Clio, aufleuchten der 12V Batterie+Elektronikstörung - Elektroauto Forum

Clio, aufleuchten der 12V Batterie+Elektronikstörung

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Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo.

Leider hat mein Clio den Dienst verweigert. Statt zu fahren leuchten nun zwei Warnlampen auf.

Über Nacht wurde der Wagen geladen. Am Morgen wollte meine Frau losfahren... Wollte...

Die rote Batterieladekontrolle (12V) und die gelbe für Störung der Elektronik leuchtet auf. Zudem erscheint nach einer Zeit auf dem Display, Fehlersuche nicht erfolgreich.

Mein erster Verdacht, dass ein Hauptschütz der Verursacher ist. Da der linke (Fahrerseite) äusserlich sehr gut aussah und ich ihn aufgrund einer runden Schraube nicht ohne großen Aufwand entfernen konnte, nahm ich mir den rechten Schütz vor.

Dieser sah sehr "alt" aus. Auch einer der inneren Kontakflächen von war grün. Also habe ich den Schütz gereinigt und wieder eingebaut. Beide Schütze ziehen an und liesen auch wieder los. Liesen..., nun ziehen die Schütze an, lassen aber nicht mehr los. Erst wenn ich die Sicherung entferne, lassen sie ab. Aber sobald die Sicherung drinn ist, ziehen sie gleich an.:confused:
Habe ich da was falsch gemacht?

Heute werde ich mir noch die 350A Sicherung vornehmen. Mal schauen, ob sie der Verursacher ist.

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat für mich?

Gruß
Daniel
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Hat der Clio evtw. im Regen gestanden ?

Manchmal ist Wasser in der UCL die Ursache fuer "seltsames Verhalten" ...
(nach ueber einem Jahrzehnt ist die Alubox wohl nicht mehr dicht)

ansonsten ??? - Was sagt denn der FEHLERSPEICHER ... NXR /XR25 ... ???

... was ist eigentlich aus dem "Software-XR25-Projekt" geworden ... ?
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
... was ist eigentlich aus dem "Software-XR25-Projekt" geworden ... ?

Hej.

Daraus ist nichts geworden. :( Die haben ihr Teil behalten, da ein Mitarbeiter siche ebenfalls ein elektro-clio gekauft hat.

Nun zum Problem.

Habe den Fehler ausfindig gemacht. Es war der Hauptschütz auf der Fahrerseite. Mittels Starthilfekaben habe ich beide Pole verbunden und schon war alles wieder ok. Also musste ich den Schütz aus den Halter raustrennen, da einer der Schraube verrostet war. Den Schütz habe ich zerlegt und siehe da, eine Kontaktfläche war oxidiert und verbrannt. Habe dann alles gereinigt und den Kontakt ein wenig geschliffen. Anschließend alles wieder zusammen gebaut und gefreut. Der Wagen fährt nun wieder. Werde aber wohl einen neuen Schütz bestellen. Sicher ist sicher. ;)

Gruß
Daniel
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Die "offenen schmodder Schuetze" von Albright (die ja beim Clio leider
nahe am Strassendreck montiert sind) - wuerde ich dann aber gleich
durch GESCHLOSSENE von KILOVAC ersetzen !
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo.

Das sehe ich genauso. Den Hersteller KILOVAC hat man mir schon genannt. Gibt es denn eine gute Bezugsquelle, die du empfehlen kannst. Die ebucht.de spuckt nahezu nichts aus... Hast du auch einen Tipp welches Modell ich nehmen soll? Bei ebucht.com gibt es einiges, aber welches Modell benötige ich?

Gruß
Daniel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Hersteller der Schütze ist Tyco, danach suchen dann hast du viele Treffer. die Dinger gibts z.B. hier http://www.evsource.com/tls_kilovac.php.

Alternative wäre es von Albright einfach neue Kontakte zu bestellen, dauer zwar ein paar Wochen funktioniert aber.


Gruß

Roman
 

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