CityEL Zickt nach leerem Akku



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EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo Zusammen,

Als ich mein CityEL ohne Akkus bekommen habe, und da erst mal "neue" alte rein hab ging bis auf die 12V mal gar nix kein Schütz zug an Abblendicht unf Dernlicht gehen auch nicht

Hab 3h lang nach Kabelbrüche lockere verbindungen und sonst was gesucht nichts gefunden,

Nächsten Tag versuchte ich es noch mal Zündugn ein und siehe da es geht ?????????:confused:

Bevor ich mein EL in den Winterschlaf gegeben habe, habe ich mit leerem Akku vergessen die Zündung und den Radio auszuschalten (wurde abgelenkt) jetzt hab ich das gleiche Problem wieder, es geht nur die 12V und nicht der Antriebsstrang, hab es jetzt mal eingewintert, die Akkus sind eh schon fällig (7km) im März kommt es wieder raus und neue Lipos rein

Sollte er wieder nicht gehen, hatte das schon mal wer von euch ?
Regelt da am Anfang was ab muss Intern was "geladen" werden ?

danke schon mal

EL-KO
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... Haubenschalter.
Der ist es meistens in solchen Fällen.

Der Schalter sitzt gaaaanz vorne auf der Beifahrerseite rechts unter dem Alurahmen, an dem die haube befestigt ist. Wenn die Haube geschlossen wird, wird auch der Schalter geschlossen.
Er hat so ein Blech und hinten 3 Anschlüsse für Kabelschuhe. Ziehe diese Kabelschuhe mal ab und bringe sie zusammen.
Aber Vorsicht, dann fährt das EL auch mit offener Haube (was dieser Schalter eigentlich verhindern soll).
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
bei solchen Fragestellungen ist imer wichtig anzugeben welches El man hat . ev gibt es ja noch jemandem der den Kappamesser drin hat und ihn noch nicht gebrückt hat . den kann man am Diagnosestecker auf voll schalten ......
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo, beides auszuschließen

Haubenschalter und Kappamesser, alles überbrückt

Komisch war ja das Nix geht und nach einem Tag stehe funkt er ohne Probleme

Übrigends Akku anschließen, wie macht ihr das am sichersten für die Elektronik ?

elektrische Grüße
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi,

in den meisten Fällen hilft ein Haarfön, um diese kleinen Geister zu vertreiben.
Luftfeuchte kann ungeahnte Dinge mit sich bringen.
Ein Schraubendreherkopf zum Bauteile-Klopfen ist auch noch ein beliebter Zauberstab.

Akkus anschließen:

Ich habe eine 48V Halogenbrücke -also einfach 4 12V/50W Lämpchen in Reihe.
Die benutze ich zum Entladen und zum Anschließen.

Anschließen:
eine Krokoklemme an den Kabelschuh des letzten Kabel,
eine Krokoklemme auf den letzten Anschluss vor dem, auf den das Kabel aufgelegt werden soll.
Also wenn Du den Minusanschluss auflegen willst, dann kommt die Klemme an den Pluspol des Akkus, an den das Minuskabel anschließen willst.
Klemmst Du die Klemme auf den Anschluss, den Du belegen willst, ist die Klemme im Weg und es kann doch wieder zu Funken kommen.

Ansonsten, siehe auch:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=akku_anschliessen
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
In 2 Monaten wird meinEL ausgewintert, da schau ich mir das genauer an vlt wird dieses Jahr nicht gefahren unc ich mache eine Grundüberholung des Ganzen ELs

Ich hab im Bumarkt einen 4 Stufenschalter gefunden

Stufe 1 = Getrennt
Stufe 2 = Verbinding 0 auf 1
Stufe 3 = Verbindung 0 auf 1 und 2
Stufe 4 = Verbindung 0 auf 2

Das könnte ich ja suüer Lösen

Stufe 2 = Minuspol Akku auf Lampen
Stufe 3 = Minuspol Akku auf Lampen UND Verbundung zur Steuerung
Stufe 4 = Minuspol Akku auf Steuerung,
Trennen in umgekehrter Reihenfolge
elektrische Grüße
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Glaube nicht an eine gute Idee; der sollte dann den gesamten nötigen Strom können:
sagen wir mal ca. 150A !?!?
Gruß K.-F.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hmm... naja... wenn ich bedenke, daß einige EL Fahrer, die einen Knochen zum Trennen verbaut haben, mit einem "Klingelknopf" vorglühen.... ;-)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hmm... naja... wenn ich bedenke, daß einige EL Fahrer, die einen Knochen zum Trennen verbaut haben, mit einem "Klingelknopf" vorglühen.... ;-)

Aber da liegt der "Klingelknopf" mit den "Vorglüh-Verbrauchern" parallel zum Knochen, so dass da nicht der gesamte Fahrstrom über den Schalter läuft, was bei dem beschriebenen Baumarkt-Schalter wohl der Fall wäre.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Naja, als Schalter hätte ich an sowas gedacht
https://www.yachtbatterie.de/de/blue-sea-batteriewechselschalter-0-1-2-12.html

elektrische Grüße
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
JA da gab es eine Schiffszubehör Ecke, ich hab zuerst genau so geschaut wie du

Da Gabs seile Leinen Anker, und eben auch diesen Schalter

Mit 300A sollte er das EL ja über den steilsten Berg bringen ;)

Gekauft hab ich ihn noch nicht aber gehen sollte er oder ?

elektrische Grüße
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Der Schalter wird eventuell nicht den zweiten Zweig zum ersten schalten sondern dazwischen eine Unterbrechung verursachen. Das wäre schade. Tut er das nicht, dann ist er sehr gut geeignet. Es geht aber auch günstiger mit einem normalen "Natoknochen" und einem Taster mit Ladewiderstand parallel dazu. Kommt dann auf die Hälfte.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Auch wenn er unterbricht, geht das sicherlich schnell genug.
mit solch einem "Baumarkt-Schalter" würd ich mich auch trauen.
Gruß K.-F.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Es geht aber auch günstiger mit einem normalen "Natoknochen" und einem Taster mit Ladewiderstand parallel dazu. Kommt dann auf die Hälfte.

Richard meint sowas:
http://www.ebay.de/itm/Hauptschalter-500A-2-Pol-Batterie-Trennschalter-Not-Aus-Schalter-Natoknochen-/291646979266?hash=item43e783bcc2:g:E34AAOSwYHxWL0Wo
http://www.ebay.de/itm/Batterieschalter-Batterietrennschalter-Trenner-300A-Not-Aus-Unterbrecher-6V-48V-/140517282515?hash=item20b77b92d3:g:cfkAAOSw-zxWpiqt
Dazu nochmal ca. 5 EUR für Taster, Lastwiderstand+ggf. Halogenbirnchen macht dann nicht mal ein Viertel, und ist vermutl. die bessere Lösung.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
zumindest Letzterer kann definitiv keine 300A dauerhaft tragen. Dieser Schalter hatte bei Original von Hella 50A, meine ich. Da werden auch die chinrsischen Nachbauten nicht viel mehr haben.
300A ist total unseriös!
Der erste sieht von der Machart her ähnlich aus; 300A Dauerstrom würde ich auch dem nicht anvertrauen. Aber fürs Rumellern mit 40A Dauer und 120A Spitze mögen beide ausreichen.
Ich würde, wenn übethaupt Schalter/Schütz zu Kilovac EV200 tendieren. Oder eben weiterhin mit Widerstand vorladen und fest anklemmen.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Ich schau bei gelegenheit mal wieder in den Baumarkt, dazu aber mit Multimeter ^^ und schasue ob es eine Trennung zwischen 0 und 1 gibt
da es aber zum Paralellschalten von Akkus gedacht glaube ich das es ein Natloser übergang sein wird

Sorry wenn ich immer so spät andworte, irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr :/

elektrische Grüße
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
So, ich hab jetzt das hier gefunden, sind 200A dem EL gerecht ???

https://www.conrad.at/de/kfz-batterieschalter-32-vdc-200-a-2-x-auseineinein-rastend-sci-a23-1-ip54-1-st-701914.html

elektrische Grüße
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Man darf die Dinger natürlich nicht unter Last schalten, aber so halten die schon bauartbedingt viel aus.
 

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Würde den Schalter zum koppeln und Entkoppeln des Akkus verwenden
Aber ansonsten spricht nichts dagegen oder ?

elektrische Grüße