CityEL Zickt nach leerem Akku



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Moin und schöne Ostern,

Mein EL hat jetzt die. Neuuen Akkus, jedoch faucht es beim lade, und es steigen.bei einer Zelle bläßchen auf siehe Foto,

Ist das die Zelle oder nur die Kühlung
[attachment 1786 IMG_20160327_171316.jpg]
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hab sie getauscht, bekomm nicht mehr als 5,x V heraus, vermute 1ne Zelle ist abgeraucht

Jetzt hab ich noch ein paar fragen
Zum Laden hab ich das Fronizs Selectiva ECO 3020 da steht drauf man kann NiCd Akkus Laden, jedoch finde ich nix in der Programmliste
Und gestern beim Laden hab ich die Zellen einzeln kontrolliert bei fast voll hatten alle um die 7,15V jedoch 1ne bekam ab und zu 8,15V dann ging soe wieder runter auf 7,08V dann wieder rauf auf 8,15V was ist da los, auf dauer die 8V ist auch nicht gesund

Das ist übrigens die letzte Zelle also wo der -Pol des Ladegerätes und der Curtis drauf sins


elektrische Grüße

EL-KO
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Kenne Dein Ladegerät zwar nicht, aber in der Regel meint NiCd laden die Schnellladung von Sinterzellen. Das hat mit Säften nichts gemein. Diese Ladung basiert auf Antworten, die nur Trockenzellen am Ladeschluss geben. Delta Peak zum Beispiel. Lies Dir mal die Datenblätter der Säfte durch. Wenn Du die nicht hast schicke ich sie Dir.
EDIT hattest Du nicht eingangs etwas von Lipos geschrieben ?!?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also die 8,15 Volt sehen meine Nicds bei jeder Ladung und geschadet hats bis jetzt nicht.

Gruß

Roman
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
[attachment 1787 IMG_20160328_120323.jpg]

Also für die NiCds sollte es gehen, hast du die Ladekennlinie, vkt kann ich mir die anpassen

Das Datenblatt habb ich leider nicht, wäre nett wenn du es mir zukommen lassen könntest
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Ich hab das Problem gefunden,
es war der Not Aus Schalter, warum er gerade immer beim Abklemmen des Akkus auslöste ist mir Unklar, letztens war es aber in der Arbeit,
Natürlich bin ich es wie üblich von der Falschen Seite Angegangen, Akku, Curtis, Sicherung, Kabelstrang, usw.
Nach 1,5h endlich mal den NOT Aus unter die Lupe genommen und gebrückt, siehe da, funkt :D

elektrische Grüße
Elko
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

nachdem das hier bereits diskutiert wurde mache ich nichts neues auf, sondern grabe einfach mal einen alten Thread wieder aus ;) Es geht um den Natoknochen als Batterietrennschalter.

Hmm... naja... wenn ich bedenke, daß einige EL Fahrer, die einen Knochen zum Trennen verbaut haben, mit einem "Klingelknopf" vorglühen.... ;-)

Ich habe dazu folgende Idee, um das "Vorladen"/"Softstart" mit Klingeltaster etwas ordentlicher und intuitiver zu machen:

Im segelladen.de (klingt vertrauenswürdig...) gibt es einen Schalter mit den Positionen "0", "1", "2" und "Both".

Wenn man diesen Schalter so einbaut, dass die Positionen "1" und "2" über jeweils einen Widerstand mit "Both" verbunden sind, könnte man den Schalter zum einschalten in eine beliebige Richtung drehen, kurz "vorglühen" und dann weiterdrehen, sodass der Widerstand überbrückt wird. (siehe Bild)

Was haltet ihr von der Idee?

Weiß jemand, was für einen Widerstand man da bräuchte?

Liebe Grüße, Leon

P.S. Verzeiht bitte meine fehlende Bildung im Bezug auf Schaltpläne 😇 Ich hoffe es wird klar...
 

Anhänge

  • 1673712686443.png
    1673712686443.png
    109,6 KB · Aufrufe: 58
  • CityEL_Trennschaltung_Softstart?.png
    CityEL_Trennschaltung_Softstart?.png
    138,4 KB · Aufrufe: 61

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge