Dazu habe ich etliche Tests gemacht, allerdings nicht am Thrige, sondern an Anlassern und Lichtmaschinen.
Eigentlich sollte ein Motor mit vollem Feld im Leerlauf so gut wie nichts verbrauchen. Praktisch nur die Leistung, die die Feldspulen benötigen, die Du ja beim Thrige, je aus welchen Auto, einzeln beaufschlagen kannst: Serienwicklung: bei 200 Ampere Strom ca 200 Watt, bei eben 1 Volt Spannungsabfall. Compoundwicklung: bis ca. 200 Watt, 36 Volt, 6 Ampere.
Probehalber kannst Du ja einmal einen entsprechenden Strom "aufdrücken" und nur den Anker mit einem Strom versorgen, bei dem der Motor die Maximaldrehzahl erreicht.
An den Bürsten die Spannung messen, und den Strom. Das Produkt beider gibt die Leistung an, die praktisch alleine für das Ummagnetisieren des Magnetfelds nutzlos verschwendet wird.
Das Messergebnis würde mich ebenfalls sehr interessieren, zumal der Thrige im Aufbau im Wesentlichen einem Normmotor entspricht.
200 Ampere durch die Serienwicklung dürften schwer zu verwirklichen sein, 100 Ampere oder gar nur 50 könnten aussagekräftig genug sein, zumal im Leerlauf das Feld kaum geschwächt wird. Eine einzige Nicad-Hochstromzelle ist für die Erzeugung des Serienfeldstromes ideal geeignet!
Irgendwo habe ich einen Laserdrehzahlmesser und die übrigen Komponenten hätte ich auch...aber Du wohnst wahrscheinlich zu weit entfernt?
Zum Vergleich: Ich besitze einen ca 30 Jahre alten, echten Scheibenläufer für 230 Volt Gleichspannung und Nicofer-Magneten. 13,5 Ampere Nenndauerstrom, aber hoch überlastbar. Im Leerlauf ein überaus geringer Stromverbrauch, ca 0,3 Ampere zur Überwindung der Bürstenreibung. 0,5 Volt genügen für den Anlauf (Mikrozelle). Bei voller Drehzahl verdoppelt sich die Stromaufnahme alleine nur wegen des Luftwiderstandes der dünnen Wicklungsscheibe.
Ich habe gesucht und keinen Produzenten für einen wirklichen, erschwinglichen Scheibenläufer mit Luftspulen in Deutschland gefunden. Mein Motor stammt aus Spanien. Bekannte Produzenten meist in den USA und in der Schweiz. Militärische Anwendungen verderben uns die Preise.