Hallo Manfred,
das Thema scheint ja ein Dauerläufer zu werden (Obwohl Co2 ein ungiftiges Gas ist und ich die anderen Gase welche durch einen Verbrennungsmotor ausgestoßen werden, für wesentlich gefährlicher halte, werde ich trotzdem mal weiter über das Co2 diskutieren - schließlich gilt es als "Klimakiller" ;-) ).
Wenn ich auf meiner Seite spekulative (bzw. geschätzte Werte verwende), wie bei dem Wirkungsgrad bei der Herstellung von Treibstoff, steht ausdrücklich dabei, dass es sich um eine Schätzung handelt. Nach Deinen Zahlen lag ich mit 60% Wirkungsgrad gar nicht mal so falsch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lag der Wirkungsgrad welchen Du gefunden hast bei rund 70%).
Wenn Du mir bei den CO2 Emissionen mit 240 g/Km vorwirfst, diese Zahl wäre zu hoch dann schau doch bitte mal beim Umweltbundesamt rein (http://www.env-it.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=3153).
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Spezifische CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw
Nach Auswertungen des Kraftfahrt-Bundesamtes sind die mittleren CO2-Emissionen der in Deutschland neu zugelassenen Pkw (Typprüfwerte nach 1999/100/EG) weiterhin rückläufig. Im Jahr 2003 lag der mittlere CO2-Wert in Deutschland bei 175,9 g/km.
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Dort steht auch, daß sich dieCo2 Emissionen im Laufe der Jahre kaum geändert haben (um Deinem Einwand zuvor zukommen, es handele sich um Werte aus dem Jahre 2003 ;-) )
Einfache Rechnung: 175,9 g/Km / 0,7 = 251,3 g/Km. Was also willst Du von mir? Ich liege mit meine 240 g/Km darunter! Ich könnte hier nun auch die anderen Aussagen, welche ich auf meiner Seite treffe (außer ggf. die mit dem Pumpenspeicherkraftwerken in der Schweiz) belegen, dafür fehlt mir aber einfach die Zeit.
Vermessen finde ich, dass Du und noch ein anderer Forumsteilnehmer Aussagen zu meiner Seite treffen, wie z.B. dass ich den Stromanbieter gewechselt hätte, nur weil die Daten der Co2 Emissionen zwischen 1995 und jetzt nicht durchgängig dokumentiert sind). DAS nenne ich Spekulativ und unseriös (es ich habe seit eh und jeh die ENTAGA als Stromlieferanten). Du schadest der Bewegung mit solchen aus der Luft gegriffenen Vermutungen, nicht ich.
Übrigens: Die Aussage mit den Kohlen, welche schnell mal beim Kraftwerk aufgelegt werden, wenn mehr Energie benötigt wird, halte ich auch für unseriös. Ein Kraftwerk ist so träge, daß dies physikalisch unmöglich ist. Es MUSS immer etwas über der benötigten Energiemenge zur Verfügung stellen. Somit ist auch mein Argument mit der Nachtladung richtig.
Ich bin kein blinder Öko, der nur weil der glaubt, dass Elektroautos besser für die Umwelt sind, dies mit aus dem Fingern gesaugten Werten belegen will, koste es was es wolle. Die Werte auf meiner Seite sind entweder durch langes Nachdenken meist verbunden mit mathematischen Berechnungen enstanden.
Vielleicht sollte ich aber mal die Rechenwege auf meiner Seite aufzeigen, damit das Ganze tranparenter wird.
@Ralf Wagner: Sorry, daß wir mit solchen (eigentlich überflüssigen Diskussionen) Dein "Off Topic" zuspamen ;-). Du weist aber selbst, wie viel Arbeit im Betreiben einer Homepage steckt, daher kannst Du sicher nachvollziehen, daß ich mein "Baby" verteidige.
Viele Grüße Ralf