Ende. Insoweit hat die einfach nur den Thread gepushed und war ansonsten sinnfrei.

Deshalb zitiere ich mich an dieser Stelle frecherweise einfach mal selbst:

Moin Leute,

vielen Dank für all die netten Genesungswünsche und auch für die zur Crashsicherheit des EL geäußerten Gedanken, Schätzungen und Berechnungen.

Ich persönlich werde entweder dem EL treu bleiben oder den Einsatz von noch leichteren Gefährten intensivieren:

(Frühling /Herbst)

(Winter)

(keine Parkplatzsorgen)

(ein Zelt reicht doch)



(Sommer)

(auch Sommer)

(mit Familie..., "We brake for nobody!")

Als Treibstoff würde ich reichlich H2O und eine Mischung aus Nudeln und Kartoffeln, versetzt mit Spuren von Magnesium empfehlen. Zwecks Wartung und Tuning werden, wohl dosiert, Schmierfette und Eiweiß (Schnitzel) eingesetzt.

Alternativ könnte ich mir als Treibmittel für obige Gefährte den allseits bekannten PMG132 (oder LEM200 oder PMG80 oder das bürstenlose Äquivalent) vorstellen... :)


[offtopic]
Mein persönlicher Status:

- Knie ist zwar noch dick, macht aber einen stabilen Eindruck. Biegeradius knapp 90°.
- Muskeln werden laaangsam besser. Zittern noch unter dem Eigengewicht des Beins.
- Hüfte schmerzfrei und beweglich. Stirn auf Knie geht ohne Nachdehnen.
- Demnächst Freigabe für Hüfte belasten dürden.
- Demnächst OP für hinteres Kreuzband...
[/offtopic]


LG
Wolfgang


PS: Wenn sich jetzt noch jemand findet, der die Bilder und Erkenntnisse aus meinem unfreiwilligen Crashtest auf das Wesentliche reduziert, um Bilder und Erfahrungen mit "normalen" Autos in ähnlichen Situationen ergänzt und das Ganze dann im ElWiki einpflegt, bekommen Neulinge/EL-Interessenten einen halbwegs realistischen Eindruck bzgl. Chancen und Risiken eines leichten Gefährts.

PPS:
@Sascha: Bin selbst nur bis HGR-B-Lat/HGR-C-Std gekommen. Danach durfte ich nicht mehr teilnehmen wg. eigene TS und somit Profi. Bzgl. "Hessen Tanzt" hast Du schon Recht. Das Flair hält nicht mit dem mit, was man sonst so im A-/S-Bereich geboten bekommt, doch überflügelt es so manches, was in den unteren Klassen üblich ist...

@Bernhard: Ja! Wir "Hupfdohlen" sind nicht kaputt zu kriegen. Hattest Du schon Unterricht/Training bei Herrn W. aus G. persönlich? Sind seine Umgangsformen gegenüber Tanzschülern besser als gegenüber Kollegen und Azubis?


Bezogen auf die Gründe des Unfalls und die trotzdem noch netten Genesungswünsche (DANKE!) ist der Fred hiermit sicherlich abgeschlossen.

Über das ursprüngliche Ereignis hinausgehende Diskussionen bzgl. Sicherheit im EL werde ich mit Interesse verfolgen und, sofern ich mich kompetent fühle, passend kommentieren.

LG Wolfgang
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Noch ein Nachtrag...

wenn mir einer ein EL-zur Verfügung stellt, organisiere ich gerne einen Crash mit selbigem. Dann wäre ein für alle mal klar, was passiert. Dies aber gerne auch in einem neuen Thread.

Ich habe die Elektronik zu dem CCV Ding gebaut und mein Bruder macht damit die Crashs...

Gruß
Andreas
 

andreas7

Mitglied
22.12.2009
82
Hallo Wolfgang,

ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung und kannst Deinen Beruf wieder ausüben.
Wegen der rechtlichen Probleme kann ich Dir das Verkehrsportal empfehlen.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php

Ich hoffe Dir bleibt die MPU erspart. Nochmals gute Besserung aus Heusenstamm.
Werde in kürze auch einen City-El fahren. Kenne über den Amateurfunkverein den Bernd Mittelstädt aus Offenbach der City-El Händler ist.
Mit ihm werde ich einen älteren wieder flott machen, mal sehen wie sich der Kleine so fährt.

Gruß Andreas
 

Anmelden

Neue Themen