Compoudwicklung defekt

  • Themenstarter Peter Reutegger
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
P

Peter Reutegger

Guest
Liebe El-Fahrer

Als erstes will ich denen danken, die einem Greenhorn, wie mir, auf seine Fragen antworten. Ich finde das Forum sehr interessant und vor allem lehrreich.

Ich habe ein gebrauchts City-El gekauft. Nun stellte sich heraus, dass die Compoundwicklung im Motar defekt ist. Der Händler hat sich anständig verhalten und mir schriftlich versproche, einen intackten Motor einzu bauen, sobald er einen zur Verfügung hat. In der Zwischenzeit garantiert er für den infaliden Motor.

Nun meine Frage: Was ist das Handicap, wenn die Compoundwicklung defekt ist, welche Nachteile sind damit verbunden und welche Volgeschäden können daraus entstehen.

Dank und Gruss
Peter
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
Hallo Peter,

die Compoundwicklung verhindert eine zu hohe Drehzahl des Motors. Man kann das El mit defekter Comp. ganz normal fahren, es läuft dann nur etwas schneller ;-) Wenn Dein Zahnriemen reißt, mußt Du eben sofort vom Gas
gehen um ein überdrehen des Motors zu vermeiden.
Fazit: kein Problem ohne Compound zu fahren.

Gruß

Jürgen
 
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo Jürgen
Danke für die promte Antwort. Ich möchte dich und andere nochmal bemühen. Mein EL war mit einer Rekuperation versehen. Diese wurde jedoch als defekt abgehängt. Später sah man, dass die Comp. defekt ist, hat aber offensichtlich keinen Zusammenhang gesucht.

Mein Händler sagte, dass dies schon der zweite Motor mit dem selben Schaden sei, auch der erste hätte eine Rekuperation gehabt.

Mein Freund (Ing.El.)meint, dass es schon eine Belastung für den Motor ist, weil ja jedes Mal ein Kurzschluss herbeigeführt wird.

Gibt es Erfahrungen ?

Ist es möglich, das das Gerät für die Rek. gar nicht defekt ist, sondern einfach nicht mehr funktionierte, weil die Comp. defekt ist ?

Gruss an alle die sich Gedanken machen.

Peter
 
P

Peter Reutegger

Guest
Hollo Ralf

Ich weiss nicht von wem die Reku. ist, aber da das Fahrzeug in der Schweitz imatrikuliert war , vermute ich, dass sie von Stoll ist. Der Defekt in der Compoud hat der Händler Herr Eichenberger, beim vorbereiten der El für den TüF,festgestellt.

Grüsse Peter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge