Clio fährt mit Strombegrenzung


Loelle

Mitglied
27.01.2014
148
Hallo zusammen
sie einiger Zeit habe ich bei meinem Clio festgestellt das er im kaltem Zustand einige Kilometer den Strom auf 3-4 Balken begrenzt. Danach ist alles wieder ok.
Da ich eine Spannungsüberwachung habe kann ich die Batterie auschliessen, da 120V bis zum Controller anstehen.
Ist das ein echter Fehler oder gehört das so.

MfG
Lölle
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Der Clio kann den Strom elektronisch begrenzen. Z.B. bei Höchstgeschwindigkeit.
Hier kann man bei der Fehlersuche ansetzen. Evtl gibt es auch einen "Kältesensor", um die Säfte zu schonen. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
148
Also der Clio hat 3 Fühler an den Batt.-Kästen. Da ich ihn auf 38 LiFePo4 100Ah umgebaut habe benötige ich nur noch einen für die Batt. Temp. Messung, die Anderen sind aber noch vorhanden messen aber nur die Außentemperatur. Den Fehlerspeicher kann ich zwar auslesen zeigt aber kein Fehler.
Da die Anpassung der Ah beim laden der LiFePO4 Zellen nicht funktioniert, schreibe ich die kommpletten Daten im Speicher auf einen alten Wert mit 100Ah um, dann sind natürlich auch alle Fehler raus.
Was noch gegen die Batt. Fühler spricht ist, dass die Messung nur von der UCL verarbeitet wird, aber nicht an den Motorcontroller geht, der kann nur an die UCL senden nicht empfangen.

Das sind die Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht haben, müssen also nicht stimmen!

MfG
Lölle
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Lölle

Tritt der Fehler nur auf wenn die Batterien frisch geladen wurden?

Ich habe mal gelesen, das die Motorsteuerung bei zu hoher Eingangsspannung den Dienst verweigert (eventuell die Leistung reduziert).
Beim Original Ladegerät wird anhand der Temperaturfühler die Ladespannung bei tiefen Temperaturen erhöht.

Gruss aus der Schweiz

Max
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo Lölle,

ist bei mir genauso und etwas ärgerlich, da meine Autobahnauffahrt leicht bergauf geht...
Den Grund weiss ich nicht. Aber jetzt wo ich weiss dass Du das gleiche Phänomen hast bin ich beruhigt.

Viele Grüße
Dirk
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren