Clio: der Kühlerventilator schaltet sich auf einmal beim Laden ein - Elektroauto Forum

Clio: der Kühlerventilator schaltet sich auf einmal beim Laden ein

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Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo Leute,

naja, die Fragen gehen mir nicht aus.

Seit Mai habe ich einen Clio electrique. Nach Problemen mit der Starterbatterie und Austausch dieser ist jetzt eine andere Sache, die ich schon mal kurz vor dem Tauschen der Batterie hatte und ich dachte, das wäre wegen dieser...

Nachdem ich den Ladestecker angesteckt habe, fängt der Ventilator des Clio lautstark zu laufen an - aber ich denke, er lädt auch - kann das aber nicht so genau identifizieren, weil der Ventilator so einen Lärm macht - läuft auf Vollgas...

Was kann das für ein Problem sein? Bin vor dem Laden ca. 30 km gefahren und das letzte Stück ging schön bergauf - kann das deshalb sein, weil der Motor zu warm ist??

jetzt läuft der Ventilator schon aber fast eine halbe Stunde...

kann mir da jemand helfen??
danke sehr.
lg
Rainer
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Rainer M]...
Nachdem ich den Ladestecker angesteckt habe, fängt der Ventilator des Clio lautstark zu laufen an - ...
jetzt läuft der Ventilator schon aber fast eine halbe Stunde...
[/quote]
hallo rainer :)
das hört sich nach einem defekten kühlwasserfühler an
oder
dieser wurde gebrückt. dann muss der ventilator auch wärend der fahrt laufen.
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Rainer

Ich vermute das Deine Akku beim einstecken des Ladegeräts eine Temperatur grösser 35 Grad hatte.
Wie Du schreibst:
"Bin vor dem Laden ca. 30 km gefahren und das letzte Stück ging schön bergauf "
Durch die 30 Km Fahrstrecke und die Steigung am Schluss haben sich Deine Batterien vermutlich durch Ihren Innenwiderstand und den hohen Fahrstrom am Schluss erwärmt.

Kurze Beschreibung zur Akku Temperaturüberwachung:

In Deinem Clio hat es 2 Fühler die die Akku Temperatur überwachen.
Ein Fühler ca. 57 Grad Celsius und ein Fühler ca. 35 Grad Celsius.

Wenn die Akku Temperatur:
<35 Grad Celsius ist
wird der Ladevorgang freigegeben.

Temp. zwischen 35 und 57 Grad
wird der Ladevorgang nicht freigegeben.
Das Elektromagnetische Relais schliesst nicht und die Batterien werden zuerst auf <35 Grad abgekühlt.

Temp. >57 Grad:
Ladegerät schaltet ab.
Während des Ladevorgangs kann die Temp. bis auf 57 Grad steigen ohne das der Ladevorgang abgebrochen wird.

Gruss aus der Schweiz

Max

P.S. Kontroliere aber noch folgendes:
1. Oeffne die Motorhaube und kontrolliere den Flüssigkeitsstand der Batteriekühlung. (Kleiner Wasserbehälter in der nähe des Ladesteckers.
2. Auf der Fahrerseite im Motorraum hat es einen Schalter der kontrolliert ob die Motorhaube offen ist.
Lege einen grossen Stein drauf oder stecke den Stecker dieses Schalters aus.
Jetzt kannst Du den Zündschlüssel auf Fahrposition drehen und das Auto ist abfahrbereit.
Kontrolliere nun ob die Kühlflüssigkeit im Behälter (oben beschrieben) zirkuliert.
Falls nicht kann die Wasserpumpe defekt sein. (Die Pumpen gehen gerne defekt)
Montiert ist die Pumpe in der nähe des Kühlers. (Verfolge einfach die Wasserschläuche)
 

erwin1655

Neues Mitglied
02.04.2009
4
Hallo Rainer,

bei mir war einer der Temperaturfühler der Batterien kaputt und hat den Lüfter angesteuert.
Du kannst mit dem Diagnosekoffer ( D40 *26 , *27, *28 die 3 Fühler testen). Vor allem der Fühler 27 steuert den Lüfter direkt an.
 

erwin1655

Neues Mitglied
02.04.2009
4
Hallo nochmals,

gut möglich das wie erwähnt deine Wasserpumpe kaputt ist und deswegen die Batterien nicht abgekühlt werden. Du kannst bei eingeschalteter Zündung die Temp am Display ablesen. Einfach mit der kleinen Taste am Wischerhebel durchblättern (Anzeige Temp Exp oder so ähnlich).
Die Pumpe (wenn keine Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter zu sehen ist) kann durch leichte Schläge zur Arbeit angeregt werden. Sie ist an der linken Seite des Kühlers ganz unten zu finden(sieht man von oben sehr schlecht, von unten musst du die Abdeckung abnehmen).
 

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