Cockpitbeleuchtung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
25.06.2003
138
Hallo Gemeinde,
geht es nur mir so oder findet Ihr die Beleuchtung des Amatruenbretts auch " zu mager"?
Bevor ich mich nun dran mache und mit LEDs oder kleinen Lampen mehr Licht und Klarheit ins Dunkel zu bringen, wollte ich mal Fragen, ob schon jemand damit Erfahrung hat.

Rudi - im Dunkeln :xcool: - Vielleicht sollte ich die Sonnenbrille Nachts abnehmen :D
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Hallo, ich habe mir eine Innenbeleuchtung mit einer 12V Neonröhre gebastelt. Das licht wird über einen Dämmerungsschalter und den Haubenschalter aktiviert. Die Neonröhre sitzt in der Oberschale hinten neben dem Schloss. Wenn der El im Dunkeln geöffnet wird, leuchtet diese Lampe den gesamten Innenraum incl. Motorraum und 1m neben dem El aus :)
Gruss Martin
 
25.06.2003
138
Ähem, ich meinte mehr so eine Art Amaturenbeleuchtung, damit man die Instrumente, Schalter und die Voltmeteranzeige ( leider nicht beleuchtet ), besser lesen kann.

Aber die Idee mit der Rundumbeleuchtung durch eine 12 Volt Neonröhre ist gut und rät zur Nachahmung.

Rudi
 
W

wotan (bernhard brüggemann)

Guest
Hallo Rüdiger,hallo ihr Alle
Dieser Beitrag kommt ein wenig spät für dein,damals aktuelles Problem. Aber es dauert halt,als Späteinsteiger das Forum so nach und nach durchzuackern. Warscheinlich liest dies sowieso keiner mehr.
Aber gelöst hatte ich das Beleuchtungsproblem indem ich mir zwei, ca.70mm lange Stücke aus 6mm Alu-rohr (Baumarkt) an den Enden mit einem leichten Bogen versehen,mit den anderen Enden in das auf 6mm aufgebohrte (aufgeriebene) Klemmstück einer 6mm° Lüsterklemme gesteckt, in die gebogenen Enden je eine ultrahelle LED ws mit Vorwiderstand (auf 10mA b.12V begrenzt) gesteckt habe. Der Plus ist im Röhrchen verbunden und wird gemeinsam durch die mittlere Bohrung nach aussen geführt. Der LED Minus kriegt seinen Kontakt einmal gefaltet,leicht federnd im Röhrchen. Das ganze wurde mit Hilfe von drei verdeckten Bohrungen,die mittlere für die Strippe,die anderen für die Klemmschrauben (Ausrichtung der LEDs auf die Instrumente und Befestigung des Ganzen) auf der Lenkmimikblende befestigt. Man kann das so nackt lassen,oder aber z.B.mit einem farbigen (in meinem Fall roten) Schlauch (Schrumpfschlauch) überziehen,wobei bei einer Überdeckung der Leuchtdioden die roten Enden perfekt zur Panelbeleuchtung passen. Wem das dann zu hell ist kann ein Poti oder einen Widerstand zusätzlich in die Zuleitung schleifen.
Mir gefällts. Und nichts ist unwiderruflich kaputtgebohrt. :spos:
Und ich werde mich weiter durchs Forum nach vorne bohren.
Das Glühwürmchen,wotan
Ps: In Wahrheit habe ich wegen der Knickbildung beim Biegen dann doch herumliegende Bögen gleichen Formats aus der Halogen Beleuchtungstechnik zurechtgesägt. ;-)
 
25.06.2003
138
Hallo wotan,
ich schaue fast jeden Tag nach Neuigkeiten im Elweb und so lese ich auch Dein heutiges Posting tagesaktuell.
Da die kalte und dunkle Zeit bald wieder kommt und ich noch immer keine Zusatzbeleuchtung im Cockpit habe, habe ich Deinen bericht aufmerksam gelsen - und fast nichts verstanden.
Also, Du hast die LEDs in einem Rohr befestigt und somit als Spot auf das Amaturenbrett gerichtet - richtig?
Aber das kmit den 3 Bohrungen und der Lenkmimik ist mir nicht klar.
Hast Du Bilder?
Dann sende sie doch mal per e-mail

RKUeberschaer@aol.com

Danke

Rudi - der rote Flitzer
 
25.06.2003
138

Hallo Wotan,
wenn Du im Elweb auf "neueste 10" oben in der Leiste klickst, bekommst Du die letzten 10 Postings, da kannst Du dann auch auf 25, 50 oder 100 Postings gehen.
Da ich immer alle lese - man kann ja eventuell Infos erhalten, die man später mal braucht, habe ich auch Dein Posting sofort gelsen.
Jetzt habe ich auch verstanden was gemeint war - bis auf die Montage ist alles klar.

Rudi - der rote Flitzer
 

Anmelden

Neue Themen