cityel umbau 48v auf 72V besserer leistungsgrad? - Elektroauto Forum

cityel umbau 48v auf 72V besserer leistungsgrad?

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Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Martin,
laß es lieber sein . Das ist jedenfalls meine Meinung.
-Für bis zu 48V hast man eine gute Auswahl an Ladegeräte und Controllern.
-Die modernen Li Batterien können Problemlos den erforderlichen Strom bereitstellen,(für eine "normale" Beschleunigung.
-Wenn die "Rennleitung" nach einen Unfall feststellt das dein EL "weit" von den Originalzustand entfernt war,hast Du ein grösseres Problem.
Die Schuldfrage ist in diesen Zusammenhang eigendlich nebensache !
Die Gegnerische Versicherung wird dir wahrscheinlich ein Dankesbief schreiben !

Wenn Du in relativ "bergigen" Gegenden fährst,ist wahrscheinlich das Drehen des Motors wichtiger...
Fragen am besten EL Fahrer mit einen ähnlichen Fahrprofil.

Übrigends,wußtest Du schon das Schweißgeräte in der Regel auch "nur" 60V haben ?
Wenn Du ein Schweißer kennst der ein Gleichstrom-WIG-Schweissgerät hat,laß dir mal zeigen was man alles schönes mit so ein Lichtbogen anstellen kann....z.B.wie lang man den Lichtbogen "ziehen" kann,wenn einmal der Funke übergesprungen ist.
Danach ,wirst Du hoffendlich etwas mehr Respekt vor diesen niedrigen Voltzahlen haben.


Bernd M
SN3xxx,BJ1992
 

EnigmaYRaxa

Neues Mitglied
17.09.2012
3
Hallo zusammen.

Das größte Vorteil bei 72V ist meiner Meinung nach die größeren Drehzahlen und dabei größere Untersetzung. In bergigem gelände, so wie hier im Schwabenländle ist das der größte aller Vorteile.

Gruß Andi
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
hallo Bernd,
gibt sehr unterschiedliche Schweissgeräte und inverter, manche haben nur 32Volt
hab 4 jahre als schweisser gearbeitet, war teilweise mit 400A unterwegs, blechstärken bis zu 50mm manchmal auch etwas mehr, wig hab ich nicht so viel geschweisst wie mig mag, doch mit etwas übung bin ich wieder drinn.
respekt kann man schon von einer 12V batterie haben, nimm eine 1,5v babyzelle oder monozelle
mach sie vorsichtig auf, in der mitte ist ein kohlestift, bau ihn aus, batterie minus an blech-probestück
und kohlestift an das starterkabel eine seite, andere seite batterie+ dann kannst du auch schweissen damit, übrigens lichtbogen geht schon mit einer mindestspannung von etwa 12 V und einem mindeststrom von 0,4 A!

das mit der schuldfrage ist sicher berechtigt, nur ist mein ziel nicht die geschwindikeit, die sollte auch weiterhin 65km /h betragen, sondern die reichweite unter belastung bzw steigung, und die beschleunigung, wenn man das überhaupt so sagen kann.

gruß martin
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
wenn man sich so durch gewisse foren liest,
wird dies und jenes gemacht, ein jahr später wird da optimiert, 2 jahre später dort,
dann kommt im 3jahr ein stärkerer und besserer motor hinzu, dann muss natürlich auf lithium umgerüstet werden, und und und.. warum kann man nicht einfach zufrieden sein so wie es ist,
mann will mehr reichweite, bei höherer geschwindigkeit.. es hört nie auf, aber, so glaube ich , das liegt in der natur des menschen.
mann kann also diesen weg einschlagen und nach und nach versuchen sein el dem stand der technik
anzupassen, um dann schlussentlich doch bei lithium und 72v zu landen, (zum beisbiel)

desshalb mach ich mir gedanken über das ganze, denn ich hab vor den el nicht mer herzugeben.
ich möchte den el meiner gegend anpassen, nicht umgekehrt,
wär die originale version aussreichend, hätte ich die letzten 35jahre zumindest einen cityel im umkreis von 200km gesehen, hab ich aber nicht.

gruß martin
 

EnigmaYRaxa

Neues Mitglied
17.09.2012
3
Warum sich aufrägen? Nur so ist ein Fortschritt möglich. Das ist also eine gute Eigenschaft, nie zufrieden zu sein.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Martin

>zb. wenn bei 72V weniger entladestrom fliest, und die Accus dadurch besser geschont werden,
>und dadurch länger halten, wär allein das schon ein gutes argument,

Das bringt gar nichts wenn du gleich viele kWh an Akkus einbaust. Bei niedriger Spannung
hast du z.B. 36 V und 100 AH und nen Entladestrom von 60 A macht 0,6 C

Bei 72 V und 50 AH und nen Entladestrom von 30 A macht es auch 0,6 C

Dadurch ist so noch nichts gewonnen. Allenfalls die erwähnten 2 %. Wesentlich mehr
bringt es mehr kWh zu verbauen. *Auf meine 180 AH zeige* Je geringer die Belastung
der Akkus ist, in C gemessen, desto höher ist die Lebenserwartung und desto mehr
kW können entnommen werden. Durch die steifere Spannung (siehe Entladekurven)
dürfte locker 10% bessere Leistung pro kWh erzeilt werden.

Wenn du das Geld für die Umrüstung nimmst und dafür mehr Ah einbaust
hast du eine wesentlich größere Reichweite!

bis denne
Jan
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
@enigma, das kommt in dem beitrag villeicht nicht richtig rüber , ist auch schon spät und unter müdigkeit geschrieben, sollte eigentlich keine aufregung darstellen, mehr eine tatsache.
Jan hast natürlich recht aus deiner sicht, aber ich hab immer 72Vund 100Ah oder 120Ah in meinen beiträgen erwähnt, von 50 war nie die rede.


mehr Ah ist natürlich mehr reichweite, das ist so sicher wie die geschmolzene Schokolade in der hosentasche

gruß martin
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
....
nur ist mein ziel nicht die geschwindigkeit, die sollte auch weiterhin 65km /h betragen, sondern die reichweite unter belastung bzw steigung, und die beschleunigung, wenn man das überhaupt so sagen kann.
hallo martin :)
also wenn du mehr "leistung" willst um einen hügel rauf zu kommen dann gibt es in meinen augen nur 2 wege:
1. die übersetzung ändern.
dann wird das fahrzeug halt langsamer und bleibt dann auch in TÜV und versicherungsfragen immer im grünen bereich
2. bei der strombegrenzung mehr freigeben.
dabei muss dir auch bewusst werden, dass der TÜV und die versicherung da aussteigen. ist so und basta!
ok
3. gibt es auch den "goldenen" verschnitt aus beiden vorigen änderungen.
aber auch da wird dir zumindestens die versicherung aussteigen...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo martin :)
da ich moderator im forum bin werd ich dir da offiziell nicht helfen können...
von wo bist du?
und wie alt bist du?

ja, mehr leistung tut dem el (fast) immer gut - da weiß jeder der mal damit gefahren ist.
nur sollte man da immer den verstand vorreiter sein lassen und nie die lust und laune...

dein werner
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Martin,

ich setze nochmal neu an.
Grundsätzlich ist aus reiner Bauteileökonomie der Umbau auf eine höhere Spannung bei gleicher Leistung immer gut.
Es wurden bereits verschiedene Komponenten, wie FETs und Kabel genannt.

Einen Controller zu finden und passende Wandler ist nur eine Frage von Geduld. Der Amerikanische Markt birgt richtiges Potential.

Außerdem gibt es von Perm Weiterentwicklungen des PMG, welche die o.g. Probleme wohl nicht mehr haben.

Alles in Allem läuft es nur auf zwei Eckpunkte hin:
Geld und Wille.

Alles andere ist nur Technik ;-)

Gruss
Carsten
 

EnigmaYRaxa

Neues Mitglied
17.09.2012
3
Nur kurz aus Neugier. Warum muss es unbedingt der PMG 132 Motor sein? Es gibt ja auch effizientere Motoren auf dem Markt, wie z.B  CPM90 Twin. Oder auch kleinere Motoren aus derselben Reihe.   

http://www.cpmotors.eu/elektromotoren/cpm90-twin-4-bis-10-kw/
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Martin

Die 50 Ah waren nur nen Rechenbeispiel, doppelte Spannung, halbe Kapazität der
Zellen ergibt die selbe Gesamtkapazität in kWh.

Du kannst 1000+ Euro in die Hand nehmen und hast ca. 2% mehr Reichweite
oder du kannst 1000+ Euro in die Hand nehmen und hast 50 bis 100% mehr
Reichweite. Je nachdem wie ausgeprägt das "+" ist.

bis denne
Jan
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Was habe ich getan?
Einfach von 3 Bleiern auf 15 X 100 Lifepo umgerüstet. Einfach Solarpanel entfernt, Kappa und Lader entsorgt, Ledbeleuchtung installiert, ein gutes Bms verbaut und schnelle Lader gekauft.
Am Riemen, Motor und Steuerung nichts verändert und so ist aus einem 50er ein 64 er geworden der die 100 km immer schafft. Der Riemen hält, die Anfahrleistung ist fast schon zu hoch und der Curtis wird selbst bei 30 Grad und einer 3 minütigen Steigung mit 110 Ampere nicht wärmer wie 42 Grad.

Wenn du nur 16 Lifepo mit 160 Ah in dein El verbaust, Lader modifizierst und ein Bms dazu schaltest wird es reichen. Durch die Gewichtsersparnis und die Möglichkeit schneller Laden zu können ist es allein schon getan.
Solche Sachen wie du sie vorhast würde ich allenfalls an einem abgefackelten El vornehmen, so als Versuchsobjekt mit der nötigen Muße.
Ich hatte ja schon ähnliche Gedanken hinsichtlich eines komplettumbaues, aber nach dem ich mein El so fertig hatte wie es jetzt ist braucht es mehr gar nicht zu sein.
Bau also erst mal nur neue Akkus ein und lerne die Fahreigenschafften kennen, dann wird alles andere von selbst kommen.
Gruß Uwe
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
Danke Helixuwe, endlich mal wieder produktiver beitrag , alle anderen umschreiben eigendlich nur das ohmsche gesetz die 3 buchstaben U R I,

und für alle die sich nicht die mühe machen alles durchzulesen, ich will nicht mehr leistung damit das el schneller geht , sondern mir würden auch 50kmh reichen,
ich möcht den el einfach an meine ländliche hühelige gegend anpassen, der el soll bei mehr drehzahl und gröserer übersetzung richtig anziehen auch am berg, weis nicht wo das problem hier für manche ist, und werner aus dornbirn , wenn du gelesen hättest wüsstest du das ich aus aus österreich komme nämlich tirol, und bitte nimm deine position hier nicht gar zu wichtig, zwecks "nicht offiziell weiterhelfen, was soll das" ich kann jedem ofizziel empfehlen eine lachgasanlage in seinen benziner einzubauen, dann hat er die doppelten ps, was einer dann schlussendlich macht ist ja jedem selbst überlassen, und hab ich mich jetzt irgendwie offiziell verschuldet, was meint der jurist?

gruß martin
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
zeitweise glaube ich sogar ich bin im faLSCHEN FORUM EINGELOGGT,
villeicht sollte ichs mal in einem juristenforum versuchen , villeich erfahre ich dort mehr über die el technick, also wirklich leute, wenn ich versicherungstechnische fragenhabe weiss ich doch wo ich zu posten habe,

und jetzt bitte nicht wieder jeden satz zitieren
Danke!

gruß martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab ich auch schon mit geliebäugelt, nur die Drehzahl ist zu hoch und vermutlich auch der Preis.

Immer bedenken man hat die anderen Komponenten wie Regler usw ja schon.

Auserdem finde ich die Angabe Dauerleistung auch nicht gerade beruhigend, normierte Angaben wie S1. fände ich besser da weiß man was man kauft.

Das angebotene Gertriebe überzeugt mich auch nicht der Wirkungsgrad ist einfach mies, im untersetzten Gang kann man das ja noch hinnehmern, im direkten jedoch nicht.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mann Freund bleib mal auf dem Teppisch, das ist ein Forum in dem alle Aspekte in betracht gezogen werden.

Und wenn die einen dich eindringlich auf das eine oder andere hinweisen dann hat das einen "Praxisbezogenen" Grund denn die aus verschiedenen Gründen so und hier auch nicht immer darlegen wollen oder können. (siehez.B. inoculator in einen anderen Fred)
Aber gesagt werden soll es dann mal - denn das sind in den seltesten Fällen Selbstdarsteller die von der Allgemeinheit "bezahlt" werden. Und es sich sprichwörtlich die Zeit damit vertreiben jemanden der etwas nicht "hören" will mit Gewalt einzutrichtern.

Was willst du nun - du bist Einsteiger ?
ES gibt kein perfekten EL!
Es gibt Kosten oder Technikoptimierung; es gibt Fahrzeuge die Fahren 2x die Woche 6km ; 80KM am Tag oder mit einer Ladung 280Km und in einem "Stück" nach Barcelona werden dann mit Drehstrom in knapp 2Stunden wieder Vollgepumt - wenn "ER" will.

A.Du willst klare Worte bau die Achse UM wegen der Kühlung des Scheibenläufer oder laß ihn abbrennen wie bei anderen. - Wie du willst!
B.Du willst Fahren - Berg auf und ab und nicht mehr als die eingragenen 63KM/H
Wunderbar siehe A: dann nehme dir in einer Sammelbestellung oder beim P. Jürgens Alias Bastelwastel; Sven S; Fleischmann; oder Schippers; ach ja - aber den wirst du so schwirig ranbekommen Gero K Anlagentechnik. Um die Liste der Händler mit anerkannter Befähigung mal zu nennen - Die mir jetzt nicht so geläufig sorry - fell free to LIST!!!

All die Leute haben eine langjahrige Expertiese und lieferen je nach Geldbeutel und Wunsch einen geeigneten Akkusatz incl........+ Anleitung Hotline und was auch immer.

Häng die HCS Federn rein.
Marzocchi und Baschan Dämpfer.
die Fleichmann Schwingen-Rollenlagerung
Wie du brauchst nun nach dem 16 Akku doch einen dreistelligen Tacho....OK
Und möchtest dann zusätzlich den PMG kühlen -wie? - wie so nicht - frag SVEN.
Möchtest weil nun auch Langstrecke angesagt ist eine Empfehleung für PNA ; Ladepunkt und Forumsmitgleider Navigation, kein Thema ist auch schon in der Mache bzw. erledigt.ö

Ach die von mir von anfang an gepriesene Wollsche einstellbare "Sperrdiffential" ganz vergessen damit bei Schnee und Eis - bergauf schneller als die Polizei erlaubt geblitz worden. Nun für BitzerPOI in dein EL-PNA wird sich auch noch was finden ;-)

Kein anderer Regler(48Volt) notwendig; Kein andere Motor; kein spezialgetriebe; DC/DC ; Differential .....- hm wie ? alles eingetragen - alles soweit "Konfomierbar"
ächts WIELANGWEILIG!!!

Die LEute hier sind das auch

Evtl. also evtl. - ja dann bist du in ferner Zukunft falsch.

Sorry - war das eine Ansage nach Gustro?
Oder müssen die andern in langen FRED dir darlegen und bis zur vergassung ausdiskutieren weswegen Motor drehen und ......
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
hallo thegray,

danke auch für deinen beitrag, obwohl ich nicht alles verstehe.
in einem Forum wo verschiedene persönlichkeiten verschiedener ansicht sind gehen die meinungen eben schon mal auseinander, das muß man akzeptieren, ob nun neu im forum wie ich oder alter hase,
leider schreibe ich auch sehr oft etwas ohne vorher nachzudenken.

manchmal fehlt aber einfach nur eine geeignete rubrik im Forum , ich könnte mir jetzt vorstellen
mich in einer rubrik "Getunte cityels" viel wohler zu fühlen, dort müsste man zb. Themen wie 2V zuviel, 3kmh zuviel, tüv...nicht mehr kommentieren oder diskutieren, und dort könnten wirklich nur mehr die beitreten die wert auf leistung und reichweite legen, das Gesetz mus vor der Türe bleiben!

vileicht gibts irgendwo gleichgesinnte, die können ja hier anschliesen und auch ihren senf dazugeben.

thegray den Achsenumbau werd ich mir morgen bei tageslicht mit blick unter die haube mal durch den kopf gehen lassen.
Accus (16x 100ah) bin ich momentan noch beim verhandeln, usa oder china, warscheinlich wird der Versand und die lieferzeit entscheiden woher schlussentlich, das mühsame bei solchen geschäften ist immer die zeitverschiebung, wenn die Amis und chinesen schlafen bist du meist in der Arbeit und umgekehrt.,



gruß martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ah der Gute hat nichts Mistverstanden ;-)


Ohh wenn den so - "offizelle" hin oder her - Aber Zoll und extras bitte genau recherchieren das kannste mit nichts umgehen! und das läppert sich. Auch das es in der Fracht eine Zeit stehen kann bevor du drann kommst und jeder Tag der steht egal warum kostet - dein Geld!

Und bitte auch genau auf Refferenzen achten - im Zweifel davon ausgehen das Geld weg - Ware anders oder garnicht da!
Und Gewährleistung - bei den Versandkosten? Völlig irrwiztig.

Ach ja - nun was deine Vermeindliche neue notwendige Unterforum... - ist dir bekannt das einige der dem geantwortet haben - ihre (Alltags)Teile in einem Wettbewerb auch schon über Rennstecke gejagt haben - auf zwei Räderen - zumindest zeitweise! :D soviel mal zur freundlich schallenden Ohrfeige:joke:
Mal sehen ob welcher noch Knappe sich im Harnisch als Ritter aus Leidenschaft mit schnikke getrimmten Blenderross den Fedderhandschuh hebend auf der Turf einfinden läßt - werter Herr aus Gelderland. :joke: (eine kleine scherzhaft cineasitsche Assoziation)
 

cityel

Mitglied
02.09.2012
70
hallo thegray
ich bin ein bischen überfordert mit deinen Texten, wenn du in englisch schreiben würdest, würd ich mich leichter tun, brobiers mal!

gruß martin
 

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