Clio Umbau



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo, mal was aus der Clio Welt.
Heute habe ich die TÜV Abnahme für einen Clio 1,2 Benziner zu einem Elektro Clio geschaft. Ich fahre seit einiger Zeit ca. 50000km einen Clio Electrique. Für diesen habe ich mal einen Motor ergattert, zu dem Motor konnte ich noch einen defekten Kontroller bekommen und der Verkäufer gab mir auch noch einige andere Teile dazu. Als alles mit einer Spedition geliefert wurde, war es ein Motor, Getriebe, Kontroller, Unterdruckpumpe und Unterdruckspeicher mit Halter. Das Zeug lag einige Zeit rum, den Kontroller habe ich auseinander genommen und wieder zusammen gebaut, um hinterher festzustellen er ist nicht defekt. Dann kam mir die Idee einen Benziner umzubauen und heute war die Abnahme.
Alle i.O. Super.
Das musste ich jetzt mal los werden.
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Die ECU heißt beim Electrique UCL
Die ist aber nur für die Iso-Messung, die Reichweitenanzeige und die Steuerung des Ladegerätes da.
Also, wenn man kein Ladegerät vom Clio hat, unnötig.
Ich lade mit 3HP Server-Netzteilen, geht super.
Wenn ich nachher Zeit habe stelle ich auch ein paar Bilder rein.

Danke für die Glückwünsche
MfG
Lölle
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hier die Bilder
[attachment 2587 20171202_195550.jpg]
Original und Fälschung
[attachment 2588 20171202_195603.jpg]
Motorraum
[attachment 2589 20171202_195621.jpg]
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Mehr Bilder
[attachment 2590 20171202_195643.jpg]
[attachment 2591 BattKasten2.jpg]
[attachment 2592 20171202_195720.jpg]
Bis dann
 

alex222

Neues Mitglied
05.10.2012
31
Ich benutze auch kein original Lader und kein Clio Messgerät, brauche UCL auch nicht.
Wenn ich aber den UCL abklemme, dann fährt das Clio nicht. Wie ich verstehe, man soll am Controller was überbrücken oder an Bestimmte Pin eine Spannung angelegen?
Oder sonst was? Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Alex
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Also für die, die NC Akkus fahren, sollte die UCL nicht entfernt werden, da die Lüftersteuerung für das Laden, die Wasserwartung, und einiges andere über die UCL gesteuert wird.
Für die, die LiPo Akkus fahren, ist das größte Problem die Schaltung, da die Position R/N/D von der UCL über ein Poti ermittelt wird und von der UCL als Steuersignal an den Kontroller übermittelt wird.
Ansonsten kann man sich durch die Schaltpläne hangeln und entsprechende Brücken setzen vom 55pol. u. 35pol. Stecker.
Bei meinem Umbau war das nicht nötig, ich habe eine Schaltung die über Schalter läuft und habe auch einen eigenen Kabelstrang eingesetzt.
Wichtig ist das man alle Clio Electrique Unterlagen mit den Plänen hat.
Gruß Lölle
 

Anmelden

Neue Themen