Compound Spulen für Thrige gesucht (und gefunden)



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schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: schlotterbach

Datum: 05. August 2018 01:46


Hallo,

ich suche zwei Compound Spulen für den Thrigge Motor. Möchte den Motor auf Sepex umbauen. Vielleicht hat ja jemand was liegen.

Gruß
Dan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: twikis

Datum: 05. August 2018 06:26


Hi!

Mist, jetzt muss ich den Regler ja doch in die Börse stellen.


Welchen Regler nimmst du denn?

Viel Erfolg!

Matthias
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: schlotterbach

Datum: 05. August 2018 14:09


Nicht so schnell, noch hat sich keine Spule gefunden.

Habe gestern erst mal die Software und Bauanleitung fürs Programmierkabel herausgesucht. Scheint ja erst mal realisierbar zu sein.

Ich denke, der Regler für 160 EUR bei Ebay (1243C-4381) ist vertretbar. 300A und soll lt. Handbuch bis 45V laufen. Richtungsumschaltung, div. Einstellmöglichkeiten. Hört sich erst mal gut an. Bin mir aber nicht sicher, wie das höhere Drehmoment und Reku bei der Mechanik ankommen. Habe ja noch den Riemenantrieb. Aber ich denke auch da läßt sich einiges einstellen, damit es nicht zu heftig wird. Dann ist da noch die Sache mit der Geschwindigkeit. Habe eine 45er Zulassung und mit der Strombegrenzerplatine habe ich das nicht wirklich gut eingestellt bekommen. Hatte irgendwann einen Speedwiderstand eingebaut um überhaupt auf die Geschwindigkeit zu kommen und dann versucht mit dem Strombegrenzer zu reduzieren. Hoffe mal, das das mit dem neuen Regler eleganter machbar ist.

Bei den Chinesen gibts 36V 300A neu für an die 300 EUR mit Versand. Sehe gerade sogar einen für $136.

Die 1266 Serie hört sich auch interessant an. Da gibst dann auch so Features wie walkaway braking und speed control über Speedsensor. Und das Ganze dann offziell bis 48V. Allerdings über 300 EUR.

Angesichts der Tatsache daß ein 1204M-5305, also China Nachbau für den Originalmotor 48V, 325A etwa 130 EUR kostet und meine Schütze ja auch schon Probleme hatten, scheinen die Verbesserungen bei den Sepex Controllern den Mehrpreis durchaus zu rechtfertigen. Aber jetzt ist das ja erst mal von der Verfügbarkeit der Compoundspulen abhängig. Warten wir mal, was sich so findet.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: twikis

Datum: 07. August 2018 21:53


Ha. Na dann noch nicht. Die Glückwünsche waren auf deine Suche bezogen.


Ja, etwas mit dem maximalen Ankerstrom runter, ich denke dann passt das vom Drehmoment wieder. Die Geschwindigkeit ist mit dem minimalen Feldstrom genau einstellbar, allerdings auch genau linear zur Akkuspannung (im Standard Thrige passt sich das durch die Verschaltung der Spulen minimal an...).

Den 1266 und Walkaway Breaking hab ich mir gerade mal angesehen. Der 1243 macht das in neutral auch, wenn aus aber nicht mehr, da läuft er frei... Der 1268 macht das scheinbar auch mit abgezogenem Schlüssel, aber braucht man das wirklich? Davon abgesehen bringt er abgesehen von etwas mehr Einstellmöglichkeiten was die Bremse angeht (und natürlich dem Geschwindigkeitssensor) für uns keine wirklichen Vorteile...
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
So, Compoundspulen sind da. Habe den Motor mal auseinander genommen und werde noch die Lager wechseln. Beim Controller schwanke ich noch zwischen 1243 für 160 EUR und 1266R (350A) für $220.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Habe mich jetzt für den 1266R entschieden.
Nach näherer Durchsicht des Handbuchs ist mir aber aufgefallen, daß der nur den kompletten Spannungsteiler als Geschwindigkeitseingang nimmt (3-wire). Oder 0-5V (2-wire). Kann man an dem Original Gaspoti mit den zwei ausgeführten Leitungen irgendwie an den zweiten Endanschluß des Widerstands kommen? Oder hat jemand eine Idee das Ganze einfach auf Spannungseinstellung umzubauen?
 

twikis

Neues Mitglied
16.08.2018
26
Der 1266R für die $220 klingt gut, wird bestimmt ordentlich rennen.

Vielleicht reicht es ja wenn du über den 1. und 3. Anschluss am Regler einen Widerstand legst, der ein paar mehr Ohm hat als das Gaspoti, wenn es voll durchgetreten wird? Evtl. lässt sich der Controller so ja austricksen... Würde ich ich aber eher nur machen wenn der Gaspedalschalter noch aktiv ist...

Google hat mir sonst 2 Ergebnisse für die Umwandlung eines 2 drahtigen Potis auf 0-5V Signal ausgespuckt:

https://www.electro-tech-online.com/threads/fuel-sender-0-5v-help.126643/

https://electronics.stackexchange.com/questions/24031/potentiometer-to-change-voltage

Eingetippt hab ich "2 wire potentiometer to 0-5v gas".


Viele Grüße

Matthias
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
wenn man geschickt ist kann man wohl den 3. Anschluß aus dem Gaspoti rauspopeln der nur abgezwickt ist .
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hallo,

ja, danke. An den Spannungsregler hatte ich auch schon gedacht. Habe inzwischen aber auch mal das Poti ausgebaut und den abgeschnittenen Anschluß gefunden. Die Chinesen meinen, daß 2-Draht aber gehen sollte. Werde mich mal überraschen lassen. Zur Not kann ich ja noch einen Draht nach hinten legen.

Jedenfalls macht man das mit dem Spannungsteiler um Fehler am Poti besser erkennen zu können. Den Pedalschalter kann man anschließen und auch ein Schütz zur Trennung der Fahrspannung ansteuern. Da mein Hallsensor schon länger kaputt war werde ich gleich zwei neue bauen und damit auch in den Regler gehen. Dann dürfte die Strombegrenzerplatine auch wegfallen. Muß sowieso mal schauen, was da noch so alles weg kann.

Aber erst mal ist warten angesagt. Die Chinesen haben es mit den Geld nicht so eilig. Zahlung soll 10 Tage dauern bis da. Hatte ich gar nicht mit gerechnet. Aber mit Paypal haben die das ja nicht so.
 

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